Updatezwang? Apple schließt 3 Jahre alte, gravierende Sicherheitslücke mit iOS6

Mr.Wifi

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.695
Auch wer mit den neuen Funktionen von iOS 6 nichts anzufangen weiß, sollte tunlichst die neue Version auf seinem iPhone oder iPad installieren: Denn das Update behebt auch eine kritische Schwachstelle bei der Zertifikatsprüfung, durch die ein Angreifer schlimmstenfalls auf die auf dem iOS-Gerät gespeicherten Informationen zugreifen und dessen Datenverkehr ausspionieren kann.

http://www.heise.de/security/artikel/iOS-6-stopft-Konfigurationsloch-1705096.html

Apple hat iOS mit dem Update auf Version 6.0 nicht nur neue Funktionen spendiert (und die YouTube-App entfernt), sondern auch eine beeindruckende Menge an Sicherheitslücken geschlossen. Das Update behandelt fast 200 CVE-Nummern, von denen einige für mehrere Schwachstellen stehen.

Durch die Lücken ist so ziemlich alles möglich, was sich ein Angreifer nur wünschen kann: Vom Umgehen der Passcode-Sperre über das Fälschen von SMS-Absendernummern bis hin zum Einschleusen von Code durch speziell präparierte Webseiten oder Mediendateien.

http://www.heise.de/security/meldun...-Luecken-darunter-eine-besondere-1711936.html

Hmm... das ist schon ein starkes Stück dass nur iOS6 Benutzer ein Sicherheits-Update bekommen, und frühere iOS Versionen derart unsicher sind. In meinem Bekanntenkreis sind einige Iphone Nutzer denen iOS6 nicht passt da sie auf gewphnte Funktionen verzichten müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Google Maps und Youtube.. zudem gibt es mehrere Aussagen nachdem iOS6 auf einem Iphone 4 nicht mehr so flüssig laufen soll.
 
Mr.Wifi schrieb:
Hmm... das ist schon ein starkes Stück dass nur iOS6 Benutzer ein Sicherheits-Update bekommen, und frühere iOS Versionen derart unsicher sind. In meinem Bekanntenkreis sind einige Iphone Nutzer denen iOS6 nicht passt da sie auf gewphnte Funktionen verzichten müssen..

Das ist ja wirklich Beeindruckend wie Du Dich um Deinen Bekanntenkreis kümmerst, anscheinend können die noch nichtmal selbst Schreiben ...

Am Besten ist, Du erklärst uns allen mal wie und wo diese gravierende Sicherheitslücke benutzt werden kann. Mit einem Satz. Bitte! Bitte. Bitte!

Danke!
 
Also ich habe kein Problem damit zu wechseln, das einzig doofe ist, das mein tolles teures iPad 1 welches mit 32GB und 3g echt teuer war, kein iOS6 unterstützt und deswegen total viele Sicherheitslücken hat...
 
@mr. wifi..also die neuen apple karten find ich nicht schlecht und mein iphone 4 ist eher schneller unterwegs mit ios6.
ich kann keine nachteile feststellen eher im gegenteil.
odhin
 
Wenn du dich schon versuchst zu informieren, dann wüsstest du, dass es eine (kostenlose) Youtube-App für iOS6 von Google gibt?! Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird in der nächsten Zeit auch Google Maps via App zur Verfügung gestellt.. und naja, vllt solltest du vorher dich selber mit iMaps auseinander setzen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Affenteeparty)
kann mich odhin da nur anschließen.
Mit dem neuen IOS 6 läuft mein iPhone 4 mit 16GB merklich flüssiger.
Davon abgesehen kommt die YouTube app mit Sicherheit in den nächsten Wochen auch im deutschen Appstore von iTunes raus. So lange kann geht man halt über den Browser mit m.youtube.de was jetzt auch kein Beinbruch ist.
 
Am Besten ist, Du erklärst uns allen mal wie und wo diese gravierende Sicherheitslücke benutzt werden kann. Mit einem Satz. Bitte! Bitte. Bitte!

wenn du es in einem satz haben willst. PewPew Hacker können Computer magie anwenden und schlimme dinge anstellen. :freak:

Gerade weil die maps geschichte große wellen schlägt werden warscheinlich neben 1st gen ipads auch mehr iphones als üblich auf einer älteren version bleiben
 
wop schrieb:
Das ist ja wirklich Beeindruckend wie Du Dich um Deinen Bekanntenkreis kümmerst, anscheinend können die noch nichtmal selbst Schreiben ...

Weshalb sollten die auf CB schreiben? :freak:

Am Besten ist, Du erklärst uns allen mal wie und wo diese gravierende Sicherheitslücke benutzt werden kann. Mit einem Satz. Bitte! Bitte. Bitte!

Danke!

Du stellst einen "Apple Hotspot" zur Verfügung und manipulierst ihn so dass den Besuchern ein gefälschtes Apple Update untergejubelt wird. Wer in der Nähe einer Uni oder eines Gymnasiums wohnt oder davor parkt der kann da fette Beute machen.

Les dir doch mal die Links richtig durch :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein schwerer Image Schaden für Apple die die Sicherheit ihrer Produkte ja besonders betonen. Wer 3 Jahre Lang nichts gegen derartige Sicherheitslücken unternimmt, obwohl sie darüber informiert wurden der ist in dieser hinsicht schlimmer als Microsoft.

Für Multimedia vllt. mit Einschränkungen zu gebrauchen, doch für Business & co. damit völlig unbrauchbar. Und wer weiß welche Sicherheitslücken erst in iOS6 stecken..
 
selten so viel quatsch gelesen wie hier

1) nur weil es keine youtube oder google maps app gibt, hält dich das vom benutzen dieser dienste ab? darf ich dann fragen wie du auf deinem pc youtube oder google maps benutzt OHNE apps?
ja richtig! verdammt?! das geht auch alles im browser?! man kann sogar bookmarks auf den homescreen machen der auch so ausschaut wie eine app.

2) sicherheitslücken gibt es überall. hast du mal auf die android seite geschaut? hast du mal gesehen das da heute noch 80% der telefone verkauft werden die unter version 4 sind? das dort heute noch telefone VORGESTELLT werden die version 2.x sind?

es gibt immer und überall lücken, die einen mehr mal weniger kritisch. es gibt auch heiße luft, und davon in diesem "news" sektor ziemlich viel. lieber mal ein anti virus programm auf seinem "smart tv" und handy installieren und einen Alu hut anziehen

3) iphone 4 und mit io6 langsamer?

also ich kann bei meinem gerät eindeutlich sagen das es deutlich flüssiger läuft als mit ios5, das doch ab und zu an einigen ecken und enden etwas länger braucht oder der ein oder andere ruckler doch mal entsteht, vor allem im vergleich zum 4s oder zum the new ipad aka ipad 3
 
sohei schrieb:
selten so viel quatsch gelesen wie hier

Genau, was man nicht sieht das gibts auch nicht :p.

Von einigen mal wieder Vogel-Strauss Taktik vom feinsten.

1) nur weil es keine youtube oder google maps app gibt, hält dich das vom benutzen dieser dienste ab? darf ich dann fragen wie du auf deinem pc youtube oder google maps benutzt OHNE apps?
ja richtig! verdammt?! das geht auch alles im browser?! man kann sogar bookmarks auf den homescreen machen der auch so ausschaut wie eine app.

Es geht darum dass die Leute sich daran gewöhnt haben ein bestimmtes Programm auf eine bestimmte Weise zu nutzen. Die YT App kann man doch nicht wirklich mit der Browser Version vergleichen, die neue Karten App ist eher ein Blender der nicht hält was er verspricht. Was Apple da macht ist das Nutzungsverhalten zu diktieren und durch den Hinweis auf die Sicherheitslücken ein Update, oder im Falle eines 3G Besitzers einen Neukauf zu erzwingen.

2) sicherheitslücken gibt es überall. hast du mal auf die android seite geschaut? hast du mal gesehen das da heute noch 80% der telefone verkauft werden die unter version 4 sind? das dort heute noch telefone VORGESTELLT werden die version 2.x sind?

Hier geht es jedoch um Apple die selbst mit ihrer "Sicherheit" werben und dem Kunden suggerieren das er für sein Geld nichts sichereres bekommt. Zudem gibt es nicht nur Android als Alternative. Ich persönlich nutze Meego und bald wenn es erscheint den Nachfolger Jolla oder Tizen. Also ein richtiges Linux was relativ sicher ist. Da dauert es höchstens einen Tag bis so etwas gefixt wäre und keine 3 Jahre.

Das was Apple aus Free BSD rausholt hat wirklich den hier verdient :freak:

es gibt immer und überall lücken, die einen mehr mal weniger kritisch. es gibt auch heiße luft, und davon in diesem "news" sektor ziemlich viel. lieber mal ein anti virus programm auf seinem "smart tv" und handy installieren und einen Alu hut anziehen

Also das Smartphone benötigt schon viel mehr Sicherheit als ein TV, oder hast du auf deinem TV oder Medienplayer deine Kontakte gespeichert und überweist damit Geld von A nach B? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mit smart tv`s denkbar :p

aber was ist am updatezwang schlimm? Ja die lücke ist ewig alt aber apples "zeitnahe" reaktionen und "kooporative" zusammenarbeit in sachen sicherheit ist doch hinlängst bekannt...
 
Ist wohl klar was gemeint ist, nen TV trägst du ja nicht rum und scannst die Umgebung nach offenen Hotspots. Das ist eben genau das was viele junge Leute die sich evtl. gar nur ein (gebrauchtes) iPhone als Status Symbol leisten können, tun. Da reichts dann oft nicht mehr für eine schnelle Internet Flatrate. Und bei T-Mobile wirst du dann auch noch gedrosselt als Spotify Nutzer, da weichen viele auf Hotspots aus oder knacken schlecht gesicherte Wlan mittels App.

Boay ey, wie gutmütig, ein kostenloser W-Lan Hotspot mitten in der City, geil ein WEP Lan, wie dumm sind die denn...pwned :evillol:
 
Zurück
Oben