Test Unihertz Titan im Test: Outdoor-BlackBerry mit 1:1-Display und Qwerty-Tastatur

Plumpsklo schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wo das Problem ist, Android Updates bereitzustellen?
Man hätte im Artikel noch näher auf den unbekannten "Hersteller" eingehen können.

Das ist trotz des deutsch klingenden Namens eine No name Chinabutze, die sich mit Kickstarter über Wasser halten will. Die Webseite, die diverse Fehler enthält, hat wohl ein Schulpraktikant in 2 Stunden zusammengeklickt.

Entsprechend kann man keine Sicherheitsupdates erwarten. Auch beim Upgrade ohne Termin bleibt unklar, ob es jemals kommt. Da hilft die Tastatur dann auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, simosh und NMA
Im Grunde zeichnet sich das SM nur durch die physische Taste aus und drahtloses Laden. Passport hat sehr viel mehr als nur Taste und 1 zu 1 Display ausgemacht. Das ist wie ein gefaktes Rolex. Aus der Ferne sieht wie einer, aber näher gekommen und angefasst, eindeutig ein Spielzeug. Weder Fisch noch Fleisch, was ist die Zielgruppe ?

Schon alleine die exzellente Sende- und Empfangsqualität durch die Paratek Antennen und eben so die Gesprächsqualität samt der Geräuschunterdrückung. Nicht nur man selbst konnte gut verstehen, sondern auch die Gegenseite und selbst wenn es direkt an der lauten Hauptstrasse stattfand.
Finde ich seltsam dass diese Dinge schon längst nicht mehr getestet werden. Im besten Fall steht in den Tests, "Die Gesprächsqualität hat uns gefallen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, 3dfx_Voodoo5 und jemandanders
gidra schrieb:
Passport hat sehr viel mehr als nur Taste und 1 zu 1 Display ausgemacht. Das hier ist wie eine gefakte Rolex.
Finde ich seltsam dass diese Dinge schon längst nicht mehr getestet werden.
Eben. Zu einem Blackberry mehr, unter anderem auch der Software Support.
Ich schätze, hier wird es bei Android 9 bleiben, und Sicherheitsupdates wird es nie geben.

Und ja, hier werden die Schwerpunkte sehr seltsam gesetzt. Auch Galileo ist im Jahr 2020 Pflicht, wenn man in Europa ein Smartphone auf den Markt bringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
ameisenbaer schrieb:
[...]
Aber ohne Schnellladefähigkeit (Quick Charge)...
[...]

Das mit dem Quick Charge ist ziemlicher Blödsinn, ganz ehrlich... ich kann dein Handy an ein Quick Charge Ladegerät hängen und lade es dann mit einem Gerät ohne QC doppelt so schnell.

Das Ding ist einfach, dass QC lediglich bedeutet, dass die Spannung geändert werden kann und die dafür notwendige Kommunikation vorhanden ist. Aber 9V bei 1A sind immer noch nur 9W. Mein Ladegerät kann bei 5V 3A in das Handy jagen, das sind 15W und das merkt man auch sofort, weil sich sogar die angezeigt Ladedauer verkürzt.
 
Das allererste Bild ganz oben sieht so aus, als wenn man mit einem Panzer über das Gerät gefahren ist. ;)
 
HaZweiOh schrieb:
Eben. Zu einem Blackberry mehr, unter anderem auch der Software Support.
Zu Blackberry OS10. Die erste Taste unter Android, komme nicht auf den Namen, bleib bei dem, mit dem es ausgeliefert wurde, nämlich Android 7.
 
Blackberry hat die Sicherheitsupdates für seine Android-Geräte durchaus regelmäßig geliefert.
Das ist bei dieser kleinen Bude, die mit Kickstarter hantiert und Ramsch-Preise aufruft, ziemlich ausgeschlossen.
 
Mal ne blöde Frage... Was können Android 10 und 11 mehr, als Android 9?
Damit meine ich alltäglich wichtige Dinge und nicht ob die Icons rund oder eckig sind...
Die Frage ist ernst gemeint, ich beschäftige mich nicht sehr oft mit Andorid-Versionen.

Bei mir Läuft LineageOS. Die Version müsste ich in den Einstellungen nachschauen...
Nachgeschaut: Android 9.0 sagt die Systemsteuerung, letztes Update Juli 2019.

Funktioniert alles was ich brauche. Kann im Internet surfen, kann Videos schauen, kann Nachrichten schreiben, kann brauchbare Fotos knipsen, kann mit GPS navigieren und man glaubt es kaum: sogar telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Kenshin_01
Ist vom Gehäuse und seiner Bauweise für Outdoor einfach nur null und Schwachsinn. Viel Feature kostet viel Schutz wemm na Klettern, Bergsteigen, oder sonst richtig Outdoor geht. Die Rahmen rund um das Phone sind schlich und einfach zu klein dimensioniert. Und wenn ich mir dann um den Preis so ein Phone kaufe und mir dann noch zusätzlich einen Displayschutz und Gehäuseschutz/Hülle kaufen muss damit es wirklich so ist wie es sein sollte. Dual Sim wäre auch ganz nettNun ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehr ich mein Blackberry Passport, trotz aller Einschränkungen, immer noch liebe. das Unihertz Titan find ich pers. recht interessant. danke für den schönen Artikel :-)

ich bin wirklich gespannt, ob nächstes Jahr ein Blackberry Passport Nachfolger kommt. es wurde ja vor kurzem erst bekannt gegeben, dass es weiterhin Blackberry Geräte, unter Lizenz, geben wird. Daumen sind gedrückt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, zazie und jemandanders
@storkstork

Für lineage braucht es zuerst offenen Bootloader, ich kenne nur Xiaomi und One Plus, und Snapdragon (Treiber). Offiziell zudem, gibt es Lineage nur für sehr wenige Geräte. Dieser Klotz wird sich nie in der Liste der unterstützten Geräte vorfinden. Hier wird man sich, wie bei den meisten SM, mit den Fähigkeiten und dem Wohlwollen des Hersteller zufrieden geben müssen. Gekauft wie gesehen^^
 
Wie Gemein.
Im ersten Moment dachte ich es gibt wieder BB10 Handys.
Würde ich sofort (fast) Blind kaufen.

Oh Mann ey. Warum haben die damals ihr BB OS10 aufgegeben.
Das war so endlos Geil. Die Bedienung wie aus einem Guss.
Dagegen ist Androids Bedienung einfach nur großer Mist.
Die hatten doch den Emulator für fuc___g Android schon drin. Den einfach weiter pflegen und ausbauen und alles wäre gut gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak, 3dfx_Voodoo5 und epuarlana
gidra sorry, aber das war gar nicht meine Frage. Ich wollte mit dem LineageOS-Part eher darauf hinweisen, dass es mir im Alltag ziemlich egal ist, welche Zahl hinter dem Betriebssystem steht, solange es für mich funktioniert :)

Mich würden einfach die entscheidenden Neuerungen interessieren, warum alle von Android 9 abraten... nur weil es schon seit einem Jahr Android 10 gibt?

Anderes Beispiel: Ich habe Windows 7 noch einige Jahre lang benutzt, obwohl es schon 8 und 8.1 und 10 gab und habe eigentlich nichts vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Das Titelbild sieht irgendwie unglücklich aus, auf dem ersten Blick könnte man meinen Displaybruch.
Scrollt man im Artikel weiter runter, fühle ich mich ins Jahr 2005 zurückversetzt. :rolleyes:
 
In der Praxis kann die Kamera des Unihertz Titan für gelegentliche Schnappschüsse bei guten Lichtverhältnissen genutzt werden, hat aber leichte Probleme mit der Schärfe, da sie diese häufig überzeichnet. Die Bilder sind zudem vergleichsweise kühl.
Die Bilder sind vor allem komplett überbelichtet.

Schön, dass es nach wie vor Hardware Tastaturen gibt. Der Trend hätte mMn nicht aussterben müssen. Eine Displaytastatur, auch mit Vibration, ist einfach kein Ersatz dafür.

Was das Chinahandy angeht wird die Zeit schon zeigen wo die Reise hingeht, aber ich denke @HaZweiOh hat das ganz gut zusammengefasst.

Sofern man da später noch Lineage o.Ä. drüberbügeln kann um sich selbst mit Updates zu versorgen, könnte das ein ganz gutes Gerät sein. Dank 6 GB RAM könnte das sogar 5 Jahre halten.

Warum man aber freiwillig knapp über der magischen 300€ Grenze verkauft, weiß wohl nur deren Marketing.
 
bimbo schrieb:
hat Unihertz inzwischen beherzigt :)


Wie geschrieben alles immer extra kaufen. blos nicht mal den weg gehen und mal ein Paket machen. Nein mit im Strom mit den anderen und sich alles immer extra zahlen lassen.

Schön, dass es nach wie vor Hardware Tastaturen gibt. Der Trend hätte mMn nicht aussterben müssen. Eine Displaytastatur, auch mit Vibration, ist einfach kein Ersatz dafür.

Finde ich auch gut.

Edit: Gerade bei Amazon gesehen in der beschreibung steht nichts von Dual Sim, jedoch unten in einem Bild schon? Was stimmt?
 
|SoulReaver| schrieb:
Wie geschrieben alles immer extra kaufen. blos nicht mal den weg gehen und mal ein Paket machen. Nein mit im Strom mit den anderen und sich alles immer extra zahlen lassen.
Ich finde es gut, dass ich für ca. 300 Euro ein wasserdichtes Gerät bekomme, welches vielleicht nicht dafür ausgelegt ist den Mount Everest zu besteigen. Abgesehen davon würde ich zum Klettern wohl eher nicht so ein 300 Gramm schweres Hand mitnehmen, sondern ein altes Nokia in einen Zipp-Beutel packen. Schon allein wegen der besseren Standbyzeit.

Auch finde ich es gut, dass ich keine unnötigen Hüllen, Displayfolien und anderes Zeug mitbezahlen muss. Wenn das Handy einen Sturz aus der Hosentasche überlebt, ist mir das völlig ausreichend. Keines meiner Handys hatte bisher eine Gummibumper-Hülle. Ich nutze bisher dünne Silikon/TPU-Hüllen, die möglichst über die Ecken gehen. So sind mir meine Smartphones schon dutzende mal aus der Tasche gefallen, auch auf Asphalt. Das Display hat selbst ohne Schutzfolie noch so gut wie keine Kratzer nach über einem Jahr. Dafür ist das Zeug ja eigentlich auch ausgelegt...

Wenn du jetzt aber eine Hülle brauchst, die einen Sturz aus mehreren Metern Höhe aushält, dann freue ich mich trozdem für dich, dass der Hersteller so eine Hülle zusätzlich anbietet. Wie du schon erwähnt hast, gibt es ja auch noch andere Hersteller von Outdoor-Handys.

Muss alles gleich schwachsinnig sein, nur weil man es nicht verteht oder anderer Meinung ist?
 
Zurück
Oben