News Ugreen NASync: Preise und Starttermin der NAS-Systeme bekannt

Lord_X schrieb:
Die Preise sind ja verrückt! Da baue ich lieber selber! :schluck:
Bekommt man doch selbst kaum hin. So kleine Gehäuse bekommst du ja nicht.
Hätte gerne auch ein NAS mit 4 Plätzen, aber die Gehäuse sind dann immer zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und lzon
H3llF15H schrieb:
Bevor es zu Missverständnissen kommt: Tests stehen noch aus ;) Das war eine Behauptung (Unterstellung) meinrseits. An Synologys Software kommt halt derzeit niemand ran, auch QNAP nicht - die so ziemlich die einzig Brauchbaren sind neben Synology selbst.

... und auch dem schließe ich mich an. Hab Dich schon verstanden, und die Messlatte liegt auch für mich verdammt hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und TheHille
Wie immer sind es nur UVP. Wer zahlt die schon? Nach ein paar Monaten wird sich der Preis in Richtung der Kickstarter Aktion bewegen.

Viel wichtiger ist doch die Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Wichelmanni
Den Ugreen NASync DXP2800 zum Frühbucher Preis hätte ich mir mal Anfang 2023 gewünscht. Ich wollte Synology nicht soviel Geld für diese antike Hardware in den Rachen werfen und hab dann mit einem HP Elitedesk 800 G4 SFF selber gebaut.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Du meinst "4800 Plus" oder?
Hast recht -.- gibt nur das 6800 pro, alle anderen sind plus Modelle.
WTF läuft mit deren Namensgebung?

devilsown schrieb:
Warum ist die Version mit 4x M2 eigentlich so teuer? Kann mir das jemand erklären, weil das macht im Vergleich zu den anderen Modellen überhaupt keinen Sinn für mich?
Ganz einfach :)
Wenn jemand bereit ist viel Geld für 4x M2 SSDs auszugeben ist er folglicherweise auch bereit mehr Geld für ein NAS auszugeben das 4x M2 Slots hat.
Hardware mässig braucht man mehr PCI-E Lanes anstatt mit nur Sata Ports was vielleicht ein klitze klein wenig teurer kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilsown und BrollyLSSJ
hmmm also bei den Preisen kann man auch gleich zu einen Synology Gerät greifen.

da weiß man wenigstens was man hat, das die Leistung auch wirklich anliegt und das die FW etc normalerweise ausgereift sein sollte und man nicht jeden Woche patchen muss bzw es eben einfach läuft.
 
Ich muss aber auxh sagen, insgesamt bin ich schon etwas überrascht dass Ugreen hier den Weg via Kickstarter geht.... spricht ja nicht unbedingt für das Vertrauen ins eigeen Produkt / den CashFlow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, cypeak, stevefrogs und 2 andere
Zu Teuer die Teile finde ich. Mein Eigenbau-Server mit Ryzen 3 2200G, 128 GB M.2 SSD, 16 GB DDR4-3200 und dedizierter 2.5GBit Netzwerkkarte rennt den Dingern mühelos davon, hat mich aber unterm Strich weniger gekostet. Das Teuerste daran war noch das Eolize SVD-NC11-4 Gehäuse mit 150 Euro. Verbaut sind 3 4 TB-SSDs im RAID 5. Als System kommt Debian Linux zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, de-ice und cvzone
Die UVP hat man doch nur deswegen so hoch gesetzt, um auf Kickstarter was von 40% Rabatt schreiben zu können. Was wäre sonst der Kaufanreiz? Es würde mich sehr wundern, wenn nach der Kampagne die Straßenpreise nicht unterhalb der KS-Rabatte liegen sollten.
Es bleibt spannend, ob Ugreen die NAS tatsächlich langfristig supportet, oder ob sie - wie bei chinesischen Firmen häufig zu beobachten - relativ schnell das Interesse daran verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
TimeTurn schrieb:
rennt den Dingern mühelos davon

Kannst Du das spezifizieren? Laut Benchmark ist deiner halb so schnell zumindest vs 1235U. Und vom Preis wäre ich mir da auch nicht sooo sicher, schrieb doch mal ne genaue Aufstellung der Hardware und was sie gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, AB´solut SiD und Monarch2
Nightmar17 schrieb:
Bekommt man doch selbst kaum hin. So kleine Gehäuse bekommst du ja nicht.
Hätte gerne auch ein NAS mit 4 Plätzen, aber die Gehäuse sind dann immer zu groß.
Jonsbo N2 mit Mini-ITX-Board. Passt rein, was ich brauche (i3 13100, 5x HDD, 2x SSD, 2x M2), läuft mit dem OS, das mir gefällt (unRaid).
 
trendliner schrieb:
Die UVP hat man doch nur deswegen so hoch gesetzt, um auf Kickstarter was von 40% Rabatt schreiben zu können.

Nein hat man nicht... Nehmen wir mal das DXP8800 Plus:

CPU: 340 USD
NIC: 1x 10 GBIt sind ca. 100 USD pro Port = 200 USD
TB4: 2x 50 USD = 100 USD

Das sind schon alleine rund 600 USD. Da ist noch kein Geld für Marketing, Support und Entwicklung drin. Die 900 USD Rabatt Preis sind also wirklich sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich war mehr oder weniger eine Runde weiter oder sogar schon ausgewählt die Dinger zu testen in der Open Beta. Festplatten musste man sich dafür selbst besorgen. Wäre kein Problem gewesen.
ABER die kamen dann mit einem Fragebogen an und wollten alles wissen. Wo man lebt und wie lange schon. In welcher Industrie man arbeitet. Haushaltseinkommen. Welches NAS man hat und was das genau für eins ist und kann. Das alles auf Google Docs. Man kann dann noch einer WhatsApp Gruppe beitreten…
Ja cool, nicht. Voll gut ihre Zielgruppe verstanden. Daten sammeln für einen Test, für den man selbst noch Kohle ausgeben muss, unterstützt von Google und Meta… Genau die beiden Dienste, die einen förmlich zu einem NAS zwingen…
Hab dankend abgelehnt und immerhin haben sie per GPDR Anfrage auch alle meine Daten wieder gelöscht.
Produkt geht an mir vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Roesi, Miuwa und 3 andere
Flutefox schrieb:
Wenn auf den Kisten TrueNAS installiarbar ist macht das keinen gravierenden Unterschied mehr.

Hm also meine frage wozu ein nas kaufen und dann die Software selber installieren und einrichten was wohl am längsten von allen dauert bis alles läuft

Das ist doch gerade der punkt eines fertig nas das es plugn play ist und mit Software neumachnen widerspricht man doch allem dann kann man auch selber bauen

Dazu noch ob es installierbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und stevefrogs
DFFVB schrieb:
Hmm, man sollte halt schon wissen, ob sich auch Alternativen installieren lassen,
selbst wenn das möglich wäre - warum sollte man das tun, und sich hardwareseitig an ugreen binden inkl. ihrer Controllerauswahl etc? SO extrem billig sind sie jetzt nicht, dass ich das Risiko eingehen würde, zB keine Hardware mehr nachkaufen zu können. a) Entweder ihre Software ist gut, dann so lassen b) Selbstbau oder c) mit qnap/synology ein ausgereiftes NAS erhalten
DFFVB schrieb:
und weiß jemand ob die Rechnungen hier vom deutschen Fiskus akzeptiert werden?
wüsste nicht, warum nicht. Preis, Verkäufer und Produktname steht drauf. das Finanzamt akzeptiert in der Regel ja auch selbst ausgestellte "Quittungen" von Privatleuten bei Gebrauchtkauf.. insofern...
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
ABER die kamen dann mit einem Fragebogen an und wollten alles wissen. Wo man lebt und wie lange schon. In welcher Industrie man arbeitet. Haushaltseinkommen. Welches NAS man hat und was das genau für eins ist und kann. Das alles auf Google Docs. Man kann dann noch einer WhatsApp Gruppe beitreten…
öhm, WAS genau erwartest du von einer chinesischen marke? datenschutz? anonymität?
die wollen ein neues produkt für einen neuen markt rausbringen, natürlich sammeln die alle daten, die sie bekommen können!
Ergänzung ()

trendliner schrieb:
Es bleibt spannend, ob Ugreen die NAS tatsächlich langfristig supportet, oder ob sie - wie bei chinesischen Firmen häufig zu beobachten - relativ schnell das Interesse daran verlieren.
absolut meine befürchtung. hardware TOP, software flop, und dann schnell die nächste generation rausbringen und die alte abschreiben..
 
@n8mahr Danke für den Hinweis re Rechnung. Re Hardware, das sehe ich nicht so eng, habe da seltenst Probleme.
 
Ich würde es mir ja sofort holen als 6800 wenn man ein Wort zum TrueNas Support finden würde. Klar wenn die OS Platte bzw Bios zugänglich ist finden sich sicher Wege aber so eine gewagte Sache.

@dunkelmut

Ja für ein M2 System ein frischer Gedanke aber bitte nur verfügbare Produkte im gleichen Preisgebiet 😉

@n8mahr
Controller ist nicht unwichtig aber die werden da alle keinen Server Standard verbauen wie es im TrueNAS Forum bspw immer gefordert wird.
Danach wird’s wohl ein Einheitsbrei werden weil wo lässt Terrarmaster und Synologie bauen? Nunja …

Ich denke die Komponenten werden schon funktionieren. Der Preis ist sehr billig für das gebotene. Einzig die Erfahrung geht dem Unternehmen ab.

Alternativ würde ich das neue Terrarmaster 424 Pro nehmen. Wenn ich meinen Eigenbau nun doch begrabe. Vllt gibts noch mal einen gebrauchten 7000er Controller und ein RAM Austausch aber dann bin ich durch mit dem Thema Eigenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich die Preise für Flash-only Systeme total überzogen - auch hier wieder. Ich hab mir dann im Dezember ein Intel NUC NUC11BTMi7 gekauft - hat auch 4x M2 Slots. Und noch einen PCIe x16 Slot - entweder da kommt dann noch eine 10G / 25G NIC rein oder was ich dann halt so brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und lzon
Zurück
Oben