eastcoast_pete schrieb:
Gab u.a. auch auf Medium Artikel, was TSMC so alles falsch gemacht hat in Arizona.
TSMC hat eine Fab in den USA: Wafertech
Es ist eine 8-inch Fab und die Erfahrungen waren nicht so berauschend. Aber sie ist immer noch in Betrieb.
Morris Chang hat bevor er TSMC gegründet hat 25 Jahre bei Texas Instruments gearbeitet. Er kennt die USA sehr gut.
eastcoast_pete schrieb:
Da gehe ich noch eins weiter: TSMC ist auch der Faustpfand, den Taiwan hat um den Beistand der USA im Falle eines Konfliktes mit dem Festland zu garantieren.
Ja ja die Geschichte mit dem Silicon Shield. Die aktuelle Situation von China und Taiwan ist nur eine weitere Geschichte die Jimmy Carter verbockt hat. Damals als die USA die VR China anerkannt haben, hätte man eben einen sinnvollen Deal aushandeln müssen.
Eine nüchterne Sicht der Dinge ist, dass es für TSMC viel einfacher und weniger riskant ist, neue Fabriken in Taiwan zu erreichten. Dieselbe Sprache, geringere Entfernungen, bewährte Partner und vor allem gewaltigen Einfluss als das Vorzeigeunternehmen machen es für TSMC viel einfacher in Taiwan zu bauen.
Transportkosten spielen für die Halbleiter-Produkte, die TSMC herstellt, praktisch keine Rolle. Inzwischen wird es in Taiwan enger was Bauland und Personal angeht. Und angeblich gibt es eine de-Globalisierung, weshalb TSMC dem Ruf ins Ausland folgt.
eastcoast_pete schrieb:
Daher wundert es mich überhaupt nicht, daß Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. es hier nicht eilig hat damit, eine 3 nm Foundry in den USA hochzuziehen.
Die Meldungen mit den Verzögerungen beziehen sich auf die 5 nm Fab. Die 3-nm Fab soll im Plan liegen.
Ich will nicht schulmeistern aber Halbleiterfabriken werden als "Fab" bezeichnet. TSMC baut sogenannte Giga-Fabs, die aus mehreren sogenannten Phasen bestehen. Eine Phase ist eine Fab die so um die 35 000 Waferstarts im Monat hat. In Arizona sind zur Zeit 2 solcher Phasen in Bau. Eine für 5 nm und eine für 3 nm. TSMC sagt dass 600 000 Waferstarts im Jahr geplant sind. D. h. nach den momentanen Planungen will TSMC gar nicht komplett ausrüsten will. Auf der anderen Seite ist klar, dass auf dem Gelände in Arizona Platz für 6 Phasen reserviert ist.
"Foundry" bezeichnet ein Halbleiterunternehmen, dass selbst keine Halbleiter verkauft, sondern ausschließlich die Designs anderer Halbleiterunternehmen produziert. Weil Morris Chang mit TSMC brachialen Erfolg hatte, wird der Begriff foundry verwässert, in dem man ihn auf die Fremdfertigung insgesamt ausweitet. Siehe Samsung Foundry oder die Intel Foundry Services. Aber für Halbleiterfabriken sit Foundry eine falsche Bezeichnung.
In der Halbleiterindustrie gab es übrigens praktisch schon immer Fremdfertigung.