USB 3.0 Geschwindigkeit nicht möglich seit win11 Update

Maneater82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein älteres Notebook für ein paar Office Arbeiten zugelegt.
Leider war dat Schätzchen so langsam,das ich die Interne HDD gegen eine SSD getauscht habe und den Arbeitsspeicher von 4 auf 8GB erweitert habe,so weit so gut.
Dann habe ich ein update von Win 10 Home zu Win 11 Home gemacht.
Leider hat das gute Stück nur einen USB 2.0 und nur einen USB 3.0 Slot.
Und nun mein Problem,der USB 3.0 Slot ist obwohl ich nee SSD Extern,HDD,Stick alles 3.0 oder höher anschließe das so langsam ist,das ich bei 1Gb übertragung einkaufen gehen kann.
Im Geräte Manager wird mir aber angezeigt das dat Ding die richtigen 3.0 Treiber hat.
Ich bin am verzweifeln,hab im Netz alles abgesucht.
Bessere Leistung gestellt
Virenschutz eingeschränkt
Immer wieder Die USB Treiber Geräte deinstalliert oder gelösch,Neustart..und wieder der Scheiß.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,anbei noch meine Hardwäre bzw. komonenten
 

Anhänge

  • Bild-Geräte Manager.png
    Bild-Geräte Manager.png
    5,9 KB · Aufrufe: 97
  • CPU 2.png
    CPU 2.png
    27,6 KB · Aufrufe: 109
  • CPU.png
    CPU.png
    42,9 KB · Aufrufe: 112
  • Noteboe-3.png
    Noteboe-3.png
    33,3 KB · Aufrufe: 111
  • Notebook-1.png
    Notebook-1.png
    27,3 KB · Aufrufe: 90
  • Notebook-2.png
    Notebook-2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 88
Mach mal ein Bild vom Taskmanager wie das aussieht wenn du eine große Datei auf das USB 3.0 Laufwerk kopierst.

Viel erwarten würde ich bei der CPU aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
So Bild gemacht...
 

Anhänge

  • Task-Manger.png
    Task-Manger.png
    61,1 KB · Aufrufe: 113
Bitte noch von -> Leistung -> Datenträger wo man das Diagramm mit der Geschwindigkeit sieht.
 
So da sind Sie
 

Anhänge

  • Diagramm 2.png
    Diagramm 2.png
    57 KB · Aufrufe: 102
  • Diagramm.png
    Diagramm.png
    53,5 KB · Aufrufe: 101
Maneater82 schrieb:
Leider war dat Schätzchen so langsam
Kein Wunder, die CPU ist ebenfalls eine absolute Bremse. Das Ding ist insgesamt nicht mal für ordentliche Office-Leistung geeignet.

Welche SSD ist nun eingebaut, welche externen Datenträger werden im Detail genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Maneater82 schrieb:
Oh Sorry,hoffe es ist jetzt ok?!
Und die Cpu kotzt ohne Ende:

cpu kotzt.JPG


Kein Wunder, dass da nix geht bei 100% CPU Last.
Das ist eine 6 Jahre alte 2 Kern, 2 Threads Cpu mit 6W.
Dazu dann auch noch Windows 11.
Sowas gehört maximal in nen NAS rein, was nichts tut.
Aber nichtlich nicht in einen Laptop. Dieses Schätzchen hat hoffendlich nicht mehr als nen 10er gekostet.
Da ist ja jedes Handy schneller unterwegs.

Maneater82 schrieb:
was kann ich dagegen tun
Mit dem Teil?
Türstopper, dem Verkäufer über den Schädel ziehen, Wertstoffhof, oder mach nen Bilderrahmen drum und nagel es an die Wand.
Zu mehr taugt das Schätzchen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
was kann ich dagegen tun?ich meine warum verbaut man nee USB 3 Schnittstelle,wenn sie wegen der CPU nicht benutz werden kann?
 
Denke auch es ist alles OK, die CPU kann einfach nicht schneller. Ist glaub der uralte 6 Watt Atom Celeron, da braucht man halt Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich würde auch sagen, vor allem die CPU,
ein Intel Celeron N4000 "Gemini Lake", von Ende 2017, ein DualCore ohne HyperThreading, bis 2,60GHz, mit sagenhaften 6W TDP
kommt da einfach an seine Schmerzgrenze. Der hat z.B. nur 6xPCIe 2.0. Dazu noch Windows 11.

Meiner Meinung nach taugt das Ding selbst für Office nicht.
Fazit: Leider Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Kann man vielleicht die CPU tauschen oder irgendwas noch rausholen.
Also ich habe eine Intenso drin,was der Kiste schon einen Leistungsschub gegeben hat.
Externe Festplatte:

Samsung Portable SSD T7, 500 GB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, Externe SSD Festplatte für Mac, PC, Smartphone und Spielkonsole, Rot, MU-PC500R/WW

Mein neuer Arbeitsspeicher

Crucial RAM CT8G4SFS824A 8GB DDR4 2400MHz CL17 Laptop Arbeitsspeicher

 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    126 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wenn Du diesen Prozessor hast, darfst Du Dich genau über eines freuen: Dass das Notebook hoffentlich passiv gekühlt und damit lautlos ist. Ansonsten kannst Du neben dem oben geschilderten Problem noch erwarten: Ewig dauernde Windows-Updates, mieses Multasking - und dabei ist es egal, wie viel RAM Du dem Teil verpasst.
Maneater82 schrieb:
was kann ich dagegen tun?ich meine warum verbaut man nee USB 3 Schnittstelle,wenn sie wegen der CPU nicht benutz werden kann?
Genau nichts. Und dass bestimmte Hardware-Kombinationen keinen Sinn machen, kannst Du im Low-Budget Notebook-/PC-Bereich ständig beobachten. Was hast Du für das Teil bezahlt?
Maneater82 schrieb:
Kann man vielleicht die CPU tauschen
Natürlich nicht, die ist verlötet.
 
fixedwater schrieb:
Wenn Du diesen Prozessor hast, darfst Du Dich genau über eines freuen: Dass das Notebook hoffentlich passiv gekühlt und damit lautlos ist. Ansonsten kannst Du neben dem oben geschilderten Problem noch erwarten: Ewig dauernde Windows-Updates, mieses Multasking - und dabei ist es egal, wie viel RAM Du dem Teil verpasst.

Genau nichts. Und dass bestimmte Hardware-Kombinationen keinen Sinn machen, kannst Du im Low-Budget Notebook-/PC-Bereich ständig beobachten. Was hast Du für das Teil bezahlt?

Natürlich nicht, die ist verlötet.
60€
 
Zurück
Oben