News US-Forscher präsentieren Akku aus Zucker

LESEN!!
Das ist eine Brennstoffzelle. Aber anstatt Methan zum Beispiel in Tanks zu kaufen, nimmt man Zucker und wandelt den mit Bakterien um in ein passendes Gas (vermutlich Methan). Das Ding wird also vorerst keine AA oder gar AAA Batterien ersetzen, denn Brennstoffzellen sind (noch) nicht so klein. Die Brennstoffzelle selbst mag Briefmarkengroß sein, aber es kommt ja noch das Rohmaterial selbst dazu.
 
@17:
gut, dass du nen mega experte auf den gebieten der biologie, chemie und energieerzeugung bist und wenigstens weiss was hier abgeht (oder auch nicht)
 
soetwas ist mal sinnvoll! großes LOB. Geniale idea.
allerdings wäre es auch wichtig z.b. etwas genaueres über die Leistung und vorallem die aufladezeit zu erfahren!
Jony
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !!! pro Satzende lanft, Regeln lesen bitte.)
Gibt keine Aufladezeit, du füllst Zuckerwasser nach. Zum Aufladen bräuchtest du Bakterien, die dir mit Licht z.b. den Zucker erzeugen (wäre auch ne geniale Sache).
 
Das zeigt wieder mal, dass Techniken EXISTIEREN, die der Menschheit in der heutigen Zeit ggf. gut den Arsch retten könnten oder zumindest ein Stück des Weges in eine bessere, weil unweltreundlichere Welt sein könnten. Ich sag nur UN-Klimareport. Man kann nur hoffen, dass solche Techniken auch in die breite Masse gehen...
 
Falls das kein verspäteter April-Scherz ist: Zucker nachladen dürfte ja kein Problem sein, aber woher bekommt man die erforderlichen Bakterien? Den Akku mal kurz an der Unterhose rubbeln dürfte da wohl kaum ausreichen.
 
*Happy* schrieb:
aber woher bekommt man die erforderlichen Bakterien?
Hm, vielleicht benötigen diese nur die Zugabe von Zucker und vermehren sich dann immer wieder? Wenn sich der Mensch was bakterielles eingefangen hat, bleibt das ja auch, es sei denn, man tut was DAGEGEN, oder? Also keine Antibiotika in den Akku kippen... ;)
 
Na da wird sich das Zuckerkartell aber freuen...
Würde mich nicht wundern wenn die das sogar in Auftrag gegeben haben.......
Mistpack...
 
Ich vermute mal gerade das war der Trick, denn Bakterien, die Zucker vergären sind ja schon sehr lange bekannt. Vermutlich gehen sie in einen Schutzzustand über, eine Art standby. Bakterien können in der Form unglaubliche klimatische Bedingungen überleben.
 
F_GXdx schrieb:
Ist doch Fake, in dem Artikel stehen 0 Info's über den Akku! Wie soll das denn gehen, die Bakterien werden die Energie für sich selbst nutzen, wie wollen sie die denn "anzapfen"?

Die Energie aus dem Zucker zu bekommen dürfte nicht leichter sein, als aus einer Bakterie, hört sich für mich mehr wie ein Aprilscherz an. Um ein Spannungsgefälle (=Strom) zu erzeugen ist mehr nötig als Bakterien.

Lächerlich, das ist der unglaubwürdigste Unsinn den ich jemals gehört habe.

Viren oder mehr doer weniger fast alle Zellen erzeugen beim Umsetzen des Zuckers Wärme.
Die kann man anzapfen.
 
Wow, der Bio-Boom macht auch vor nichts halt ;)
Statt Erweiterungsslots haben die Notebooks dann nen Slot für Süßigkeiten, wenn der Akku schlapp macht einfach nen Snickers rein, ich seh schon die Werbung "Mars, der Powerriegel für dein Notebook! 20% mehr Laufzeit als Snickers!!!" :lol: :D
dann gibts bestimmt auch wieder echte Viren für den PC, die zertsören nicht die Daten sondern befallen die Bakterien im Akku :freak: Oder die Baktierien gehen durch Pestizide im Zucker ein, dann gibts sicher auch bald Bio-Zucker fürs Notebook :cool_alt:

Ne mal im ernst: Hört sich doch gut an! Wenn wir was brauchen können dann bessere Akkutechnologien!
 
jap... bakterien können sporen bilden, die man selbst mit hitze und kälte nicht so leicht tot kriegt. allerdings denke ich nicht, dass diese bakterien sporen bilden, wenn die mal keinen zucker bekommen, sondern absterben. naja irgendwann wird man denen ein plasmid mit dna einsetzen und ab dann funktionieren die genau nach unseren wünschen.
 
Sehr geniale Idee. Wenn im Ausgang mal der Akku ausgeht hau ich das Teil einfach in mein Cola:)

@ Topic: Immer wieder Interessant was noch alles möglich ist. Der neue Akku wird sicherlich eine tolle Sache wenn er auch hält was die Forscher versprechen.
 
häh versteh ich aber trotzdem nicht wie das im alltag funzen soll-.- ich dachte die arbeitet mit zucker muss aber nicht nach gefüllt werden und speichert halt die ernegie beim laden besser als andere akkus. und wie soll das gehen wenn akku leer zucker her oder was? gar kein stromnetz mehr nur die zuckertüte aaus aldi ne glaub ich net
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nix über essbare Hardware *rofl*
Ich seh die Kinder schon im Diät Camp ..." Nein Mama, ich hab keine Süssigkeiten dabei, nur 25 Ersatz Akkus für meinen lappi" ;-)
 
Zurück
Oben