Upgrade von 50 auf 250 MBit/s: was bringt das?

amln

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
103
Wir haben noch einen Uralt-Vertrag mit der Telekom (50 MBit/s mit Telefonflat für 35€/Monat, monatlich kündbar).

Wenn ich das recht verstehe, könnte man mit bspw. Vodafone oder 1&1 fast zum gleichen Preis auf 250 MBit/s upgraden, hätte aber dann mit 2 Jahre Mindestlaufzeit, und danach muss man rechtzeitig kündigen, sonst steigt der Preis auf 50 Euro oder mehr.

Aber wir machen keine Riesen-GB-Downloads, und für Youtube und Internetsurfen haben diese 50 MBit/s bisher gereicht.

Daher die Frage, wenn wir plötzlich 250 MBit/s haben, was genau bringt das?
Im Prinzip gingen noch mehr MBit/s (bspw. 500 oder 1000), aber wozu braucht man die?

Übrigens, die 50 MBit/s sind eigentlich 58-60 MBit/s im download und 15-22 MBit/s im upload (gemessen mit den DSL Speed Test Tools).
 
Wenn du keine Anwendungsfälle für die höhere Geschwindigkeit hast, dann lass es. Du hast schon Recht, im Mittel macht es keinen Unterschied, ob man mit 50 oder mit 250 MBit/s surft. Es sind nur die Edge-Cases, wo der Unterschied spürbar wird. Und wenn dein Nachwuchs sich nicht darüber beklagt, dass der Spiele-Download so lange dauert, dann ist das auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Vodafone hat ja eher mehr Kabelanschlusse als DSL, das würde ich nicht machen.

Wenn du mit 50k zufrieden bist und nicht mehr brauchst, dann bleib doch einfach bei deinem jetzigen Vertrag. Die Konditionen sind doch top.

Mehr Datendurchsatz würdest du beispielsweise dann brauchen, wenn du viele Geräte hast´, die gleichzeitig Netflix oder andere Streamingdienste nutzen.
 
Gefühlt hast du weniger Buffering, zB. beim Hüpfen durch Videos auf YouTube in UHD-Qualität. Zudem hast du einen schnelleren Upload. Die Fälle, in denen man als Privatperson in der Freizeit größere Datenmengen hoch lädt, dürften idR überschaubar sein.

amln schrieb:
Wir haben noch einen Uralt-Vertrag mit der Telekom (50 MBit/s mit Telefonflat für 35€/Monat, monatlich kündbar).
Wirklich günstig ist diese Kombination aus Preis und Leistung jedoch nicht.


amln schrieb:
Im Prinzip gingen noch mehr MBit/s (bspw. 500 oder 1000), aber wozu braucht man die?
Das dürfte dann Kabel sein. Nicht mehr VDSL. Übrigens hast du ab VDSL 100 den 40er Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gut, 1&1 ist wohl das gleiche Netz der Telekom, und man hätte 250 MBit/s zum gleichen Preis (die HW müsste aber ausgetauscht werden, da sie nur 100MBit/s kann und man müsste rechtzeitig nach 2 Jahren kündigen).

Ok, also weniger Buffering bei 250 MBit/s.

Aber dann wäre 1&1 besser als Vodafone, da sie das gleiche Netz der Telekom nutzen?
 
1 und 1 ist tendenziell schon besser als die Telekom selbst im Privatkunden Bereich.
die Telekom ist an viele Anbieter einfach schlecht angebunden, wobei das in den letzten 1-2 Jahren etwas besser wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@amln
Also du musst prinzipell zwischen 2 techniken beim Internet unterscheiden:
Kabel (das Signal kommt über die Kabel-TV Dose)
DSL (das Signal kommt über die TAE (Telefon) Dose)

1&1 und Telekom sind DSL, Kabel gibts nur über Vodafone (und einige kleine Anbieter).

Ich kann mir kaum Vorstellen das deine Hardware nur 100 mbit/s kann, das gibts schon recht lange nicht mehr.
Bitte teile uns doch mal mit welchen Router du verwendest.

Edit: Was ich noch sagen muss, ich bin leider Gottes von Telekom zu Vodafone (beide DSL gewechselt) und bereue den Wechsel. Ich weiß jetzt nicht wie es bei 1&1 aussieht mit IPv4 und IPv6 DualStack etc.
Leider bietet Vodafone für Privatkunden kein natives IPv4 an was durchaus zu Problemen führen kann wenn Anwendungen nur IPv4 unterstützen (so z.b. bei Twitch was es nur in IPv4 gibt und durch nicht natives IPv4 bei Vodafone bei mir immer mal hängt.....)
 
Speedport W724V Typ A (der hängt direkt am DSL-Kabelanschluss). Ich hatte irgendwo gelesen, das der nur 100 MBit/s kann.
 
Naja es ist ein wenig wie; "was soll ich mit 200qm, mir reichen ja auch 10qm zum Leben" oder "ich verdiene 20000,- aber eigentlich brauche ich nur 1000,- oder überhaupt kein Geld "
Mit 1Gbit hier, bin der Meinung mir würden auch 50mbit reichen.... ist ja nur 20x langsamer.
 
@amln Ok da hast du tatsächlich recht... Naja das gute stück ist ja auch aus dem Jahr 2013 :D
 
In den meisten fällen wirst du wohl kein unterschied merken.
Wenn es dauerhaft günstig sein soll kannst du auch mal bei den drillisch Marken vorbeischauen, da kostet 250 MBit dauerhaft 35 Euro. Drillisch gehört zu 1&1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und DLMttH
wenn man wechselt bekmmt man DSL 50 so ab 15 16 € monat wenn man die passende Cashback Aktion findet

nicht wechseln ist leider immer teurrer

wichtig ist das man sich nicht vom anbieter abhängig macht (t-online mailadresse, cloud speicher etc. muss man nicht benutzen) und somit immer wechseln kann

der größte unterschied dürfte sein "steam download 1 stunde früher fertig" aber so oft lade ich auch nicht ein game neu herunter ... mir reichen die 50Mbit. auf absehbare Zeit.
 
Da Du ja keinen Zeitdruck hast, wenn Dir die Geschwindigkeit reicht und Du monatlich kündigen kannst, würde ich warten bis Du entweder was sparen kannst oder sich ein Bedarf an mehr Geschwindigkeit ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Also, das meiste das wir auf YT anschauen hat nur HD Qualität (in einem anderen Thread steht, dass man für einen 4K Stream 40Mbit/s braucht, für HD 10 MBit/s).

Deswegen reichen wohl die 50 MBit/s im Moment. Aber um für die Zukunft vorbereitet zu sein, dachte ich man könnte einen Upgrade machen.

Bzgl. Drillisch habt ihr einen Link mit den Angeboten? Und die Netzqualität mit Drillisch ist doch genauso gut wie die der Telekom (da es ja das gleiche Netz ist), richtig?
 
amln schrieb:
Aber wir machen keine Riesen-GB-Downloads
amln schrieb:
wenn wir plötzlich 250 MBit/s haben, was genau bringt das?
Ich ziehe z.B.häufiger 500-800MB Videos von meinem Online Videorecorder.
Manchmal auch bis 2GB.
Mit VDSL 50 wartest du da bei 800MB halt ~2 Minuten, mit VDSL250 sind halt nur 25 Sekunden.

Und 2 Minuten sind LANG wenn man drauf wartet.
Wenn du nie vor einem Download-Statusbalken hockst und denkst "boah das dauert" dann würde ich alles so lassen wie es ist.
Ergänzung ()

amln schrieb:
Und die Netzqualität mit Drillisch ist doch genauso gut wie die der Telekom (da es ja das gleiche Netz ist), richtig?
Man weiß bei Drillisch nicht, welches Netz man bekommt. 1&1 ist eine riesige Wundertüte, die sich überall einmietet und das gleiche Branding drauf klebt. Das ist nunmal regional stark unterschiedlich.
Wenn du VDSL von der Telekom hast, dann wird zumindest schonmal die letzte Meile von der Telekom sein. Ob du danach direkt ins 1&1 Versatel Netz geroutet wirst oder im Telekom Netz bleibst ist standortabhängig.
Wobei das Versatel Netz nicht zwingend schlechter ist. In manchen Fällen ist es sogar besser.
Zudem stuft man dich bei 1&1 auf "DS-Lite" ein, was in einigen Anwendungsfällen Probleme macht. Teilweise kann man sich einfach wieder zurück auf Dual Stack stellen lassen, in seltenen Fällen wird es verweigert.

Wie vorher geschrieben: Lass es so wie es ist, wenn du nicht mehr Speed brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Drillisch bestellen kann, ist der Netzbetreiber die Telekom. Somit ist es keine Wundertüte, sondern man erhält entweder einen Telekom- oder 1&1/Versatel-Zugang. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, ein normaler Nutzer dürfte wohl keinen Unterschied merken.
 
Ok, aber wie bestellt man Drillisch? Auf die Schnelle habe ich keine Drillisch-Website gefunden.
 
Zurück
Oben