• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unreal Engine 3 - Diskussion

Ich persönlich denke, dass die UE3 recht potent und gut ist.

Leider skaliert auch diese Revision offensichtlich "nur" mit der gesteigerten Leistung aktueller Systeme. Der grafische Oberhammer ist ausgeblieben, obwohl alles recht gut aussieht.
Das könnte man als Widerspruch auslegen, aber eine gute und vorallem innovative Engine muss aus älterer und aktueller Hardware mehr herausholen können und nicht nur linear mit der gestiegenen verfügbaren Rechenleistung skalieren.

Was bleibt, ist die (Ur-) Unreal Engine mit fetteren Shadern und ein paar zusätzlichen Features, die aktuelle Hardware nun mal bietet.
Überhaupt beschleicht mich das Gefühle, dass ausser der Integration neuer Features nichts an der uralten Engine gemacht wurde.
Man sieht das ganz deutlich, wenn man zB Bioshock auf SM2.0a-Karten spielt. Ohne die neuen SM3-Features performt die Engine genauso wie ihre Vorgänger, wenn nicht schlechter. Die grottigen Konsolentexturen bekommt man auch nur so zu Gesicht. Schön siehts erst mit passenden Shadern aus.

Aber ich will niemandem was vorwerfen. Die Jungs von Crytek machens mit ihrer CryEngine auch nicht anders und möbeln FarCry mit teils häßlich klotzigen Shadern auf. Das sind alles keine neuen Engines, sondern nur Erweiterungen des Featuresets!
 
@Lenny

Auch wenn du hier als Mod sicher am längeren Ast sitzt Lenny, muss ich doch meine obigen Worte verteidigen, denn ich weis nicht, warum du sie als Flamerei bezeichnest, nur sollten sie evtl. noch ins rechte Licht gerückt werden.

Lenny schrieb:
es ist völlig wurst wo, wie schnell welches "U3-Engine"-Spiel läuft! :rolleyes:

Die Performance gehört genauso in diese Diskussion, wie die gebotene visuelle Qualität (ist ja eigentlich sogar das selbe).

Wie ich oben geschrieben habe, finde ich die Grafik ja hauptsächlich in Verbindung mit der hohen Hardwareanforderung eher schwach. Würden die ganzen Spiele wesentlich besser laufen, wäre die Grafik für mich sogar sehr akzeptabel. (Wir sind uns einig, dass diese Aussage in diesem Thread absolut Topic ist?)

Nun kann man ja als Entwickler einer Engine auch von einem gewissen Fortschritt am Hardwaresektor ausgehen. Ich habe in keiner Weise Partei für einen der beiden großen GPU Hersteller ergriffen und kann somit deine Anschuldigung nicht verstehen. :(

Ich wollte nur erwähnen, dass mit der nächsten Grafikkartengeneration sicher ein wesentlich flüssigeres Spielerlebnis möglich sein wird und die Hersteller der UE3 evtl. zum jetzigen Zeitpunkt auch schon mit entsprechender Hardware gerechnet haben.

Somit flame ich hier nicht herum, wenn überhaupt ergreife ich Partei FÜR die Unreal Engine 3 - im Gegensatz zu meinen älteren Posts.

/edit:
Wenn du trotzdem der Meinung bist, dass meine Beiträge Flamerei sind, dann bitte ich dich wenigstens, mich nur nach Absprache mit dem Threadersteller cyrezz ins Aquarium zu versenken, da mir dieser Thread sehr am Herzen liegt. Natürlich ohne Geflame!


/edit2:
Zu meinem obigen Rot gefärbten Absatz möchte ich noch erwähnen, dass mittlerweile auch der Verkaufstart von UT3 im November nicht mehr ganz so sicher ist. Natürlich kann niemand von uns sicher sagen, warum das so ist. Jedenfalls wird UT3 genau wie seine Vorgänger sicher ein Spiel wo gilt "je mehr fps umso besser".
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich wie lordZ
Hätten nV, oder ATi potentere GPU gebracht, hätten die Entwickler vll bei BioShock die Grafik nach obenhin weiter aufgebohrt. Wenn man aber bedenkt das der G80 knapp Jubiläum hat...naja.
Nichts destotrotz, die Engine rockt. Wenn man bedenkt das man mit dieser Grafik n Gamespeed ala Q3 hat, wahnsinn ;)

EDIT: Ja ich merk auch grad das ich bissl OT bin vll
Aber, BTT, wie siehts bei dem Spiel (Engine) bisher mit PhysiX unterstützung aus? Bezog sich das auf UT oder die UE?
 
Ich bin - anhand Stranglehold - sehr abgetan von der Unreal 3 Engine. In Bioshock hat sie mir grafisch gefallenn, für HD war mein System allerdings leider zu schwach. Das war aber zu erwarten, es ist fast 1 Jahr alt.

In der Stranglehold Demo jedoch kann man keine Auflösung einstellen und das Spiel hat mit meiner 7900gto nur so geruckelt. Es war furchtbar, das habe ich lange nicht mehr erlebt. Das letzte mal, bevor ich meine 6800Gt in Rente schickte.
Nun weiß ich nicht, ob Stranglehold in der Demo von der HD Desktopauflösung ausgeht, aber das kann eigentlich nicht sein, weil nach beenden alles kurz vergrößert angezeigt worden ist.
Viel schlimmer aber: Stranglehold gefällt mir optisch nicht mal, schon gar nicht gut genug, um eine Geforce 8 zu kaufen. Da lob ich mir doch Half Life, was Optik/Leistung anbelangt.

Man korrigiere mich, wenn ich da was falsch sehe.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da lob ich mir doch Half Life, was Optik/Leistung anbelangt.
Davon ausgehend, dass du Half Life 2 meinst: Ein klassisches Beispiel.

Die Grafik war damals mit Sicherheit Referenz, lief aber soweit ich mich erinnern kann auf jedem aktuellen PC gut und auf den damals aktuellsten High-End Systemen bereits absolut butterweich - was man von der UE3 sicher NICHT behaupten kann. :(

(ich beziehe mich auf Link in Post #9 - um einer weiteren FPS Diskussion von vorne herein aus dem Weg zu gehen ;))
 
Bin da ähnlicher Meinung wie Zwirbelkatz. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch topicmäßig dazugehört, aber am besten Gefallen hat mir die Source-Engine. Auch wenn sie inzwischen schon gut 2 Jahre auf dem Buckel hat, man kann sie auf nahezu jedem "etwas" aktuellen PC spielen und kann die Grafikpracht je nach Belieben verändern. Und das kann von der UnrealEngine3 nun wirklich nicht behaupten!

Bei RainbowSixVegas (weiß nicht, ob das bei jeden Spiel der Unrealengine so ist) bringt das herunterregeln von Grafikstettings nur minimalen Performancegewinn. Das einzige, was wirklich was nützt, ist es, die Auflösung runterzuregeln. Aber wer hat schon Lust auf 800x600 zu spielen um dann erst (mit meinem System) 80FPS zu bekommen, die ein Egoshooter nun mal braucht - und das obwohl sich AA nicht aktivieren lässt. :freak: - Sorry, aber sowas tu ich mir nicht an.
Mal Offtopic: Vom Gameplay her hat mir Vegas ganz gut gefallen.

Meine persönlichen Vorlieben sind die Sourceengine, die sieht mit max. Settings +AA und AF einfach genial aus find ich ;), und die Engine von COD2 (weiß nicht wie die heißt)

Edit: LordZ: Genau das mein ich, hab deinen Post erst gelesen, nachdem ich meinen geschrieben hab ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Messiah machte mir bei max Details sorgen :)
Schließe mich aber dene_mudda bezüglich Source und CoD an. Aber die Unreal-Engine lieft auch nie schlecht.
Was kann Epic dafür wenn sie andere Entwickler grottig umsetzen? Sofern das überhaupt geht.
 
r4yn3 schrieb:
Was kann Epic dafür wenn sie andere Entwickler grottig umsetzen? Sofern das überhaupt geht.
Absolut richtig - nicht nur deshalb wird Unreal Tournament 3 sicher ein sehr, sehr interessantes Spiel. :)

Auch wenn meine Vorfreude von den aktuellen UE3 Spielen halt schon sehr getrübt wurde :-(

@Lenny/Mods
Ich denke bezüglich FaZe's Post #27 sind wir uns wieder einig ;)
 
Die Engine scheint schon Potential zu besitzen und ich glaube, dass keines der bisher gezeigten PC Games
deren volle Möglichkeiten ausschöpft. Die Polygonarmut, kaum hochauflösende Texturen und auch eher
mittelprächtiges Bumpmapping, deuten darauf hin, dass hier noch die Hand an der Bremse ist.
Man könnte fast sogar meinen, dass man es lediglich mit einer modifizierten Doom Engine zu tun hat.
Ich bin mir sicher, dass sich das spätestens mit dem Erscheinen von UT3 und Gears of War grundlegend
ändern und die Karre bis dahin nochmals deutlich tiefer gelegt wird.
 
Warum bis zum erscheinen von GoW? Das gibts doch schon lang...oder wie soll ich das verstehn
 
GoW und PC?
Zitat: "Ich bin mir sicher, dass sich das spätestens mit dem Erscheinen von UT3 und Gears of War grundlegend
ändern und die Karre bis dahin nochmals deutlich tiefer gelegt wird."
Welches erscheinen von GoW?
 
Gears of War soll doch auch für den PC erscheinen - oder etwa nicht ?!
Und wenn es erscheint, wird es bestimmt genauso klasse aussehen, wie auf der Xbox 360.
Bisher bietet kein Game, welches bisher mit der Unreal 3 Engine erschienen ist, solch eine Grafikpracht.
Das wird sich aber ändern - so war mein Post gemeint.
 
tja das krasse is echt dass diese engine in bioshock schrecklich aussieht und enttäuscht (meiner meinung nach), aber in airborne alles wieder wett gemacht hat. also airborne war ein grafischer leckerbissen, muss ich echt ma sagen, auch wenns in 5 stunden durchgezockt war.

trotzdem sieht man das potenzial dieser engine nur bei einigen games und man sollte daher nicht auf das "die engine ist schrott" - geflame hören.

bioshock bekommt nen minus von mir und mohab^^ bekommt 2 pluspunkte

grueße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen einfachen Grund, warum die U3-Engine bei anderen Spielen noch nicht so gut aussieht:
Epic hat noch nicht alle Entwicklertools an die Lizenznehmer herausgegeben, weil sie verhindern wollen,
dass vor UT3 ein Spiel mit der Engine erscheint, welches besser aussehen könnte.
Erst mit dem Erscheinen von UT3 stehen alle Tools zur Verfügung, zum Beispiel auch der langerwartete Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund mehr aufzurüsten ^^
 
Also, Game engine hin oder her, wenn die Entwickler schlechte Arbeit leisten, nützt die beste Engine auch nichts. Gabs schon genung Firmen, die gute Lizensen besassen, aber keine Ahnung hatten was damit anzufangen wäre.

Ich selber studiere Game Design, und muss aus Erfahrung sagen, dass wenn man sein Handwerk beherrscht, schafft man auch mit UT2 oder Ogre3D oder anderen Engines ein Spiel zu entwickeln das noch heute beeindrucken kann. Auch wenn ich persöhnlich nie UT als Spiel gemocht habe, weiss ich wie viel Arbeit diese Engine den Entwicklern gekostet hat und daher Hut ab. Was die wirklich kann, zeigt aber erst die Zukunft.

P.S: Trau nie einem Videotrailer von einem Spiel :lol:
 
Im Falle von Bioshock oder MohA kann man den Entwicklern wohl kaum schlecht gemachte Arbeit vorwerfen, oder?

Wessen Schuld ist es eigentlich, dass kein AA funktioniert? Beziehungsweise woran liegt das überhaupt?

Liegt es wirklich nur an der 2-gleisigen Entwicklung (Konsole und PC), dass die Texturen immer schwächer werden? So detaillierte Texturen wie in UT2003 findet man heute fast gar nicht mehr - und das war ein MP-Shooter.
So richtig massives Bumpmapping oder ähnliches habe ich auch schon seit langem nicht mehr gesehen.
 
Zurück
Oben