News Übernahme: Broadcom will Symantec für 15 Milliarden US-Dollar kaufen

[wege]mini schrieb:
wenn facebook einen festen wechselkurs garantiert, ist es nicht mal ansatzweise mit krypto´s zu vergleichen


Beides hat nichts miteinander zu tun. Eine Kryptowährung bezeichnet nur die technische Umsetzung. Linda ist demnach eine Kryptowährung, auch wenn Facebook einen festen Wechselkurs garantiert. Wobei man vielleicht nicht unbedingt darauf vertrauen sollte, was Facebook garantiert. Facebook kann selbst viele Fragen zu dem Thema aktuell nicht beantworten, mehr als ein fortgeschrittenes Konzept ist das ganze bisher nicht. Ob sich genug Dumme dafür finden, Mal sehen.

Zum Thema Apple und Übernahme eines deutschen Autobauers... Alles reine Spekulation, was eine Übernahme kosten würde. Eins ist sicher, sie würde den aktuellen Marktwert des Unternehmens deutlich übersteigen. Davon ab, dass ein globales Autobauer in der Umstrukturierung auch enorme Folgekosten verursacht und Apple Recht wenig mit solch einem komplett fremden Unternehmenszweig anfangen kann. Selbst wenn Apple das Apple Car bringen wollte, dann würden sie einen kleinen Autobauer für das nötige Know-how einkaufen (McLaren zum Beispiel) und die Fahrzeuge dann an günstigen Standorten produzieren.

Apple hat aktuell selbst genug Baustellen an denen sie arbeiten müssen, wenn sie auf dem aktuellen Stand bleiben bzw. Weiter wachsen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und DFFVB
Shoryuken94 schrieb:
Linda ist demnach eine Kryptowährung

wenn du es so sehen willst, ist linda die erste kryptowährung.

alle anderen sind bisher bedrucktes papier, dass unter sehr gläubigen menschen gehandelt wird.

mfg
 
Karl S. schrieb:
Wow die haben aber mächtig was auf der Kante, was sie wohl unbedingt investieren wollen.

Ja, letztes Jahr waren es 120 Milliarden US $
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Karl S. schrieb:
Wow die haben aber mächtig was auf der Kante, was sie wohl unbedingt investieren wollen.
In der aktuellen Niedrigzinsphase kann man sowas halt auch günstig Fremdfinanzieren.
 
Cr4y schrieb:
kann man sowas halt auch günstig Fremdfinanzieren.

geh mal mit 10 milliarden zu einer bank und lege es auf ein giro konto.

das kostet dich ca. 1% strafzinsen.

jetzt bekommst du kredit für 0 zinsen....

was machst du?

mfg

p.s.

wenn man 100-500 millionen benötigt, gerne auch für 10-50 millionen, dann fremd finanzierung.
ab zukäufen von 10-20 milliarden nimmt man eigenes geld, falls man es rumlungern hat. da macht die steuer keinen unterschied mehr und die abschreibungen sind auch egal.


p.s.s.

andi_sco schrieb:
Ja, letztes Jahr waren es 120 Milliarden US $

wenn man keine eigene bank hat, sind das 1.2 milliarden straf zinsen pro jahr :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Das müssten sie dann aber auch erstmal versteuern, soweit ich weiß. Das liegt nämlich auf irgendwelchen Inseln.

Haben sie bereits zurückgeholt und versteuert.
Apple’s 2018 effective tax rate was 18.3 percent, compared to 24.6 percent in 2017. It has also been able to bring back about $252 billion in offshore cash reserves that it previously parked abroad to avoid a big tax hit. As I explained last year, bringing back that money cost Apple about $38 billion under the new regime. It would have paid billions more had it brought it back under the old one. In fact, for years, Apple refused to bring back its foreign cash until the US changed the tax code to what it deemed a “fair” rate.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
[wege]mini schrieb:
geh mal mit 10 milliarden zu einer bank und lege es auf ein giro konto. das kostet dich ca. 1% strafzinsen. jetzt bekommst du kredit für 0 zinsen....
Ich verstehe nicht, auf was du hinaus willst.

p.s.

[wege]mini schrieb:
wenn man 100-500 millionen benötigt, gerne auch für 10-50 millionen, dann fremd finanzierung. ab zukäufen von 10-20 milliarden nimmt man eigenes geld, falls man es rumlungern hat. da macht die steuer keinen unterschied mehr und die abschreibungen sind auch egal.
Es ist nicht unüblich, auch so große Übernahmen und Fusionen teilweise mit Anleihen zu finanzieren (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Leverage-Effekt#Kapitalstruktur ). Die Bayer und Monsanto-Fusion wurde auch teilweise mit Anleihen finanziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Cr4y schrieb:
Es ist nicht unüblich

die aktuelle welt ist akut unüblich.

kredite kosten nichts. geld bringt keine zinsen. wenn banken sich verspekulieren werden sie mit steuer geld gerettet. große konzerne die keine 30 jahre alt sind haben marktwerte von 2000-3000 milliarden dollar zusammen und hocken auf bargeld reserven die vor 20 jahren unvorstellbar waren.

die zeiten haben sich geändert und bayer + monsanto hat nur deutlich gezeigt, dass in den köpfen vieler unserer entscheidungsträger auf allen ebenen, nicht nur das internet neuland ist.

daher muss man begreifen, wenn man 200 milliarden in bargeld hat, kostet das heutzutage jeden tag geld.

so verrückt ist das heutzutage.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Strahltriebwerk
Kingkoxx schrieb:
Aus der Portokasse mit Sicherheit nicht. Guck dir mal die Umsätze dieser Unternehmen an.
Benz: 167,4 Milliarden EUR
BMW: 97,48 Milliarden EUR
VW: 235,8 Milliarden EUR
Audi: 59,25 Milliarden EUR

So schön sich diese Zahlen auch lesen aber du weist das Umsatz nicht gleich Gewinn ist?
 
[wege]mini schrieb:
die aktuelle welt ist akut unüblich.
kredite kosten nichts.
mfg
Ich kann dir nur schwer folgen. Genau weil Kredite / Anleihen so günstig sind, macht es doch Sinn, solche Übernahme teilweise mit Krediten und Anleihen zu finanzieren!?
 
Cr4y schrieb:
macht es doch Sinn

ich habe 100....ich kann 10 investieren. dafür kann ich meine 10 nehmen oder fremde 10...die fremden 10 sind umsonst. meine 100 kosten mich jedes jahr 1. wenn ich meine 10 nehme kosten mich meine 100 nur noch jedes jahr 0,9.

das ist die realität der nullzinswelt. man nimmt keinen kredit, wenn man das geld hat und die steuervorteile und möglichkeiten der gestaltung den aufwand/nutzen effekt unterschreitet, der wirtschaftlich sinnvoll ist.

mfg
 
Eusterw schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke beim lesen der Überschrift. Warum nur werden diese Hersteller von Virenscannern als so verdammt wertvoll angesehen und wo liegen die Schnittmengen zu den Chipherstellen?

Geschäfte und Private haben Antivir installiert das den Computer scannt. Free Scan für die Hersteller :D
 
[wege]mini schrieb:
ich habe 100....ich kann 10 investieren. dafür kann ich meine 10 nehmen oder fremde 10...die fremden 10 sind umsonst. meine 100 kosten mich jedes jahr 1. wenn ich meine 10 nehme kosten mich meine 100 nur noch jedes jahr 0,9.
Ok, jetzt verstehe ich auf was du hinaus willst. Aus Finanzierungssicht macht das Sinn. Aus Sicht der Eigenkapitalrendite kann eine teilweise Fremdfinanzierung dann aber doch trotzdem sinnvoll sein, oder etwa nicht?:
"Ein Unternehmer oder Gesellschafter (Aktionär) kann anhand der Eigenkapitalrentabilität erkennen, ob seine Investition in das Unternehmen rentabel ist."
Formel: Eigenkapitalrendite = Gewinn / Eigenkapital

Nutzt man nur das Eigenkapital, sinkt die Eigenkapitalrendite:
100 / 10 = 10
100 / 5 = 20 -> Höhere Eigenkapitalrenidte = Sieht attraktiver für Anleger aus.
 
Cr4y schrieb:
kann eine teilweise Fremdfinanzierung dann aber doch trotzdem sinnvoll sein

wie weit wollen wir denn noch abdriften....

broadcom will ganz sicher nicht die bilanzen schönen und hier dinge zusammen führen zu wollen, die zusammen gehören ist doch erst mal nicht falsch.

die sogenannten killer nic mit features die sich nie durchgesetzt haben aber echt nett waren, hatten doch damals schon gezeigt, was man alles auf einen solchen chip bauen kann.

warum keine firewall 2.0?

mfg
 
[wege]mini schrieb:
wie weit wollen wir denn noch abdriften....
Na, ich lerne einfach gerne dazu. Aber stimmt, ist schon arg offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Kingkoxx schrieb:
Aus der Portokasse mit Sicherheit nicht. Guck dir mal die Umsätze dieser Unternehmen an.
Benz: 167,4 Milliarden EUR
BMW: 97,48 Milliarden EUR
VW: 235,8 Milliarden EUR
Audi: 59,25 Milliarden EUR
Der Börsenwert liegt aber deutlich niedriger.
 
dcdead schrieb:
Hier mal was bspw. Apple aus der "Portokasse" aufkaufen könnte. Statt Nike kann jeder beliebige deutsche Autobauer eingesetzt werden (oder sogar 2 ;) )

Können sie aus dem Grund schon nicht, da die Familie Porsche 50% an VW hält, dazu noch 20% das Land niedersachsen und die werden ganz bestimmt nicht an apple verkaufen bzw. haben das auch gar nicht nötig. Bei BMW hängt ja die Klatten und ihr Bruder mit drin, sprich sie haben 46,8%, da wird es dann auch eher schwierig für apple. Bleibt dann noch Daimler übrig, aber auch da würde wohl die Regierung einen Riegel vorschieben, da man doch nicht wie man Bock hat einkaufen kann ;-)
 
Kingkoxx schrieb:
Aus der Portokasse mit Sicherheit nicht. Guck dir mal die Umsätze dieser Unternehmen an.
Benz: 167,4 Milliarden EUR
BMW: 97,48 Milliarden EUR
VW: 235,8 Milliarden EUR
Audi: 59,25 Milliarden EUR

Viel hat ja nicht gefehlt und Porsche hätte VW gekauft. Wenn man sich dann anschaut, dass Porsche nun eine weitere, eher kleinere Abteilung von VW geworden ist wundert man sich noch mehr.

Das ist schon eine eigene Welt. Ein aufstrebendes IT Startup mit einem Duzend Mitarbeitern die mit ihrem Notebook in Internetcafes rumlungern mehr wert als Firmen mit Tradition und riesigen Sachwerten...
 
Haha bei Audi kann ich es mir gut vorstellen, wenn Apple die kauft, dann sind es keine 4 Kreise mehr, sondern 4 angefressene Äpfel in reihe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben