News Universalschnittstelle: Thunderbolt 4 ist USB 4 mit allem drum und dran

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Clany, NMA und 3 andere
Fängt USB 4.0 also schon damit an, alles wieder zu verwaschen? Irgendwann ist alles optional... ich sehe es schon kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, nille02, Mar1u5 und 71 andere
Wieso wollte Thunderbolt 4 auch USB 4 nur mit 20GBs können?
wieso denn nicht gleich Thunderbolt 4?
dann spare ich mir den Kram mit USB 4 komplett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, NoSyMe, Toprallog und 19 andere
Wer in diesem Consortium sabotiert eigentlich den USB Standard die ganze Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, thompson004, DerKonfigurator und 112 andere
Das ist eine gute Frage. An Laptops wird das wieder so enden, das wieder nur ein ganz bestimter Port die uns das kann, die anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA, CMDCake und 3 andere
Schafft Thunderbolt bitte ab und integriert alle Features direkt in USB 4. Ein Anschluss muss reichen für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Cyb3rAssassine, NoSyMe und 53 andere
USB 4 wäre für mich ein Grund aufzurüsten bzw. ein neues Bord zu kaufen.

PS: Gerade wird mir wiedermal bewusst, dass ich fast 50 bin und noch nicht mal USB 4 auf dem Markt ist...Fazit: ICH BIN VOLL IM MITTELALTER GEBOREN! :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Zorror, Wesir und 23 andere
Welche Vorteile hat nun TB4 gegenüber TB3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, katamaran3060, Rassnahr und eine weitere Person
Steige da nicht mehr durch. Wird sehr Kompliziert bei den ganzen Bezeichnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil und Aliosy
Finds GOIL :cheerlead: :schaf:

Zuerst dachte man, USB 4 ist das "USB to end all USBs"...

jetzt macht es das "Standardisierungs-" Gremium noch mal einfacher als bei der 3er Generation,
indem man mir nicht dir nichts die Suppe mit dem Thunderbolt 4 nochmal ordentlich vermischt.
-> VOLLPFOSTEN, aber volle Kanne :jumpin::stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, NoSyMe, angband1 und 5 andere
Also merken:
Nur TB4 Geräte kaufen und man hat volle Leistung.
Dann umgeht man das ganze USB4 Gewurschtel.

Jetzt ist nur die Frage, wieviel TB4 Anschlüsse wird Tiger Lake erlauben.
Tüttemann schrieb:
Welche Vorteile hat nun TB4 gegenüber TB3?
Steht im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wesir, aid0nex und 6 andere
Das wäre mal schön wenn man nur noch einen Typ Anschluss hat der einfach alles abdeckt, egal ob Strom, Daten, Video etc.
Das ganze Durcheinander alleine mit den Displaykabeln nervt.
ein optimales sauberes Setup hätte in meinen Augen max. 2-3 Kabel.
Strom zum Rechner -> usb4 oder tb4 zum Monitor (inkl. Strom natürlich). Eingabe ggf via Kabel am Monitor, mir reicht auch Kabellos, Netzwerk ebenfalls WiFi. Gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Wesir, pvcf und 2 andere
Wenn ich das lese, bekomme ich ja schon dezent schlechte Laune, USB 4 wird in zig unterschiedlichen Optionen auf den Markt kommen und man darf in Kleingedruckten nachlesen, welche Geschwindigkeit und welche Features man hat.

Und TB4 ist dann lediglich der Vollausbau, wozu dann der extra Name, macht das ganze nur noch komplizierter.

Das es so schwer sein muss, einen halbwegs überschaubaren Standard zu etablieren.
Mit etwas wie USB 4.1-4.4 in vier unterschiedlichen Ausbaustufen (Low End bis Vollausbau) würde sich keiner einen Zacken aus der Krone brechen und der Kunde könnte schnell und einfach einschätzen, welche Leistungsklasse er braucht ihr was er vor sich liegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, DerMuuux, NoSyMe und 18 andere
Cratter13 schrieb:
Schafft Thunderbolt bitte ab und integriert alle Features direkt in USB 4. Ein Anschluss muss reichen für die Zukunft.
Du hast den Artikel nicht gelesen?
Bei dem Durcheinander welches sich mit USB4 schon wieder anbahnt gehört eher USB4 abgeschafft.
TB ist sicher besser, der physische Anschluss ist ja eh längst derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Smartbomb, xamoel und 21 andere
USB ist was den Speed angeht einfach nur Betrug, die ganzen Bezeichnungen hätte man sich stecken können und verbindlich eine Tabelle einführen welcher Speed garantiert ist. Alleine bei USB 2 und 3 gabs von unerträglich langsam bis schnell alles. Und Brutto ist wie immer nicht Netto.
Abzocke von Leuten ohne Ahnung ist das, wie immer.
Ich erinner nur mal an die ständigen Angebote von 64 GB Sticks, etc... haben dann 5 MB/s trotz USB 3....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Kuomo, Wesir und 9 andere
engineer123 schrieb:
Zuerst dachte man, USB 4 ist das "USB to end all USBs"...
Wenn die das machen, haben sie keine Arbeit mehr. USB mit 40gbit mit tb4 Funktionen, das reicht für zwei 4k Bildschirme + Peripherie pro Anschluss, damit wären 99% der Nutzer für immer bedient und es wäre der letzte USB Standard. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Brian.Griffin, Bob.Dig und 3 andere
Zum Glück hat man bei USB4 mit Thunderbolt 4 jetzt einen Strohhalm, an den man sich klammern kann und ich keine Waffel über die Ausstattung des Anschlusses machen muss.
Dieses Wirrwarr, was mit USB3.1 begonnen hat, nervt und das allerschlimmste sind die Umbenennungen von USB3.0 und USB3.1 zu USB3.2schlagmichtot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, NMA, Klassikfan und 3 andere
mykoma schrieb:
Und TB4 ist dann lediglich der Vollausbau, wozu dann der extra Name, macht das ganze nur noch komplizierter.
Und Intels Taschen voller 🤐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Bob.Dig und Tzk
estros schrieb:
Steht im Artikel.
So richtig werde ich daraus auch nicht schlau.
Da steht nur:
Gegenüber Thunderbolt 3 mit identischer Datenübertragungsrate gibt es bei Thunderbolt 4 als Neuerung zusätzlich die besagte USB-4-Option von 20 Gbit/s, die es bei Thunderbolt 3 noch nicht gibt, so der Bericht.
Super, was sagt das aus? Das es keine nennenswerte Neuerung gibt? Einfach nur eine Namensänderung. Bin mir dabei aber auch nicht ganz sicher, war es nicht so das sich 2 TB Ports die 40 Gbit teilen? Also wenn 2 Geräte angeschlossen sind geht die Bandbreite runter.

Viel interessanter wäre ob TB3 vollständig mit TB4 kompatibel ist? Quasi, alle alten Geräte bekommen automatisch TB4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, AlphaKaninchen, fox40phil und 2 andere
Ich muss zugeben dass ich bei 3.x und Typ c nicht Durchblicke. Wenn es jetzt so weiter geht... oje. Ich denke die meisten stört es eben nicht, da irgend etwas passiert wenn mans zusammen steckt. Über die Rate werden sich die wenigsten Gedanken machen.
Hab ich verstanden dass Thunderbolt immer USB ist aber USB nicht immer Thunderbolt? Macht Sinn 😂 dann laufen jetzt zwei Intel Standards nebenher. Große Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Zurück
Oben