Notiz Übernahme: Zoom kauft Cloud-Software-Anbieter Five9 für $14,7 Mrd.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.370
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Es ist gerade spannend zu sehen, wie im Bereich Cloud Contact Center und Cloud UCC etc. gerade konsolidiert wird. Hier ändern sich gefühlt fast schon täglich die Verhältnisse. Übernahmen, Kooperation und Käufe, die dann vor allem erneut zu einer Durchmischung der Karten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
Irre mit welchen Summen solche Einhörner in kürzester Zeit um sich werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, AlanK, DirtyHarryOne und 5 andere
Vorstellen kann man sich solche Summen (als Normalsterblicher) wohl ohnehin nicht ...
Staunen aber umso mehr.

Beruflich setze ich zT auf Zoom, muss sagen, unter allen bisher zugeteilten Plattformen, ist es qualitativ das angenehmste für mich. Weder Skype, MS Teams, Google (diverse ausprobiert), Discord, Slack und was noch nicht alles so gibt, haben Video und Audio insgesamt so problemlos übertragen wie hier. Und wir reden von > 2 h Konferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und AlanK
@Recharging
Das ist so lustig mit den Konferenz-Tools. Egal wen man fragt, man bekommt immer eine neue Meinung.

Ich hab auf Zoom so gar keinen Bock mehr, weil die Browser-Version (zumindest bei mir) schlecht läuft und die IT sagt, solang es eine Browser-Version gibt, wird nicht für alles der Client installiert.
Im Browser fliege ich alle 20-30 Minuten aus dem Audio raus und muss dann die Konferenz komplett verlassen & neu beitreten. Sehr toll, wenn man gerade in Breakout-Rooms war, dann muss der Host einen immer wieder neu zuweisen.
Dazu gibt es manche Features im Browser einfach nicht, so z.B. Abstimmungen. Werden bei uns häufig benutzt, um den nächsten Termin zu finden. Blöd nur, wenn ca. 1/3 der Teilnehmer über den Browser drin sind und nicht mitmachen können...

Und mir fehlt die gute Auswahl an virtuellen Hintergründen, die Teams mitbringt. Mein HO ist nunmal im Schlafzimmer, und das muss nicht jeder sehen. Bei Teams ein Klick und fertig. Bei Zoom zwar auch möglich, aber muss man erstmal sein eigenes Bild mitbringen usw.

Grundsätzliche Funktions-Probleme hab ich dagegen im ganzen letzten Jahr bei Teams nicht erlebt. Selbst bei Konferenzen über den ganzen Tag mit wechselnden Screen-Shares, Teilnehmern usw. Immer stabil.

@Topic:

Sehr interessant zu sehen, was sich da tut. Leider auch schon wieder eine Konsolidierung auf immer weniger große Player zu beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Autokiller677
Ja, da bin ich mir sogar sehr sicher, dass es nicht DEN einen gibt.
Ich setze als Vortragender den Client von Zoom nun seit mehr als einem Jahr ein und es gab, bis auf ein bis zwei Mal keinen Grund zum Meckern.

Insgesamt kam es auch bei den Hörern sehr gut an.
Klar gibt es noch Baustellen und Verbesserungswünsche. Dass etwa die Fensterpositionen bei jedem neuen Termin nicht gespeichert bzw. manuell einem Layout zugefügt werden können, etc.

Aber hinsichtlich seiner Grundfunktion Video & Audio (1920x1080) zuverlässig zu übertragen und eben noch ein paar nützliche Werkzeuge zum Präsentieren, hat er seine Sache, im Vergleich zu den anderen, sehr gut gemacht.

Gut, wie gesagt, nur für reine Videoanrufe oder Kurznachrichten mag das auch nicht notwendig sein, da bin ich auch teils mit Skype unterwegs, aber da hakt immer irgendwas, vom Dateitransfer rede ich gar nicht. Slack wird weiterhin nicht so richtig von allen Kollegen angenommen bzw. auch seitens der Abteilungen unterstützt.

Ob das aber am internen Netzwerk liegt ... schätze wohl auch zu einem großen Teil, da das Unternehmen immer noch versucht, die IT möglichst kaputt zu sparen. Daher umgehe ich das auch möglichst und bei Zoom bin ich dann ohne VPN und Citrix verbunden. Schätze, der Konzentrator ist dementsprechen verbesserungswürdig und zieht die Qualität der angesprochenen Tools zusätzlich herunter.
 
Eine völlig überbewertete Firma kauft eine zweite völlig überbewertete Firma mit Aktien und NULL Bargeld. Das erinnert mich an den Neuen Markt vor dem Crash im Jahr 2000.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Irre mit welchen Summen solche Einhörner in kürzester Zeit um sich werfen.
Die werfen nur mit Aktien um sich, Geld benötigen sie nicht dafür und das macht mir Angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, AlanK, Poati und 8 andere
Zoom ist ja vor Allem in den USA beliebt.
Allerdings habe ich da mehr Bedenken im Bezug auf Datenschutz als bei Slack, Teams oder WebEx.

Wir nutzen nun seit gut 3 Jahren MS Teams, mittlerweile auch als Softphone für jegliche Telefonie. Funktioniert wunderbar. Das Einzige was bei WebEx besser war, war die Einwahl per Telefon ohne Internet.

Mir fällt keine große Firma ein die auf Zoom setzt. Umso erstaunlicher, dass die soviel "Geld" haben um sich was dazu zu kaufen.
 
Euphoria schrieb:
Mir fällt keine große Firma ein die auf Zoom setzt. Umso erstaunlicher, dass die soviel "Geld" haben um sich was dazu zu kaufen.
Ich sehe es es hier in D vor allem an Unis (was ja auch schnell mal paar 10.000 User in einer Einrichtung sind) und bei kleineren Organisationen (Vereine, kleine Unternehmen usw.).

Gerade für die kleineren verstehe ich den Reiz. 140€ / Jahr für eine Lizenz ist recht günstig, und es ist "no-hassle" bestellen & los gehts.

Teams gibt's nur mit Office 365, man muss jeden User einzeln lizensieren, statt nur die Anzahl paralleler Meetings, das Setup ist dadurch auch komplizierter.

WebEx ist von der Beschaffung auch ähnlich einfach wie Zoom, aber schlicht nicht so bekannt. Benutzt habe ich es nie, da kann ich wenig zu sagen. Allerdings haben wir Jabber von Cisco als Softphone, wenn WebEx auch nur ansatzweise so schlecht ist, will ich es auch nie benutzen.
 
Ich kenne noch eine Firma mit 38.500 Mitarbeitern, die auf Zoom setzen. Parallel zum internen Slack. Dort wird aber leider für externe Calls gerade auf Teams migriert. Slack wird bleiben
 
Tito_2000 schrieb:
Mir schon. Oracle.
Ich meinte damit natürlich deutsche Firmen.

@Autokiller677
Wobei gerade viele Unis durch die Education Lizenzen sowieso O365/E3 dabei haben.
Sagen wir es mal so, mir ist kein DAX/MDAX Konzern bekannt der auf Zoom setzt. Sogut wie alle nutzen entweder WebEx, Teams oder Slack.
 
Euphoria schrieb:
Zoom ist ja vor Allem in den USA beliebt.
Allerdings habe ich da mehr Bedenken im Bezug auf Datenschutz als bei Slack, Teams oder WebEx.

Wir nutzen nun seit gut 3 Jahren MS Teams, mittlerweile auch als Softphone für jegliche Telefonie. Funktioniert wunderbar. Das Einzige was bei WebEx besser war, war die Einwahl per Telefon ohne Internet.

Mir fällt keine große Firma ein die auf Zoom setzt. Umso erstaunlicher, dass die soviel "Geld" haben um sich was dazu zu kaufen.
Das Wort Datenschutz bei US Unternehmen in den Mund zu nehmen ist gewagt ;-) Cisco und Microsoft sind da nun wirklich keinen deut besser wie Zoom, nur fehlte es Zoom mit dem plötzlichen Boom an Erfahrung das zu verschleiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter und konkretor
Euphoria schrieb:
Wobei gerade viele Unis durch die Education Lizenzen sowieso O365/E3 dabei haben.
Ja, die Uni hier hat auch kurioserweise beides. Vorlesungsbetrieb läuft über Zoom, und es gibt auch Lizenzen für die Studenten, so dass sie über Zoom Lerngruppen usw. machen können, aber jeder Mitarbeiter und auch alle Studenten haben Teams, wo sie das gleiche machen können.

Logik - keine Ahnung. War wohl zu viel Geld da oder sonstwas.

Aber auch von anderen Unis höre ich häufig, das Vorlesungen über Zoom laufen. Weiß auch nicht, wieso das da so beliebt geworden ist.

@Xorlosh
Zoom hat vor allem was von Ende-zu-Ende Verschlüsselung erzählt, was schlicht gelogen war. Das war einer der dicksten Aufreger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zoom ist super für sehr, sehr viele Personen gleichzeitig. Es ist ressourcenschonend und funktioniert selbst bei 200+ Leuten sehr gut auf allen Geräten. Team ist hier meiner Erfahrung nach eher für Gruppeb bis 5 bis 8 P. gedacht. Slack ist ein Chat-Tool für die interne Kommunikation und sorgt für weniger Telefonate. Video ist hier eher ein Bonus.
 
Autokiller677 schrieb:
wenn WebEx auch nur ansatzweise so schlecht ist, will ich es auch nie benutzen.
Keine Ahnung wie es mittlerweile ist, aber solange wir es nutzen mussten, war es eine Qual. Das ging bis ca. Mitte/Ende 2018, dann hatten wir andere Alternativen. Erst war's skype dann Teams.
Jetzt nutzen wir in meiner neuen Firma eigentlich alle Anbieter. Es gibt sogar was von Adobe, aber da habe ich nur 2-3 mal teilgenommen und das war schon weit hinter den anderen Lösungen zurück.

Ich frage mich was die mit diesem Service machen wollen.
 
Kunstpixel schrieb:
Zoom ist super für sehr, sehr viele Personen gleichzeitig. Es ist ressourcenschonend und funktioniert selbst bei 200+ Leuten sehr gut auf allen Geräten. Team ist hier meiner Erfahrung nach eher für Gruppeb bis 5 bis 8 P. gedacht. Slack ist ein Chat-Tool für die interne Kommunikation und sorgt für weniger Telefonate. Video ist hier eher ein Bonus.
Bei uns gabs schon Betriebsversammlungen mit 800 Leuten in einem Teams-Event ohne Probleme. Und Konferenz-Calls mit 300 Leuten waren auch kein Problem. Funktionierte genauso gut wie die Sachen, die ich in Zoom mitbekommen habe.

TeamViewer kommt schlecht mit mehr als einer Handvoll Leute klar. Aber Teams lief da bei uns immer sauber.
 
"...Der Kauf soll ausschließlich über Aktien abgewickelt werden und kein Bargeld enthalten, ein zuletzt wieder in Mode gekommenes Verfahren..."

Barter Tausch in Bartertown!

Die Hyperinflation ist jetzt ganz nah der Donnerkuppel.
 
Unsere Organisation und der Dachverband setzen auf Zoom betrieben auf EU-Servern. Damit ist es formal DS-GVO konform. Ich bin da zwar weiterhin skeptisch, da es im Endeffekt trotzdem die gleiche Software ist, aber das juckt bei uns auch niemanden. Es reicht, wenn die Betreiber dieser Zoom-Lösung uns das schriftlich zusichern.

Hatte seit der Pandemie unzählige Videokonferenzen und mit Zoom in der Tat die besten Erfahrungen. Wobei es große Mankos gab hinsichtlich der Sicherheit. Da hab ich von der Konkurrenz weniger mitbekommen.

Bin ja mal gespannt, was aus Zoom noch wird. Denke Videokonferenzen werden uns in vielen Bereichen dauerhaft in mehr Bereichen erhalten bleiben, auch wenn es abflachen wird.
Autokiller677 schrieb:
solang es eine Browser-Version gibt, wird nicht für alles der Client installiert.
Grundsätzlich braucht es ja keine administrativen Rechte am System, um den Client zu installieren. Ist das auf andere Weise noch unterbunden? Das die Browserversionen nicht so smooth laufen, wie die Clients, hab ich bei quasi allen Anbietern gehabt.
 
Zurück
Oben