News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.747
Es ist ein Vorstoß von Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern im Bundesrat: Spieleplattformen wie Steam sowie soziale Netzwerke sollen verpflichtet werden, bei der Registrierung die Namen, Adressen und Geburtsdaten von Nutzern zu erfassen. Auf diese Weise sollen Sicherheitsbehörden leichter Hasskriminalität verfolgen können.

Zur News: Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, [wege]mini, GreitZ und 4 andere
Lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sennox, NoSyMe und 139 andere
Finde ich korrekt. Wer sich nicht benimmt und andere übel beleidigt, soll nicht einfach davonkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DoS007, Rangerkiller1 und 31 andere
Will die SPD denn etwa vollkommen von der Bildfläche verschwinden? Praktisch Selbstmord?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DoS007, tritratrullala und 111 andere
Oh je, jetzt beginnt hier wieder die Schlammschlacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, CableGuy82, aid0nex und 16 andere
Dann bitte die persönlichen Daten auch gleich nutzen, um Cheater permanent bannen zu können. Dann haben wir wenigstens was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Sennox, FaYaJaH und 90 andere
Naja alles hat 2 Seiten.
Einerseits will man Hass eindämmen, was ja an und für sich nicht schlecht wäre.
Andererseits wiederspricht es halt dem Gedanken eines freien Netzes.

Die Datensammelei ist dann ein weiterer Aspekt.
Ich für meinen Teil werde niemandem meine Daten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, aid0nex, Bccc1 und 39 andere
Erst war da die Gestapo, dann die Stasi und nun das. Kein Wunder, daß die AfD erstarkt, man hat aus der Überwachungsfreuse nicht gelernt, warum dann aus dem Faschismus. Nie wieder Rassismismus, nie wieder totale Überwachung. Aber leider wird nur für das eine demonstriert, das andere kommt mit dem Argument Rassismus zu verhindern.

PS: Namenspflicht bei allen Abstimmungen im Bundestag/Rat wäre dann etwas, was sie vorher einführen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Rave_Zero, Sennox und 72 andere
Forum-Fraggle schrieb:
Erst war da die Gestapo, dann die Stasi und nun das. Kein Wunder, daß die AfD erstarkt..

Sollte die AfD jemals an die Macht kommen, dann wird die eine perfekte Überwachungsstruktur vorfinden. So wie die Nazis in Amsterdam. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liggy, aid0nex, Coeckchen und 47 andere
emm ja dann wird wieder eine Datenbank mitgenommen, mit Ausweisdaten etc, und dann ist die Kacke wieder am Dampfen, und ein Seehofer kann fleißig weiter machen und am Ende bringt es nichts und die Leute suchen sich anderen Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cryoman
Warum?
Der praktische Nutzen geht gegen 0.
Es wird Zeit, dass digital gebildete Personen in die Regierung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Sennox, tritratrullala und 75 andere
Entweder es ist die berühmte "Hasskriminalität" (was genau ist eigentlich als Hass definiert?) oder man möchte gegen Kinderschänder vorgehen. Die beiden Standardargumente warum wir wieder eine Überwachung auf Stasi-Niveau brauchen!

Mit Personen die die falsche politische Überzeugung oder ein unbefriedigendes Wahlverhalten haben, hat das natürlich alles nichts zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, tritratrullala, Flywolf und 40 andere
Zitat:
Offenkundig ist der Vorstoß ein Teil des Überwachungspaketes, auf das sich die Innenminister der Länder im Sommer 2019 nach dem Anschlag von Halle verständigt hatten. Zuvor hatte schon Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) erklärt, er wolle „die Gamer-Szene stärker in den Blick nehmen“ – eine Aussage, die im reichlich Kritik einbrachte.

^^jo, wen wundert das jetzt. Nachdem schon die Bundeskanzlerin eine Wahl rückgängig machen wollte und es bekommen hat ist in Deutschland alles möglich, welcome Bananenrepuplik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, DerMuuux, tritratrullala und 32 andere
Jo, macht Mal. Bringt zwar nix, aber hey, hauptsache irgendwas gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Wesir, Edelgamer und 2 andere
Das gefährliche daran sind dann auch Metadaten und Verknüpfungen.
Man kann Personen dann auch leichter durchleuchten.
Darum pochen sie so auf Klarnamenpflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kdax, styletunte und 8 andere
ich_nicht schrieb:
"Registrierungspflicht mit Ausweis: Jugendliche unter 16 sind außen"
außen vor, oder?

Laut Wikipedia:

"Seit dem 1. November 2007 können Personalausweise bereits mit der Geburt eines Kindes – also auch für Jugendliche unter 16 Jahren – beantragt werden. Hierzu wird die Geburtsurkunde respektive der bis 2006 ausgestellte Kinderausweis, Kinderreisepass oder Reisepass benötigt."

Nur mal so als Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Flaimbot, steve-sts und 9 andere
OdinHades schrieb:
Jo, macht Mal. Bringt zwar nix, aber hey, hauptsache irgendwas gemacht.

Jo ist ja nicht so als obs Wichtigeres gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Edelgamer, Yesman9277 und eine weitere Person
Und innerhalb eines Jahres schwirren dann offen die Klarnamen etc. durch Netz und zwar millionenfach...ne danke, lasst euch was anderes einfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, tritratrullala, thormod und 36 andere
Zurück
Oben