USB Anschlüsse verwechselt - was kann ich tun?

Sam90

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an Euch, weil mir heute ein wirklich dummer Fehler unterlaufen ist. Ich habe mir ein neues Ladegerät für mein Handy zugelegt, dessen Kabel nun 2 USB-C Stecker hat, während das alte einen USB-C und einen USB-A Stecker hatte. Ich habe dieses heute erstmals mit meinem Laptop verbunden, und blöd wie ich bin, aus Gewohnheit in den USB A 3.1 Port gesteckt. Es ging erstaunlicherweise problemlos, und ich habe mich nur gewundert, warum das Smartphone nicht vom Laptop erkannt wird. Hab das Ganze dann fröhlich noch ein paarmal wiederholt, auch noch an einem zweiten Port, und den Laptop mit dem angeschlossenen Kabel sogar nochmal neu gestartet, bis mir mein idiotischer Fehler aufgefallen ist. Ich wundere mich nun, dass es keinen Kurzschluss oder ähnliches gab, ich konnte den Laptop völlig normal weiterhin bedienen. Es war zu diesem Zeitpunkt kein weiteres USB-Gerät am Laptop angeschlossen.

Ich habe nun das "USB-C zu USB C"-Kabel samt Ladeteil an der Steckdose ausprobiert, das funktioniert weiterhin. Mit den richtigen Kabeln wird nun auch das Smartphone am Laptop erkannt. Wie kann ich weiter überprüfen, ob irgendein Gerät - Smartphone oder Laptop - durch das Gestöpsel Schaden genommen hat? Und warum gab es bei mir keinen Kurzschluss, wie die Google-Suche nahelegen würde? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könnt. Und ja, ich weiß, dass die Aktion an Blödheit kaum zu überbieten ist....
 
Es ist komplett egal.
Das machen sehr viele Leute jeden Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Nero FX
F: Haben Geräte Schaden genommen?
A: Es funktioniert doch alles.

F: Kurzschluss?
A: Gab es wahrscheinlich. Die Sicherungen der einzelnen Schnittstellen haben diese abgeschaltet und nach Ausschalten/Einschalten des Gerätes geht alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
So ganz kann ich mir das "Fehlverhalten" gerade auch nicht vorstellen, wie auch @Janush Welcher Stecker wurde jetzt in welche Buchse gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Janush schrieb:
Erklär nochmal wie du das gemacht hast?
musste ich gerade auch testen :D
aber ja, der USB-C Stecker passt exakt in den Spalt zwischen USB-A Kontaktfahne und Blech.
Dabei kann er die Kontakte Überbrücken - macht aber nichts. Spannungsversorgung bei USB-A liegt je aussen - dafür ist der C-Stecker nicht breit genug.

Ergänzung: ggfs doch wenn man ihn leicht Schräg stellt - passieren dürfte aber nichts Aufgrund div. Schutzschaltungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und stefan92x
Ich habe den USB-C Stecker des Kabels in die USB-A Buchse des Laptops gesteckt, das ging problemlos. Der USB-C Stecker am anderen Ende des Kabels steckte im Smartphone. Und mich wundert nun, dass es keinen merklichen Kurzschluss gab. Ich hab vor Schreck natürlich gegoogelt, und eigentlich hätte mein Laptop nicht mehr reagieren düren/Bildschirm schwarz/automatsich runterfahren müssen o.ä., aber er hat überhaupt keine Reaktion gezeigt.

Die Schnittstellen haben auch mit dem korrekten Kabel sofort wieder funktioniert, ohne erneutes Runter-/Hochfahren. Kann ich irgendwie testen, ob doch irgendwo ein Schaden entstanden ist?
 
@Sam90

Es ist kein Schaden entstanden. fertig.

USB-C ist nicht lang genug um an den Kontakte hinten zu kommen. Dazu gibt es Kurzschlusschutz etc.
 
1714139598161.png

Naja, hätte schon klappen können, wenn das äußere Metall des USB-C Steckers 1 und 4 Verbindet.

Das hätte man aber bestimmt mitbekommen und wenn es noch geht, passts ja ...

Wie @X-TR4 schon angemerkt hatte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Faust2011
@Janush

Er hat aber einen C Stecker in eine A Buchse gesteckt.
Dein Bild zeigt aber einen USB-A Stecker (nicht Buchse). Da sind die Kontaktabstände ganz anders.
Dazu wird ja nicht direkt volle Pulle Strom auf 1 und 4 liegen. Das wird ja ausgehandelt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Dass es zu Schäden kommen kann, zeigen viele Berichte im Netz, ich habe mich eben nur gewundert, warum bei meinem Laptop so gar keine Reaktion erfolgte, und mich gefragt, ob ich irgendwas übersehen habe, das ich noch testen sollte.
 
Du hast recht, in diesen beiden Berichten gab es nur merkliche Kurzschlüsse, die bei mir jedoch nicht aufgetreten sind, was mich wundert. Ich hatte vorhin auch eine englische Seite, bei der es wohl den USB Controller getroffen hat, aber ich finde sie auf die Schnelle nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben