Unifi Controller "Nur VLAN" Definition

holdes

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.565
Hallo Community,

eine kleine Logikfrage zu der ich nicht wirklich eine Antwort finden konnte. Bei einem Kunden hängen Unifi APs und alles läuft soweit so gut. Switches und Router sind nicht von Unifi aber tun ihren Dienst prima, der Controller läuft auf ner Windows Server Kiste.

1631121139232.png


Kern der Frage ist nun die Netzwerkdefinition:
Ich hab bisher einfach "Unternehmen" gewählt und entsprechend IP-Subnetz wie im Router ausgefüllt auch wenn ich weiß, dass nur mit einer USG alle Felder (abgesehen der VLAN ID) interessant sind. Die USG würde anhand der Felder entsprechend Routingtabellen aufbauen und IPTables erstellen.

Da die VLANs ja vom Fremdrouter aufgespannt werden und entsprechend in den Switches getaggt sind, könnte man logischerweise auch einfach "Nur VLAN" auswählen und der Controller sollte die SSIDs in die entsprechenden VLANs taggen, aber wieso steht dort man bräuchte dann einen Unifi Switch? Daran herumspielen und testen kann ich aber derzeit auch nicht.

Weiß jemand ob die Info einen Unifi Switch zu benötigen Käse ist oder geht es dann tatsächlich nicht? Das man für die anderen Dienste entsprechend mehr Unifi Hardware braucht ist klar, erledigen die vorhanden Geräte ja schließlich auch so schon, aber für das reine übermitteln der VLAN ID scheint mir das kurios jedes mal die Subnetzinformation mit angeben zu müssen oder denke ich gerade zu komplex und sehe den Wald gerade nicht?
 
Damit ist nur gemeint, dass VLAN nicht wie im "reinen Unifi-Universum" inkl. Switches komplett auch an den Switches gleich mitkonfiguriert wird. Wenn du andere Switches hast, und dort VLAN manuell einstellst, ist der Hinweis in der GUI irreführend und trotzdem zu setzen.
 
Danke für die Info, also doch wie gedacht nur ein sinnfreier Hinweis der für Fremdhardware nicht gilt. Bis dato sind die Einstellungen immer als Unternehmen gesetzt wurden und funktionieren ebenso einwandfrei. Ich muss mal sehen ob es sich lohnt denen zu sagen das zu ändern oder ob sie es auch lassen können wie es ist, der Vorteil wäre dann immerhin falls sie sich doch mal eine USG zulegen sollten, alle Werte (bis auf DHCP Server) schon gesetzt sind.

Im Testnetz im Büro hab ich mal eben einen Unifi Switch rangehangen, der richtet sich die VLANs auch dann ein, wenn sie als "Unternehmen" gesetzt sind. Ich nehme an, sowohl für die Switche als auch die APs ist es demzufolge egal. Die VLAN-IDs scheint der Controller in beiden Fällen zu übermitteln - hier haben sich die Leute einfach nur einen gewissen Mehraufwand generiert.

EDIT: gut, nun ist mir auch klar wieso - die Pro können ja auch Layer3 und es gibt dann natürlich noch eine Gateway Option. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben