News Ubuntu 16.04.1 LTS: Update ist für Desktop, Server und Cloud erhältlich

Jesterfox schrieb:
Schön, dann wirds ja endlich Zeit meine Server mal zu aktualisieren. Damit hab ich fürs WE was zu tun ;-)

Nope.

root@server~ # apt-get update
[...]
root@server~ # do-release-upgrade --check-dist-upgrade-only
Checking for a new Ubuntu release
No new release found
 
also ich bin noch auf 14.04 mit dem HWE Kernel von 15.10 mit nur 9 Monaten Support (sind jetzt so ziemlich genau vorbei).
Wo bleibt denn der HWE Kernel von 16.04? Der hätte doch mit 16.04.01 kommen müssen..
 
Redirion schrieb:
also ich bin noch auf 14.04 mit dem HWE Kernel von 15.10 mit nur 9 Monaten Support (sind jetzt so ziemlich genau vorbei).
Wo bleibt denn der HWE Kernel von 16.04? Der hätte doch mit 16.04.01 kommen müssen..
News gelesen? Kommt erst mit .2
 
Wann wird eigentlich eine installierte 16.04 aktualisiert?
 
ja, natürlich gelesen, sorry. Ist eher so ein kleiner Aufschrei, dass ich nun auf einem unsupporteten HWE hänge. Muss ich wohl heute abend mal auf 16.04 gehen und hoffen, dass dann noch alles läuft.
 
@ Auslaufmodell: Durchgängig. Die 16.04.1 aus der Meldung ist sozusagen nur eine Erneuerung der Pakete, die im Installationsimage enthalten sind, damit man nicht alles patchen muß, was seit der Veröffentlichung des ersten Installationsimages 16.04 im April so an Aktualisierungen erschienen ist.

-----

Hat eigentlich zufällig jemand eine RX 480 unter 16.04 ohne den proprietären Treiber sondern mit AMDGPU laufen? https://linuxconfig.org/getting-the-rx-480-running-with-amdgpu-on-linux hab ich schon gefunden, aber ppa sind halt immer so ’ne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hauseigenen Mitteln biste erst ab der 16.04.2 so richtig im Boot, vorher kommste wenn es annähernd rund werden soll nicht an Updates aus PPAs vorbei. Unter Kernel 4.7 würde ich keinen Spass erwarten, sind ziemlich viele Fixes darin auf dem Weg.
 
Die derzeitigen Updates haben mir mal wieder mein System zerschossen - die grafische Benutzeroberfläche hat es komplett zerlegt ... Nach dem Einspielen des Backups war ein Update über das Softwarecenter unmöglich. Geholfen hat letztendlich folgendes:

sudo apt-get clean
sudo apt-get update
sudo apt-get install -f
sudo apt-get dist-upgrade
 
@Hibbelharry: Okay, danke für die Info! Dann werde ich wohl noch ein wenig Geduld haben müssen.
 
sc0repi0 schrieb:
Warst Du im Urlaub, Ferdinand? Ist sehr gut, auf CB wieder Linux-Content zu lesen, besten Dank!

War ich, hatte aber das Meizu Pro 5 dabei für nen Alltagstest, also auch ein wenig Arbeit mit dabei :)
 
0xffffffff schrieb:


Meinen lokalen Server wird ich eh mit der ISO neu aufsetzen da ich ansonsten einiges an "Bereinigung" von früheren Tests machen müsste... da ist einmal neu machen einfacher ;-)

Wenn für den zweiten derzeit der Upgrade noch nicht verfügbar ist ist das nicht so tragisch... bei dem sollte das eigentlich mal so nebenbei gehen, da läuft aktuell kaum was drauf.
 
0xffffffff schrieb:
Nope.

root@server~ # apt-get update
[...]
root@server~ # do-release-upgrade --check-dist-upgrade-only
Checking for a new Ubuntu release
No new release found

Einen Production Server auf diese Art und Weise zu updaten erfodert verdammt viel Eier, so schnell wie du dir da was zerschießen wirst...
 
Mein "production Server" ist noch nicht richtig im Einsatz, da kann ich das mal so probieren und ihn halt notfalls doch neu aufsetzen ;-)

Und bei meiner Home Server Kiste ists wie gesagt wohl einfach ihn neu aufzusetzen als erst zu bereinigen und dann zu hoffen dass das Upgrade klappt. Muss nur dran denken die VM wegzusichern...
 
aurum schrieb:
Die derzeitigen Updates haben mir mal wieder mein System zerschossen - die grafische Benutzeroberfläche hat es komplett zerlegt ... Nach dem Einspielen des Backups war ein Update über das Softwarecenter unmöglich. Geholfen hat letztendlich folgendes:

Code:
sudo apt-get clean
sudo apt-get update
sudo apt-get install -f
sudo apt-get dist-upgrade

DNF unter Fedora macht es möglich, das OS ohne Sorgen besser auf dem neusten zu bringen.
http://www.jupiterbroadcasting.com/90206/fedora-from-the-cockpit-las-390/
https://www.youtube.com/results?search_query=fedora+dnf-plugin-system-upgrade
 
Redirion schrieb:
also ich bin noch auf 14.04 mit dem HWE Kernel von 15.10 mit nur 9 Monaten Support (sind jetzt so ziemlich genau vorbei).
Wo bleibt denn der HWE Kernel von 16.04? Der hätte doch mit 16.04.01 kommen müssen..

Das HWE von 16.04 wird erst im August für 14.04(.5) erscheinen. Quelle
Dauert wohl einen Monat das zurück zu portieren^^
 
Hmm ich hänge noch bei 12.04 LTS auf dem Server und scheue ein Upgrade.
Zeit bis April 17 habe ich noch, aber dennoch, das letzte Mal kostete mich stundenlange Arbeit.

Kann ich denn direkt auf 16.04 oder muss ich dann 2x upgraden?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben