News Urteil: Telefónica darf SIM-Nutzung in LTE-Router nicht verbieten

AGB-Leser schrieb:
Kann ich mir gut vorstellen, dass o2 das nicht will. Vor allem bei Firmenkunden. Die lutschen ja gleich mal zig hundert Gigabyte über Mobilfunk.
Ich hatte das Privat übergangsweise auch mal knapp 3 Monate gemacht als ich viel in Hotels unterwegs war und ein Umzug absehbar war nachdem der DSL Anschluss schon gekündigt war..
Da gingen über das Handy (Freenet Funk) welches ich per Hotspot an die Fritzbox gekoppelt habe alleine am WE schonmal 100-200GB durch die Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Immer diese ständige Märchen von Mobilfunk wäre ja so teuer für die Provider. Es ist eben nicht so. Die haben nur ein Mast und eine Leitung zu installieren und zu warten. Die Schalt/Netzwerkzentralen ebenfalls. Physik schränkt die Bandbreite im Funk sowieso ein. Es ist Kostenintensiver 10 000 Menschen per Kabel anzubinden als per Funk. Da wird auch mehr Bandbreite benötigt. Aber hier wird wieder versucht den Kunden das Produkt zu verkaufen, aber er soll es bloß nicht nutzen, weil ja sonst die Gewinnmarge sinkt. Deutschland ist und bleibt Internet Mittelalter. Mal schauen was die ganzen Floskel bezüglich Glasfaserausbau bringen werden, die man jeden Tag in den Medien hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, psychotoxic, S K Y N E T und 2 andere
Ohje mein Gott wenn ich lese für Firmen Kunden. Ich glaube mittelständische Unternehmen die auf Internet angewiesen sind sollten durchaus überlegen 6 Stellung in Glas zu investieren. Schließlich bietet diese Leitung mit festen IP Adressen und Planbären SLA langfristig mehr für das Geld. Mann kann sich ja auch im Gewerbegebiet zusammen tun und sich die Kosten geschickt teilen. Es gibt so viele Modelle. Aber interessant für Privat Leute die kein gutes Internet bekommen.
 
kaji-kun schrieb:
So ein verfi****** Dreck! Mein DSL Vertrag ist knapp über die Kündigungsfrist raus.
Hab hier in unserem Dorf vollen LTE Empfang mit O2 aber bei 50Mbit VDSL von nem örtlichen Versorger ist Schluss...
Sofern das Urteil rechtskräftig wird und es keine Änderungen in dem Tarif geben sollte wird definitiv nächstes Jahr gewechselt.
Ich habe bei mir auch vollen LTE Empfang mit O2. Aber ich komme auch Max. auf 50Mbit damit, da nur LTE 800 verfügbar ist.
habe das ganze schon mit ner FRITZ!Box 6850 ausgetestet. Und man muss die Antenne schon sehr fein ausrichten um die Werte zu erreichen.

Aber wie ich schrieb, Vodafone ist gekündigt, da unzuverlässig. O2 bietet ja nun auch Internet über Kabelnetz an, aber die meinten in einem Beratungsgespräch, gehe lieber auf LTE wenn Du mit dem Kabelnetz unzufrieden bist...
 
estros schrieb:
Würd das denn einer in der Praxis dauerhaft nutzen? Zum einen ist ein DSL etc. Vertrag ähnlich teuer und zum anderen gibt es solch speziellen Mobilfunk-für Zuhasue-Tarife inkl. Router bereits.
Man ist leider mancherorts drauf angewiesen. Es gibt Straßenzüge da gibt es keinen Anbieter der kabelgebunden Internet anbietet. Ich wollte letztens ein Haus besichtigen (Baujahr 2006!!!). Prüfung bei der Telekom und anderen Anbietern ergab nur 5G verfügbar. 60GB im Monat für 50 EUR. Willkommen im Neuland. Mit 60GB kann ich nichtmal einen Monat von daheim arbeiten, geschweige denn der Familie multimediale Inhalte zugänglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
duckycopper schrieb:
wait what...tausende firmenkunden...sehen lte router als die rettung?
ein 200 mann produktionsstandort bekommt es nicht hin selbst glasfaser zu verlegen und möchte lte router nutzen?

diese unternehmen...haben ganz andere probleme...nicht mit schlechtem internet...sondern in der führung.
Du hast aber auch nur deinen Teller im Kopf wa?

Gibt genug Branchen, wo 200 Mann Unternehmen nicht garantieren, dass du diverse 100.000€ im Jahr an Gewinn machst. Eine Investition zur Verlegung eines unter Umständen mehrere 10-km langen Glasfaser Stücks ist für viele - trotz "imposanter" unterer Mittelstandgröße nicht stemmbar.

nuff said.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, KadmosIII und DerKonfigurator
Verstehe das Problem nicht?
Wo unterscheidet sich jetzt ein No Limit Tarif jetzt der für LTE Router freigegeben oder nicht freigegeben ist, außer vom Preis?
Beide haben unlimited Datenvolumen und dann nehme ich als Verbraucher natürlich das für mich günstigste Produkte, wo ist das Problem?
Außer das die Mobilfunk Preise hier in Deutschland mit dem Vergleich aller Länder um uns herum sowieso ein Witz sind.
 
Das Zauberwort heißt Mischkalkulation.

Bei einer SIM mit einem fürs Smartphone gedachten Tarif, der sich no-limit auf die Fahne schreibt, ist DAS ein Marketingmittel. Niemand wird mobil diesen Tarif wirklich benötigen.

Jemand, der stationär seine no-limit Karte nutzt, hat dort tendenziell andere Endgeräte (u. mehrere!), die insgesamt deutl. mehr Volumen verbrauchen. Dieser belastet somit die Infrastruktur mehr und sollte dafür auch - zu Recht meiner Meinung nach - auch mehr bezahlen. Der Fehler hierbei ist meiner Meinung nach, dass es "no-Limit" Karten für den mobilen use case gibt. Diese sind dafür eigentlich vom Design des Tarifs her nicht gedacht. Da haben dann nur Statistiker ausgerechnet "hey, der normale Durschnittsverbrauch ist so und so, nenn das no-limit, nimm als Tarifentgeld das, was der Durchschnittsverbrauch wäre und du hast nen fancy catchphrase druff stehn"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123 und chartmix
Bigeagle schrieb:
Darf mein Provider mir wirklich vorschreiben wofür ich meinen Internetzugang nutze?

Seit 30 Jahren steht in den Nutzungsbedingungen sowas wie "kein Server". Das dürfte unter "Vertragsfreiheit" fallen.

Bigeagle schrieb:
Dazu der Dauerbrenner dass eine Leistung in dem Wissen beworben wird dass es niemandem gestattet ist, oder sein soll, sie auch einzufordern. Wie der unlimited Onlinespeicherplatz.
Geschichten aus'm Paulanergarten? Oder doch passiert? Welcher Provider und wie hieß das Angebot?
Ergänzung ()

Sunblocker schrieb:
Es ist Kostenintensiver 10 000 Menschen per Kabel anzubinden als per Funk.
gespannt warten wir auf die zugehörige Rechnung...
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Man ist leider mancherorts drauf angewiesen. Es gibt Straßenzüge da gibt es keinen Anbieter der kabelgebunden Internet anbietet. Ich wollte letztens ein Haus besichtigen (Baujahr 2006!!!). Prüfung bei der Telekom und anderen Anbietern ergab nur 5G verfügbar.

Na dann Haus billig kaufen und Anschluß von Telekom bereit stellen lassen. Telekom darf nicht nein sagen, Versorgungsanspruch ist das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier einige angesprochen hatten eine kleine Korrektur:
Das O2 My Home (also mit LTE Router) kann nicht immer für jede beliebige Adresse bestellen. Hier habe ich mit O2 per Handy meistens um die 70-100mbit und nachts noch sehr viel mehr.
kann aber für meine Adresse maximal das My Hone M (also 50mbit) bestellen. Das ist schon ziemlich schräg.
Aktuell habe ich eh noch Vodafone Kabel, aber aufgrund der hohen Kosten dafür wollte ich eigtl. Danach etwas günstiges, vll per LTE haben. DSL ist hier nur mit 16mbit ausgebaut, echt beschämend. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Einerseits ein gutes Urteil, andererseits auch ein schlechtes.
Wenn nämlich bald gefühlt jeder den Tarif so nutzt dürfte schnell das Netz zusammenbrechen und das gilt nicht nur für o2 sondern auch für Vodafone und in Teilen sicher auch für die Telekom.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Das Zauberwort heißt Mischkalkulation.

Bei einer SIM mit einem fürs Smartphone gedachten Tarif, der sich no-limit auf die Fahne schreibt, ist DAS ein Marketingmittel. Niemand wird mobil diesen Tarif wirklich benötigen.

Jemand, der stationär seine no-limit Karte nutzt, hat dort tendenziell andere Endgeräte (u. mehrere!), die insgesamt deutl. mehr Volumen verbrauchen. Dieser belastet somit die Infrastruktur mehr und sollte dafür auch - zu Recht meiner Meinung nach - auch mehr bezahlen. Der Fehler hierbei ist meiner Meinung nach, dass es "no-Limit" Karten für den mobilen use case gibt. Diese sind dafür eigentlich vom Design des Tarifs her nicht gedacht. Da haben dann nur Statistiker ausgerechnet "hey, der normale Durschnittsverbrauch ist so und so, nenn das no-limit, nimm als Tarifentgeld das, was der Durchschnittsverbrauch wäre und du hast nen fancy catchphrase druff stehn"
Für einen Single-Haushalt habe ich da keine Bedenken. Ob ich auf dem Smartphone oder PC/TV Filme streame und zocke macht keinen Unterschied.
Die Statistiker werden auch die heavy User mit eingerechnet haben, auf der anderen Seite gibt's zudem Leute die keine 10gb im Monat verbrauchen.

Und btw. mit den Tarifen sind wir international immernoch dreist überteuert.
 
Bist du sicher, dass auf der Smartphone App für Videostreaming nicht doch ein "mü" andere Codecs, Bandbreiten, usw. gezogen werden?

Ich kann zB ganz klar im Router nachvollziehen, dass wenn ick auf meinem FHD Smartphone Amazon Prime schau andere Bandbreite belege, wie aufem FireTV Stick. Nämlich weniger. Oder ich renne mit meinem Argument an deiner Aussage dran vorbei. Dann bitte ich um Tiefenerläuterung.

Vorraussetzung -> Ich spiele nicht manuell an der App (bzw. den Default-Qualitätseinstellungen) rum. Und das machen viele nicht.
 
Bei mir hat der am Anfang auch mit fullhd gezogen. Jetze nur SD, weil mein Handy kein widevine L1 mehr hat
 
Richtig so! Es ist eh eine Frechheit, dass die wegen sowas überhaupt vor Gericht ziehen, bei der Werbung die man überall sieht.

Was mir bei diesen ganzen Verträgen sowieso hart auf den Sack geht,
sind diese 24x nur x Zahlen und z sparen.
plus Bonus von y, der verrechnet ist.
Da habe ich schon einige Mitarbeiter besagter Firmen angepampt.
mich als Kunde interessiert, was ich im Monat unterm Strich zahlen muss.
Denn als normaler Mensch will ich nicht alle 2 Jahre denn Vertrag wechseln. Dafür habe ich keine Zeit und Lust. Ist ja wie bei sky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Sascha631
Ich bin ja schon mal froh, dass die das so hinschreiben müssen. Mussten ja auch dazu gezwungen worden, sonst würden die das auch nicht machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caseofend86
Also ich nutze diese Combo seitdem es den O2 Free Unlimited gibt. Allerdings mit einem Netgear Nighthawk M1 Router, der ist Batteriebetrieben. Auf dem Kabel kommt hier mit ach und krach DSL-Light an, also keine 400kbit. Ich habe also gar keine andere Chance auf vernünftiges Internet. Mit dem Router verstoße ich allerdings IMHO auch nicht gegen die O2 AGB. Funktionieren tut das ganze übrigens recht gut, auch wenn der Mast hier nur max. 50 Mbit her gibt.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Du hast aber auch nur deinen Teller im Kopf wa?

Das ist deine Einleitung? Bravo!
Wenn keine Ahnung hat, sollte man seinen Mund halten.

Gibt genug Branchen, wo 200 Mann Unternehmen nicht garantieren, dass du diverse 100.000€ im Jahr an Gewinn machst. Eine Investition zur Verlegung eines unter Umständen mehrere 10-km langen Glasfaser Stücks ist für viele - trotz "imposanter" unterer Mittelstandgröße nicht stemmbar.

Der Gewinn ist irrelevant. Der Gewinn ist nur für die Eigentümer des Unternehmens relevant und für sonst keinen. Der Gewinn ist das was der Eigentümer neben seinem Gehalt erhält, wenn er es denn so möchte.
Wenn ein Unternehmen keinen Gewinn hat, ist das nicht weiter bedenklich, es kann sein, dass es massiv investiert hat und nun die Abschreibungen den Gewinn killen. Auch kann es sein, dass ein Unternehmen große Rückstellungen aufbaut für schwierige Zeiten. Diese Positionen wirken Gewinn mindernd. Aber in Wahrheit hat das Unternehmen ein sehr gutes operatives Ergebnis.

Ein Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern sollte ca. 15 Millionen Umsatz machen (und das ist schon richtig schlecht!). Wer mit 15 Millionen Umsatz kein Investment in Höhe von 400.000€ stemmen kann, der ist einfach ein richtig mieser Manager, vorausgesetzt, er wurde nicht in diese Lage bestellt.

Ich habe kein Mitleid mit Unternehmen, die schlecht wirtschaften. Die Zombie-Wirtschaft dank niedrig Zinsen, hält schon genug Loser am leben und killt jeglichen Wachstum. Da brauchen die nicht noch mehr Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alkaAdeluxx schrieb:
Verstehe das Problem nicht?
Wo unterscheidet sich jetzt ein No Limit Tarif jetzt der für LTE Router freigegeben oder nicht freigegeben ist, außer vom Preis?
Beide haben unlimited Datenvolumen und dann nehme ich als Verbraucher natürlich das für mich günstigste Produkte, wo ist das Problem?
Dass Du 2 Verträge abschließen musst.

Ich habe unlimited LTE Sims für mein iPhone, das iPad und meinen Internet Router für das WLAN im Haushalt, also für TV, Konsole, Kühlschrank (ja, lol), Drucker etc. und via Kabel mit dem PC (zocke ungerne über WLAN, sondern oldschool verkabelt).

Ich darf laut AGB keine meiner fünstigen Zweit-SIMs in den Router setzen.

Also sperarater "Internet Router" Vertrag.
Ich habe damit also 2 LTE Verträge.

Das ist das Problem.
 
Also, ich habe eben nochmal die LTE Geschwindigkeit meiner FRITZ!Box 6850 mit LTE getestet. Da ich eine Office 2019 iso (ca. 3,4GB) brauchte und ich diesen Monat noch genug Volumen habe, probierte ich es einfach aus. Der Download lief so mit 4,8 bis 5MB/s über LTE. Die Gegenprobe mit Kabel Deutschland ergab 6,2MB/s. Also etwas flotter.
Am Ende dauerte der Download mit LTE ne Minute länger. Klar, bei größeren Datenmengen wird es mehr.

Aber unsere Entscheidung ist gefallen. Weg von Kabel Deutschland (Vodafone). Zudem spare ich mit O2 noch 10€ wegen der Vorteile als Mobilfunkkunde. Das ist dann der „Trost“ das es etwas langsamer geht.
 
Zurück
Oben