Umstieg von AIO auf Custom Wasserkühlung

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
169
Hallo,

ich würde gerne auf eine Custom Wasserkühlung wechseln und mein jetziges System schaut so aus:
  • AMD Ryzen 9 5900X, Radeon 6900 XT mit Silent Loop 2 360mm von bequiet.
  • Fractal Meshify 2 als Gehäuse
  • CPU und Grafikkarte sollen gekühlt werden
  • Es würden zu 100 % ein 360 mm und ein 240 mm Radiator reinpassen. Beim weglassen des Lüfters an der Gehäuserückseite dürfte ich noch einen weiteren 360 mm Radiator reinbekommen anstatt den 240er.

Ich möchte eine leise Kühlung erreichen, sowie einen kühleren Gehäuseinnenraum. Der heizt sich gerade wenn gespielt wird durch die Grafikkarte doch schneller auf. Dadurch wird die M.2 SSD auch ziemlich warm. Overclocking ist aktuell kein Thema.

Als Budget sage ich jetzt einfach mal 1000 €

Folgende Sachen habe ich mir mal ausgesucht:

2 x Alphacool Nexxxos ST30 in 360 mm (oder 1 x 360 und 1 x 240 mm bei Verbleib des Lüfters an der Gehäuserückseite)
6 x Noctua NF-F12 PWN (kennt jemand eine gleichwertige A-RGB Variane?)
1 x Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
3 m EK Tube ZMT Schlauch
5 l Double Protect Ultra
1 x Corsair GPU KühlerHydro X Serie XG7 oder Alphacool Eisblock Aurora
1 x CPU Kühler (keine Ahnung welchen Tips erwünscht)
1 x EK Loop Durchflusssensor
1 x Alphacool Temperatursensor
Diverse Fittinge von Alphacool, EK-Water 16/10mm

Die Pumpe würde ich auf den Boden des Gehäuses stellen, den Ausgleichbehälter würde ich dann oberhalb an die Seitenwand des Frontbereiches montieren. Der Temperatursensor könnte doch eigentlich auch in den Ausgleichsbehälter gesteckt werden, wenn möglich ?

Wäre es möglich den Durchflusssensor direkt am Wasserauslass der Pumpe mit dem passenden Adapter zu befestigen. Also direkt zischen Pumpenausgang und Schlauch.

Der Radiator am Gehüsedeckel soll die Luft herausblasen, der in der Front soll sich frische Luft hereinziehen. Oder wäre es sinnvoll den 120 mm Gehäuselüfter an der Rückwand dran zulassen und dann eher 1x240er und 1x360er Radiatoren zu montieren oder weg damit und 2x360er Radiatoren.

Für Tips und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Anbei noch ein Bild vom jetzigen Gehäuse.

1.JPG2.JPG

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein aktueller Stand sieht mittlerweile so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist auf dem richten Pfad aber einige Teile sind nicht super. Schau dir mal das an:

Pumpe/Res: Corsair XD5 --> Hat ein Temp. Sensor dabei. Dazu kommt D5 Pumpe mitunter die beste Pumpe auf dem Markt.
CPU-Kühler: Heatkiller IV
GPU Kühler: Passt (kannst aber auch zu EK oder Watercool greifen)
Radiatoren sind ok
Lüfter: Sind ok.
Schlauch ist ok. Ich hab EPDM von Alphacool aber ich denke die nehmen sich nichts.
Durchflusssensor: Kannst du dir sparen brauch man nicht. Du regelst via Wasser-Temp.
Anschlüsse: Bitte nicht mischen das ist nicht gut, da es dort ggf. zu Abweichungen kommen kann bzgl. der Größe. Ich würde eher zu EK gehen, da du bei Alphacool noch Messingringe brauchst für EPDM Schlauch.
Temp-Sensor: Kannst dir sparen ist bei der Pumpe dabei.
Kühlmittel : Passt auch (die nehmen sich eh nichts).
 
Also ich würde definitiv nicht von einem lautlosen System ausgehen, wenn du auf 2x 360mm Radiatoren gehst.
Dafür erzeugt dein System einfach zu viel Abwärme. Du kannst sicher von von ~1100 rpm bei allen Lüftern ausgehen um den Loop in etwa auf 40°C zu halten.

1. auf jeden Fall 2x 360mm Radiatoren verbauen
2. statt der billigen Alphacool Radiatoren, lieber Corsair oder Hardwarelabs nehmen
3. lieber eine AGB / Pumpenkombi kaufen. Das macht es einfacher
4. Die Noctua F12 sind eher Mittelmass und dafür einfach zu teuer. Entweder günstigere oder aber bessere Lüfter kaufen.
5. Auf keinen Fall Corsair Blöcke für CPU / Grafikkarte verbauen. Dort auf jeden Fall auf etwas besseres wie z. B. EK oder Alphacool setzen.
 
Wobei ehrlichgesagt auch 2x 360er für einen einen Ryzen 9 5900X und Radeon 6900 XT nicht sehr üppig sind - vor allem nicht wenn es auch unter Volllast wirklich leise bleiben soll...
Dazu kommt noch, dass beide Radis möglichst mit "Frischluft" arbeiten sollten was bei einigen Gehäusen nicht so einfach zu realisieren ist.

Eine Wakü lebt von der Radifläche und vom ungehindertem Luftstrom und nicht zuletzt deswegen setzen viele auf externe Radis (Mora usw.).
 
Burfi schrieb:
Die Noctua F12 sind eher Mittelmass und dafür einfach zu teuer. Entweder günstigere oder aber bessere Lüfter kaufen.
Was wäre denn deiner Meinung nach Enthusiastenlevel?

Also ich habe auch die Noctua F12 allerdings als Industrial 2000er.

Kenne wenig Lüfter die bei gleicher Drehzahl den statischen Druck aufbauen 🤷‍♂️

Burfi schrieb:
lieber Corsair oder Hardwarelabs nehmen
Ist ja das gleiche, da Hardwarelabs Corsair beliefert und die nur noch ihr Label drauf hauen 😉. Aber stimme dir zu, habe ich auch verbaut, sind top.
 
Whizzler13 schrieb:
Ist ja das gleiche, da Hardwarelabs Corsair beliefert und die nur noch ihr Label drauf hauen 😉. Aber stimme dir zu, habe ich auch verbaut, sind top.
Nicht ganz, auch wenn es stimmt, dass sie Corsair beliefern - schau genauer hin.
Zugegeben, die Unterschiede sind nicht weltbewegend, aber durchaus messbar.

Wie weit gehen die Industrial 2000er runter?
PWM, oder DC?
 
Burfi schrieb:
statt der billigen Alphacool Radiatoren,

Hab vier Stück davon. Drei (2x 360 (30er), 1x240 (30er)) laufen super und halten 1950X und 2070 unter Kontrolle meine eGPU hat auch einen 360er (45er). Ich habe 0 Probleme damit. Jeder Hersteller hatte mal Probleme im WaKü Bereich daher nicht von der Vergangenheit auf heute schließen.

Burfi schrieb:
Die Noctua F12 sind eher Mittelmass

Habe ich auch in meinem System laufen 1a. Der Vorteil davon --> Viel Zubehör. Ich habe genau seit ca. 2 Wochen drei Arctic P12 die nicht schlechter sind.

Burfi schrieb:
Auf keinen Fall Corsair Blöcke für CPU / Grafikkarte verbauen.

Und warum nicht? Ich hab erst ein für meine 2070 gekauft und der XD7 ist super. Davor hatte ich ein EK für die 1080. Die nehmen sich beide nichts. Ja es gibt wohl das Problem das die lecken können wenn man zu viel Druck an den Anschlüssen hat, aber das ist meiner Meinung nach kein Problem, zumindest wenn man sich beim Bauen Zeit nimmt.

Ich stimme @Robo32 zu, dass 2x360 knapp werden könnte. Wenn es etwas lauter wird unter Last juckt das aber denke ich nicht. Da hat man ja in der Regel eh Kopfhörer auf. Ich selber habe für mein 1950X (ca. 180-200 Watt) und 2070 XC (ca. 200 Watt) wie gesagt zwei 360er und ein 240er. Ich halte damit 40°C ohne Probleme. Unter Last laufen die Lüfter so zwischen 800 bis 1000 UPM. Aber gut ich hab auch ne Klima fürs Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Robo32 schrieb:
Wie weit gehen die Industrial 2000er runter?
PWM, oder DC?
PWM natürlich. In meinem Fall an einem Corsair Commander Pro mit Lüfterkurve nach Wasser Temp.

Die gehen bis 450rpm herunter. Ich lasse die aber mind. bei 500rpm laufen.
 
Burfi schrieb:
statt der billigen Alphacool Radiatoren, lieber Corsair oder Hardwarelabs nehmen
da ich in den nächsten 2 bis 3 Wochen für einen Kollegen einen Rechner mit Custom WaKü mit den Alphacool Radis zusammen bau, frage ich mal kurz zwischen. Inwiefern sind die Alphacool Radis den anderen genannten unterlegen (wenn man von einem vorherigen Ausspülen absieht, was man eh immer und grundsätzlich machen sollte, wie ich mir hab erzählen lassen)
 
Muss es intern sein? Bei der Hardware würde sich auch gut ein externer Mora machen. Dann muss man auch nicht viel regeln weil du genug Fläche hast damit es immer leise bleibt.
 
Burfi schrieb:
statt der billigen Alphacool Radiatoren, lieber Corsair oder Hardwarelabs nehmen
Warum ?
Die Hardwarelabs sind ein paar Prozent besser..toll.
catch 22 schrieb:
Inwiefern sind die Alphacool Radis den anderen genannten unterlegen
Unwesentlich schlechter von der Performance, da erreich man mit ein paar RPM mehr der Lüfter deutlichere Differenzen meiner Meinung.
nach man sollte die Alphacool (eigentlich alle Radiatoren) nur ordentlich spülen.

Lüfter sind ok, Arctic P Serie tun es aber auch.
Plane einen drain Port/Kugelhahn ein.

lieber paar Fittinge, Verlängerung, Winkel Zuviel planen.

EK ZMT ist ne top Wahl.
Als CPU Kühler tut es auch schon der günstige Alphacool XPX.

Denk noch über nen Aquacomputer Quadro für die Steuerung der Lüfter etc. nach.
Ergänzung ()

Kleptomanix schrieb:
Muss es intern sein? Bei der Hardware würde sich auch gut ein externer Mora machen.
Mora ist ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten. Jetzt heisst es erstmal wieder lesen. :-)
Cool Master schrieb:
Bist auf dem richten Pfad aber einige Teile sind nicht super. Schau dir mal das an:

Pumpe/Res: Corsair XD5 --> Hat ein Temp. Sensor dabei. Dazu kommt D5 Pumpe mitunter die beste Pumpe auf dem Markt.
Anschlüsse: Bitte nicht mischen das ist nicht gut, da es dort ggf. zu Abweichungen kommen kann bzgl. der Größe. Ich würde eher zu EK gehen, da du bei Alphacool noch Messingringe brauchst für EPDM Schlauch.
Ok, dann muss ich mir das mit den pumpen nochmal genauer anschauen, bzgl. der Anschlüsse ist mir nur aufgefallen das EK z.B. in schwarz ziemlich eingeschränkt ist was z.B. Winkel, 45 Grad Bögen usw. angeht.

Da ist Alphacool bzgl. besser aufgestellt. Aber was für Messingringe meinst Du genau, hatte jetzt auf die schnelle nichts gefunden.
Burfi schrieb:
3. lieber eine AGB / Pumpenkombi kaufen. Das macht es einfacher
4. Die Noctua F12 sind eher Mittelmass und dafür einfach zu teuer. Entweder günstigere oder aber bessere Lüfter kaufen.
Also lautlos muss es auch nicht sein, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt.
Welche Empfehlung hättest Du denn zu Punkt 3 und was wären für dich bessere Lüfter zu Punkt 4 mit den gleichen Werten.

Kleptomanix schrieb:
Muss es intern sein? Bei der Hardware würde sich auch gut ein externer Mora machen. Dann muss man auch nicht viel regeln weil du genug Fläche hast damit es immer leise bleibt.
Dies bezüglich muss ich mich erstmal wieder einlesen. :-) Aber normalerweise habe ich jetzt keinen Platz um noch so einen externen Klotz hinzustellen.

minimii schrieb:
Lüfter sind ok, Arctic P Serie tun es aber auch.
Plane einen drain Port/Kugelhahn ein.

lieber paar Fittinge, Verlängerung, Winkel Zuviel planen.

Denk noch über nen Aquacomputer Quadro für die Steuerung der Lüfter etc. nach.

OK die Artic schaue ich mir auch mal an. Das mit dem Kugelhahn wäre natürlich auch sinnvoll zum entleeren.
Welche Heatkiller Tube DDC hast Du denn genau verbaut ?

Was wäre denn der Vorteil vom Aquacomputer Quadro gegenüber die Regelung über das MB?
 
Ich habe nur den kleinen 100er genommen.
Bei watercool online gibts aber natürlich auch Abmessungen etc…schau mal ob der 150er passen würde.
Du musst aber das Basic Mount Kit und eine Halterung für 130/140mm dabei bestellen.

Vorteil beim Quadro + Tempsensor aus meiner Sicht: Steuerung der Lüfter anhand der Wassertemperatur:)

und die Aquasuite ist ein feines Stück Software.
 
catch 22 schrieb:
(wenn man von einem vorherigen Ausspülen absieht, was man eh immer und grundsätzlich machen sollte, wie ich mir hab erzählen lassen)

Die Info ist veraltet. Mir hat Alphacool gesagt man muss ihre Radiatoren nicht mehr spülen. Habe ich auch noch nie gemacht. Im Prinzip nehmen sich die Hersteller alle nichts mehr. Klar du kannst z.B. Watercool only kaufen und bist damit evtl. 3-5°C besser unterwegs kostet aber gleich deutlich mehr.

Ich fahre seit Jahren mit allen Herstellern gut. Sei es Alphacool, Watercool, EK oder Corsair.

harryhirsch1976 schrieb:
Was wäre denn der Vorteil vom Aquacomputer Quadro gegenüber die Regelung über das MB?

Vergleichbare Software hast du mit iCUE und einem Commander Pro. Mit Version 4.x nun auch deutlich verbessert. In iCUE bzw. Aquasuite ist es deutlich besser und unabhängig vom Motherboard.

minimii schrieb:
Vorteil beim Quadro + Tempsensor aus meiner Sicht: Steuerung der Lüfter anhand der Wassertemperatur:)

Das bekommst du aber mit der XD5 und Commander Pro auch hin. Seit Version 4.x ist iCUE auch deutlich besser geworden.
Ergänzung ()


harryhirsch1976 schrieb:
Aber was für Messingringe meinst Du genau, hatte jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

https://www.alphacool.com/shop/ansc...hacool-es-tpv-16/10mm-ring-clamping-kit-10pcs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und minimii
Da ich keine externe Mora stellen kann, war der nächste Gedanke. Das jetzige Gehäuse könnte ich noch gut verkaufen im Bekanntenkreis. Dafür dann die Meshify 2 XL Variante holen, dort passen auch größere Radiatoren rein.

Wie z.B. 2 x 420er Radiatoren, das wäre ja dann schonmal eine kleine Verbesserung.
 
harryhirsch1976 schrieb:
Da ich keine externe Mora stellen kann, war der nächste Gedanke. Das jetzige Gehäuse könnte ich noch gut verkaufen im Bekanntenkreis. Dafür dann die Meshify 2 XL Variante holen, dort passen auch größere Radiatoren rein.

Wie z.B. 2 x 420er Radiatoren, das wäre ja dann schonmal eine kleine Verbesserung.
Ich kann an der Stelle nur für das Phanteks Enthoo Pro 2 Werbung machen. Da hast du massig Platz für Radiatoren. Und es ist entsprechend luftig, so dass du auch keinen Hitzestau bekommst.

Habe 3 Radiatoren verbaut:

Bottom: Corsair XR7 360er
Top: Corsair XR5 360er
Front: AlphaCool Nexxos ST30 420er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976 und Cool Master
Bin ebenfalls vor einigen Tage auf Custom WaKü umgestiegen.

Ich Kühle eine 3900X und eine 6900XT.

Habe dazu einen Kreislauf gebaut den ich via Schnellkupplung im Heimatbetrieb jederzeit mit einem Mo-Ra 420 Pro erweitern kann.

Wenn ich den PC mal mitnehmen sollte dann schließe ich den Kreislauf hinterm PC und das System läuft eben ohne Mo Ra weiter.

Ich habe dabei voll auf Alphacool gesetzt und es NICHT bereut.

Intern läuft 1x 240er 45er NexXxos. Der alleine reicht schon um das System zu Kühlen

Der 240er Radiator der mit 2x Arctic P12 PWM PST betrieben wird hat das System erstaunlich Kühl gehalten. (zwar nicht leise aber es reicht)

Dabei wurde Dead by Daylight sowie Escape from Tarkov gezockt. Einstellungen natürlich Mexed Out! 2560x1440er Auflösung

CPU hatte ~ 60-70°C
GPU hatte ~ 50° C
Wassertemp lag bei ~ 43°C

Mit dem Mora angeschlossen schauts natürlich viiiiiiiiiel Besser aus ;)

Deswegen erweitere ich noch mit einem 120er 30mm hinten hinaus. Und natürlich wird noch die Leitungsführung angepasst :)

Was ich dir empfehlen kann sind auf alle fälle die Arctic P12 PWM PST Lüfter (ich merke so gut wie keinen unterschied zu den3x teureren Noctua Lüftern!

Ebenfalls kann ich die Alphacool GPU Block so als auch den CPU Block empfehlen!
Boost tackt wird immer gehalten!

Schau dir auch die D5 Next von Aquacomputer an, diese hat auch einen temp Sensor verbaut :)


Temps mit Mora siehe Screenshot. (Lüfter werden manuell auf minimalst Drehzahl gehalten) Würde auch passsiv reichen ;)

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)
 

Anhänge

  • IMG_2706.JPEG
    IMG_2706.JPEG
    1,5 MB · Aufrufe: 377
  • aquasuite_2021-08-24_11-54-20.png
    aquasuite_2021-08-24_11-54-20.png
    159,3 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_2757.JPG
    IMG_2757.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 367
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976 und minimii
minimii schrieb:
Die Hardwarelabs sind ein paar Prozent besser..toll.
Unwesentlich schlechter von der Performance, da erreich man mit ein paar RPM mehr der Lüfter deutlichere Differenzen meiner Meinung.
Das ist ja genau das, was man bei Wasserkühlung nicht haben will..
Man will ja gerade die Lüfterdrehzahlen minimieren. Natürlich hat man mit mehr rpm auch mehr Leistung, das gilt aber für alle Radiatoren.
Da sind die Alphacool halt doch 1-2° Kelvin schlechter bei den Drehzahlen auf die es ankommt.

Bezüglich der Noctua F12 Black Swap: Ich habe selber einen gekauft, wegen der guten Bewertungen. Der ist aktuell am Heckradiator verbaut (Push nach hinten). Er ist bei gleicher Leistung lauter als meine Silent Wings.
Ich würde entweder gleich diese oder wenn die Farbe nicht stört die NF-A12 nehmen.
Alternativ wären die Arctic P12 viel günstiger und gleich gut wie die F12.
 
Zurück
Oben