Notiz US-Handelsbehörde: Untersuchungen gegen Samsung und TSMC gestartet

@mae So funktionieren Patente nicht. Übrigens bringt einem mehr Geld in vielen Rechtsstreitigkeiten nur sehr bedingt etwas. Ich habe als meine Firma an Anfang Stand Mal einen Patentstreit gegen einen recht großen Konzern führen müssen und ohne Probleme gewonnen. War lustig. Es gibt eine komplette Patentberaterbranche die davon lebt. Ein paar Tausend Euro Honorar sind für ein neues Produkt dann auch nicht allzuviel. Ansonsten kann man immer sehr gut an Journals und anderen Wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Unis und co. langhangeln. Da ist die Patentlage meist klar.

Ohne Patente würden Weltkonzerne einfach ein paar hundert Ings dran setzen, jahrelange Forschung und Entwicklung in kürzester Zeit am fertigen Gerät reverse engineeren und dann mit dumping Preisen auf den Markt schmeißen.

Patenttrolle sind auch ein deutlich geringeres Problem als viele Denken. Häufig werden R&D Abteilungen die zu weiten Teilen auf Lizenzierung ausgelegt sind (Rambus, Cadence, ARM, Nokia, Motorola,...) oder Ingineursbüros auch als Patenttrolle bezeichnet, obwohl diese einen deutlichen Mehrwert beitragen. Patente müssen entweder extrem spezifisch (und dementsprechend auch umgehbar) sein oder sie werden in ihrer Dauer und der möglichen Lizenzzahlung massiv eingeschränkt. Allgemein formulierte Quatschpatente sind in aller Regel nicht durchsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
br3adwhale schrieb:
@LamaMitHut genau wie bei Scalpern zu beobachten ist es vielen Menschen schlicht egal.

Das sind beides Möglichkeiten Profit zu generieren, also wird es gemacht.

Der Bodensatz der Gesellschaft eben.

Und das schlimmste ist: Die Gesellschaft lässt es zu. Es ist ja keine Straftat....
Da sind mir Arbeitslose die absichtlich Schmarotzen lieber, und gesamtgesellschaftlich wohl auch Günstiger.
Und mit dem gescalpten Geld imponieren sie Frauen und werden von denen dafür auch noch belohnt :D
Das Fazit in ihrem Gehirn ist dann "Ich hab alles richtig gemacht, also mach ich weiter"
Wird wohl auch die ein oder andere Frau dabei sein die es selbst Praktiziert um dann auf Instagram zu sagen "Kuck mal, ich bin unabhängig und Stark" und wird von anderen dafür Beklatscht. Also alles richtig gemacht...

Letzendlich ist es nur der Moralische bodensatz, aber Finanziell dürften die meisten davon besser dastehen als der normale Arbeiter mit seinen 1500-2000€ Netto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Atent12345 schrieb:
@mae So funktionieren Patente nicht. Übrigens bringt einem mehr Geld in vielen Rechtsstreitigkeiten nur sehr bedingt etwas. Ich habe als meine Firma an Anfang Stand Mal einen Patentstreit gegen einen recht großen Konzern führen müssen und ohne Probleme gewonnen.

Schoen fuer Dich. Da hat's der Konzern offenbar nicht drauf angelegt, Deine Firma ausbluten zu lassen (oder Deine Firma hat genuegend Geld, dass das nicht geht). Sonst zieht er einfach das Verfahren mit Gutachten um Gutachten in die Laenge, bis Dir das Geld ausgeht. Und dann musst Du auf einen Vergleich eingehen, auch wenn er sehr schlecht fuer Dich ist.

Patenttrolle sind auch ein deutlich geringeres Problem als viele Denken. Häufig werden R&D Abteilungen die zu weiten Teilen auf Lizenzierung ausgelegt sind (Rambus, Cadence, ARM, Nokia, Motorola,...) oder Ingineursbüros auch als Patenttrolle bezeichnet, obwohl diese einen deutlichen Mehrwert beitragen.

Cadence, ARM, Nokia, und Motorola sind fuer ihre Produkte bekannt, nicht dafuer, andere Firmen vor's Gericht zu schleifen. Die Produkte von Rambus sind letztlich geflopt, und so haben sie sich auf das Verklagen von produktiven Firmen wegen angeblicher Patentrechtsverletzungen spezialisiert (und dabei oft verloren, aber offenbar reichen die paar Abschlagszahlungen, die sie doch erreichen konnten, um den Laden in Betrieb zu halten); also ja, inzwischen ein richtiger Patenttroll. Mehrwert kann ich in dem, was sie in diesem Jahrtausend getan haben, keinen erkennen. Dass Du Rambus als Firma nennst, die "einen deutlichen Mehrwert" beitraegt, weckt in mir die Vermutung, dass Deine Firma auch so eine ist.
 
mae schrieb:
Da hat's der Konzern offenbar nicht drauf angelegt, Deine Firma ausbluten zu lassen (oder Deine Firma hat genuegend Geld, dass das nicht geht).

Du bekommst praktische Beispiele aus dem Alltag, und glaubst es nicht, was fehlt dir noch?
 
@mae
Ein Verfahren in die Länge zu ziehen ist gerade wenn es eine starke Diskrepanz zwischen den finanziellen Möglichkeiten gibt schon lange nicht mehr so einfach. Selbst in den USA nicht. Richter sind in aller Regel nicht blöd und können sich denken was der Plan ist.

Rambus ist der größte Anbieter von Bus System, Cach Controller und DRAM Controller IP. Die entwickeln ähnlich wie ARM fertige Lösungen und bieten das dann anderen Firmen als IP Block zur Integration an (Verilog files oder Schaltplan). Rambus hat eine erschreckende Marktmacht über PCI-E Bus Systeme und Controller. Man findet kaum eine Grafikkarte die keinen Standard Rambus PCI-E Bus benutzt und der Rest ist teils so nahe am Rambus Schaltplan, dass man da keinesfalls von einem zu engen Patentrecht reden kann.

Mal so ein schmu wie 3D Design Marken Copyright außen vor. (Also wirklich nur auf technische Patente bezogen).
 
Die Weltpolizei greift durch.
 
Auch wenn das einige hier schon in anderen Themen öfters anders sahen, ich finde dieses Patentrecht einfach nur schlecht für den Fortschritt. Wenn sich alle erstmal akribisch um jedes Patent kümmern würden, kämen wir gar nicht voran. Aber soll jeder denken wie er will. Als es früher mal eingeführt wurde, mag das ja Sinn gemacht haben, aber in der heutigen, schnellebigen Zeit, wo man alles verbessern kann, wenn man evtl. was anderes dafür benutzt, ist das einfach nur hinderlich. Vorallem wenn man sieht wie viele hier schon angesprochene Firmen es inzwischen gibt, die Patente nur wegen einer finanziellen Gewinnerpressung kaufen.
 
Die Firmen sollten alles auf Patentrechte prüfen um Klagen aus dem Weg zu gehen. Wer es nicht macht ist selbst schuld.
 
Zurück
Oben