News Ugreen NASync: Neun NAS mit Intel-CPUs und 10 GbE enthüllt

Haldi schrieb:
orientiert.... das ist eine 1:1 Kopie des Desigsn von Synology xD

Aber ja... das Ugreen NASync DXP4800 Plus mit 10Gbit und 8505 CPU sieht ganz brauchbar aus. Wird aber wohl um die 400-650 Euro rum kosten oder?

Hier mal CPU Leistung im Vergleich von PassMark.
Anhang anzeigen 1441850



Kein ECC Support. Bei keiner der CPU.
Anhang anzeigen 1441851
Ja, damit macht der AL i5, den Ugreen hier gewählt hat, noch weniger Sinn. Zumindest für das Topmodel wäre eine CPU mit ECC Unterstützung (ermöglicht durch ein W680 BIOS) sinnvoll gewesen, denn billig wird das mit Sicherheit auch ohne ECC nicht. Zumal Intel durchaus low-power CPU Modelle in ihrer AL Reihe haben, die ECC Unterstützung erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Die Software wird nachher erst zeigen ob sie etwas können. Insbesondere auch die Pflege wegen Sicherheitslücken wenn die Dinger im Netz hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Geil wird das Ding erst wenn sie es öffnen für alternative Betriebssysteme. ..TrueNAS, UnRAID, ...

Ich hätte mir auch eine 8-12x m.2 Bay Lösung mit SFP28 gewünscht mit 2x TB4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und butchooka
Haldi schrieb:
orientiert.... das ist eine 1:1 Kopie des Desigsn von Synology xD

Solange sie nur die Software kopieren und gerne auch die Updates aber nicht die Hardware ist alles gut ;)


Würde mich gerne als Testkandidat für ein Modell ab 4 slots melden, gerne aber auch eins mit 8 slots :)
Meine Synology 418play will ersetzt werden und die aktuelle Entwicklung bei Synology hin zu Apple zusammen mit der immer ruckstandigeren Hardware will ich so nicht unterstützen.
 
cchh schrieb:
Die hardware liest sich gut, aber wie ist die Software? :D
Vermutlich nicht schlecht. Sieht wie eine Synology-Kopie aus. Wenn sie die gleiche Integration per Mobile-Apps anbieten ist das neben Qnap eine weite zu gebrauchende Alternative. Nur die Datenmigration wird teuer. Neues NAS und neue Platten. Bleibt man bei seinem bisherigen NAS-Hersteller braucht man nur ein größeres NAS (mehr Bays) und steckt einfach eine weitere der bereits vorhanden, oder eine andere gleich große Platte dazu und erweitert das Volume.
 
2012 habe ich ein NAS mit vier bis fünf Bays gesucht und bin beim Thecus N5550 gelandet, weil ich 120€ ggü. Synology oder QNAP sparen konnte. Die Hardware war zu dem Preis auch besser als die der beiden Platzhirsche.

Die Software war seinerzeit jedoch Müll, die Apps nur von Hobbyprogrammierern entwickelt und schlussendlich hat Thecus ca. fünf Jahre am Markt überlebt, wurden aufgekauft und sind verschwunden. Das NAS ist seit Beginn nur als reinen Storage zu gebrauchen gewesen. Wird hier meiner Meinung nach auch der Fall sein.
 
[n]ARC schrieb:
Kunstoff Trays sind in der Regel, so semi geil... wie oft wechselt man eine Platte? Aber über Kunststoff kann die Platte die Abwärme an das Gehäuse überhaupt nicht abgeben, das ist auch ein großes Manko bei aktuellen QNAPs... es wird alles billig produziert, aber teuer verkauft.

Welche Marke bzw noch einigermaßen bezahlbare NAS Modelle auf dem Markt haben denn überhaupt noch Einschübe aus Metall verbaut? Und sind nicht nur 19" Brüllwürfel, die man wegen der Lautsterke irgendwo verstecken muss?

[n]ARC schrieb:
Auch die LAN Anschluße, besondern bei größeren Modelen sind spartanisch... kein LAG möglich... das ist nicht so cool.
Mir fehlt mindestens ein SFP+ Einschub.

[n]ARC schrieb:
Wenn das NAS als DAS fungieren soll, bin ich auch auf die Lautstärke gespannt, man möchte keinen Brüllwürfel 2 Meter neben sich stehen lassen, wenn man per TB an den Client geht.

Generell ist Lautstärke abtörnend. Am liebsten so leise wie möglich. Alleine schon dafür würde ich einen fuffy bis hunny mehr hinlegen je nach Größe des NAS.

[n]ARC schrieb:
Und dann natürlich die Software, die Community, Support, Wartbareit und wie sich der Hersteller sich so macht. Eigentlich müssten sie deutlich günstiger sein, als die bekannten Hersteller um einen Fuß in den Markt zu bekommen und eine Community um sich aufbauen zu können. Könnte schwierig werden, wenn die Geräte gleich mit 1-2k EUR starten...

Im Markt ankommen, billiger und dann noch besser zu sein als die anderen und dabei noch Geld verdienen, um gute Leute bezahlen zu können .. sportlich, na ja, mal sehen.

Lieber erstmal ein paar Software features weniger und mehr Qualität und Zuverlässigkeit bei den Basisfunktionen.

Und dann muss die Firma ne Weile durchhalten, damit Software Wartung / Support sichergestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
wenn man sein eigenes OS installieren darf wäre ich von dem 4800 nicht so abgeneigt. Manchmal merke ich dann doch, dass der gute J5105 bei mir zu kämpfen hat, gerade wenn der 4k transcodieren darf :D
 
Wie ist Ugreen in der Vergangenheit eigenltich bzgl. Datenschutz aufgefallen? Die kommen ja immerhin aus China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Knatschsack
Viele sprechen hier von der Software, die ausschlaggebend ist. Was meint ihr mit Software genau? Das Betriebssystem und dessen Aufgaben, oder die Apps?

Daten tausche ich mit deinem Dateiexplorer (Windows/Android) aus und streame zu meinem TV. Ansonsten habe ich zur Software keine Berührungspunkte. Alle paar Monate schaue ich mal ob es ein Update für das DSM gibt, ansonsten bekomme ich die Oberfläche nie zu Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Ich hoffe sie machen es Terramaster-NAS nach, und man kann auch einfach sein eigenes OS wie e.g. Unraid booten - dann wäre es echt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colonizer und SweetOhm
[n]ARC schrieb:
Aber über Kunststoff kann die Platte die Abwärme an das Gehäuse überhaupt nicht abgeben, das ist auch ein großes Manko bei aktuellen QNAPs
Danke für die Info. Das war mir neu. Mein altes QNAP hat noch Metallrahmen und die Plastikdinger bei meinem Synology nerven mich (Platten sind lauter als im QNAP).

Drakrochma schrieb:
Würde mich gerne als Testkandidat für ein Modell ab 4 slots melden
Also mit Glück kannst du dich eventuell noch bei denen Bewerben. Da gab es eine News hier auf CB. Ich musste hinterher sogar im Fragebogen angeben, was ich habe. Habe da sowohl mein QNAP als auch mein Synology im Freitext angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Frank schrieb:
Artikel-Update: Betriebssystem UGOS Pro
ComputerBase konnte vor Ort einen ersten Blick auf das Betriebssystem UGOS Pro werfen, das sich stark an den System von QNAP, Asustor und Synology orientiert und ein App Center für zusätzliche Apps bietet, um den Funktionsumfang den eigenen Bedürfnissen entsprechend anzupassen. Bis zum Start sollen zahlreiche weitere Apps hinzukommen. Installierte M.2-SSDs sollen sich problemlos auch als Systemlaufwerke nutzen lassen. Die frühe Version von UGOS Pro macht dabei einen durchaus reaktionsschnellen Eindruck, für ein Fazit reichen die Eindrücke jedoch nicht aus.
Hi Frank, ich habe zwei Fragen dazu:

1. Könnt ihr in Erfahrung bringen, ob TrueNas Scale ohne Probleme als Alternative installiert werden kann?

2. Habt ihr die Möglichkeit, noch vor der Kickstarter-Kampagne die Hard- UND Software zu testen und einen Bericht dazu zu veröffentlichen?
 
Ich wäre zwar Enthusiast, weshalb ich gern mehr als vier Schächte hätte (für effizientere Nutzung von Raid-Z2 als in meinem aktuellen 4-Schachter). Aber 10 GbE wäre für mich Overkill und würde nur den Stromverbrauch unnötig hoch treiben. Schade, dass es hier kein Modell mit "nur" 2,5 Gbps gibt.

Irgendwer hat immer irgendwas zu meckern.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, x.treme und AlanK
DDD schrieb:
truenas und ECC RAM wird wohl zu schön um wahr zu sein

Das liegt aber an Intel. Die CPUs unterstützen es einfach nicht. Intel ist da mittlerweile so selektiv, dass es nicht mal der i5 hier unterstützt.

Ich verstehe Intel da mittlerweile auch nicht mehr wirklich. Früher hat man klar gesagt, dass bis einschließlich i3 quasi alle ECC-RAM unterstützen, damit die Leute darüber dann die Xeon kaufen. Dann hat man das Ganze umgekehrt und den Support auf i5 und i7 begrenzt. Jetzt entscheidet man beliebig, und das oft ohne überhaupt eine vergleichbare Alternative zu einem etwas höheren Preis anzubieten.


Zu den Produkten hier:

Echt gute Hardware. Ist man so im Fertig-NAS-Bereich gar nicht gewöhnt. Daumen hoch. :daumen:


Zer0DEV schrieb:
Synology kann Software, aber bei der Hardware wird geknausert, außer man legt genug Scheine auf die Theke...

Äh, nein. Auch für mehr Geld kriegt man hier zumindest bei den CPUs nur veraltetes Zeug.

Die könnten sich echt mal ein Beispiel an UGREEN nehmen. Erwartet ja auch keiner, dass Synology die Produkte dann in der gleichen Preisklasse anbietet. Aber die quasi völlige Abstinenz von halbwegs aktuellen CPUs im Portfolio ist schon ein großer Makel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und OldRay89
Zurück
Oben