usb stick 3.0 nur 42 MD/s

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
254
ahoi,


hab mir einen schnellen usb 3.0 stick besorgt doch leider scheint der nur mit 42MB/S zu schreiben auf lesen ist nicht schneller müßte aber an die 300 -400 kommen wieso ist der jetzt so langsam ? Mainboard hab ich das ASRock Z97 Pro3

usb stick ist der SanDisk Ultra Luxe USB 3.2 Flash-Laufwerk 128 GB

 
90210 schrieb:
hab mir einen schnellen usb 3.0 stick besorgt doch leider scheint der nur mit 42MB/S zu schreiben auf
Völlig ok für das Teil.
Gibt welche die weit unter dem was Du hast schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
ne nvme ssd im mobile Gehäuse wäre ne Option, die Daten wären auch sicherer in hinblick auf ausfallwahrscheinlichkeit des Speichers.

Wenn es denn gerne so schnell sein soll.
 
Auch mal hinten an einem blauen USB Anschluss des Mainboards testen falls Du jez am Front USB des Gehäuses getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Google Bildersuche wirft für den SDCZ74-128G-G46 einen Amazon.com User Review mit 425 MB/s lesen und 62 MB/s schreiben aus. Und das in CDM. Also in der praxis dann wieder etwas langsamer.
 
so geht wieder glaub ich nur beim Bilder verschieben geht der Stick extrem in den keller aucu auf 0 :freak:

extrem verwachsen der speed wie man auf dem Bild sehen kann
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-19 203101.png
    Screenshot 2024-04-19 203101.png
    78 KB · Aufrufe: 85
Die maximalen Datenraten bekommst du sowieso nur bei riesigen Dateien, wo alles rein sequentiell abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und areiland
Das ist leider völlig normal. Ich kaufe inzwischen nur noch NVMe SSDs in USB Gehäusen als "USB Stick".
Selbst die brechen bei kleinen Dateien massiv ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mach mal ein test mt AS SSD Benchmark dann wirst Du sehen wie schnell der Stick mit der Karte ist
 
@0x8100 nur weil USB 3.x auf einem Stick drauf steht und ein USB 3.x Anschluss dran ist, heißt es noch lange nicht, daß der verbaute Baustein auch nur annähernd an diese Transferraten ran kommt.

Es gab beispielsweise von Corsair die Voyager GT USB 2.0 Speicherstick Reihe, die damals teilweise dramatisch schneller war, als etliche USB 3.x angebundene Sticks derzeit.

Der Preis spielt halt leider die Musik. Die Voyager GT Reihe war damals teuer, als überdurchschnittliche 256 GB Sticks heute.

Bei den USB Stick & SD Karten Produkten der Ultra Reihe gibt Sandisk nur die maximalen Leseraten an. Schreibraten sucht man vergebens. Bei den Extreme Reihen jener Produkte sieht das meist anders aus - aber auch nicht immer.
 
@Ltcrusher der te schrieb, dass der stick auch beim lesen dieses verhalten aufweist. ein nahmhafter aktueller usb3 stick schafft da wesentlich mehr. beim schreiben wird es bei sticks durchaus schwer 40MB/s zu halten, beim lesen sollte das aber nicht der fall sein. daher die frage nach der geschwindigkeit des ports.
 
Oh, stimmt. Das habe ich wegen des Tippfehlers „auf“ ganz übersehen, dass der Stick auch beim lesen so langsam sein soll.

Dann ist garantiert nur der USB 2.0 Modus aktiv.
 
Ich hab mehrere von diesen Sticks, die sind einfach nicht schnell, vorallem nicht bei vielen kleinen Dateien.
Dazu werden sie richtig heiß was sicher auch dazu beiträgt.

@cvzone
Die 60Mbyte (480Mbit) sind reine Theorie.
45Mbyte sind das realistische Maximum von USB 2.0, eher sind 35-38Mbyte realistisch.

Hier wird schon USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) genutzt aber der Controller/Flash kann nicht schneller.
 
Der Stick kann aber mit bis zu 400 Mbyte lesen (auch laut Tests) und macht wohl auch nur ca 42, wie beim Schreiben. Und die 62 Mbyte waren laut einem Test und nicht nur theoretisch.

Klingt also eher nach einem USB 2.0 Limit beim Lesen und Schreiben.

90210 schrieb:
doch leider scheint der nur mit 42MB/S zu schreiben auch lesen ist nicht schneller

@90210 Lade Dir wie oben geschrieben das Tool USB Tree Viewer runter und schau mal nach in welchem USB Modus der Stick derzeit läuft.

USB Device Tree Viewer (uwe-sieber.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon dass er wom öglich wie bereits mehrmals erwähnt als USB-2 läuft: am falschen Ende gespart würde ich sagen.

Vernünftig schnelle Sticks mit 128 GB sind zum Beispiel:
Transcend JetFlash 930C
Kingston DataTraveler Max 256GB - Der bietet in dem Preisbereich sogar 256GB, und schwächelt auch nach einem Anfangsboost beim Schreiben, sollte aber auch danach noch etwas flotter sein. Ich hab den als 512 GB Variante selbst. Ab halb voll schafft der 512er auch nur noch 80 MB/s aber das ist noch für manche Zwecke vertretbar.
SanDisk Extreme PRO 128GB - Der ist durchgehend schnell. Die angegebenen Spitzenwerte schafft der auch nicht ganz, aber 200-300 MB/s schreiben sind schon drin, genau den habe ich auch selbst

Und wirklich teuer sind die jetzt alle auch nicht. Bevor ich mir eine Stick für 16 € kaufe und mich dauernd damit ärgere, gebe ich halt die ca. um die 30 € aus und hab was vernünftiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben