USV in einen Schrank stellen - möglich oder lieber bleiben lassen?

Andy81

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
342
Hallo an alle,

leider passt das Thema in so keine Forumskategorie wirklich rein, daher probiere ich es mal hier. Ggf. kann der Thread ja noch verschoben werden.

Ich hätte eine Frage zu einer USV. Ich habe eine CyberPower CP1300EPFCLCD PFC Sinewave Serie Line-Interactive USV 1300VA und habe festgestellt, dass diese ein ständiges Pfeifen von sich gibt. Ich mag solche hochfrequenten Töne überhaupt nicht, wenn es im Raum ruhig ist.
Aktuell habe ich diese jetzt abgeklemmt und ausgeschalten. Nach dem Ausschalten wird das Pfeiffen noch lauter, erst wenn man den Netzstecker dann zieht, ist nach ein paar Sekunden Ruhe.

Ich würde die USV jetzt gerne in eine kleine Kommode wie diese hier reinstellen:
https://www.roller.de/kommoden/kommode-weiss-2-tueren-60-cm/0153003600/

Kann man das aufgrund der (auch wenn geringen) Wärmeentwicklung tun oder sollte man dies lieber bleiben lassen?

Ansonsten müsste ich mir evtl. eine neue USV kaufen und das ist das Ganze eigentlich nicht wert, weil ich für die "alte" USV max. noch die Hälfte des Neupreises bekomme, das ist dann nur ein Draufzahlgeschäft...

Gruß
Andreas
 
Lochsägenaufsatz auf einen Akkuschrauber stecken und ein paar Löcher an den richtigen Stellen in der Rückwand machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, oder gleiche die Rückwand weg lassen.
 
Das ist aber nicht das Piepen das die Batterie tot ist? @Andy81

Anyway.
Das Ding was Du da hast mag ein etwas Luft um sich haben.
Also wenn in Schrank dann eventuell Loecher im Boden und darueber damit die Waerme die das Ding produziert irgendwie weg kann. Ist schliesslich ein elektrisches Geraet.

Das mit der Rueckwand ist eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Andy81 Die Rückwand würde ich grundsätzlich schon drin lassen. Sie sorgt ja auch mit für die "Stabilität" des Schranks. Ein paar Löcher sollten da eher nicht so ins Gewicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, dideldei, Baal Netbeck und eine weitere Person
Reinstellen, aber ein Thermometer mit dazu legen.

Cyberpower gibt an:
"Operating Temperature (°C)
0 ~ 40"

Ich würde erstmal auf Löcher verzichten und beobachten.

Bei meinen Eltern lief eine Fritzbox, eine WD Nas und eine APC Backups in einer Kommode von ähnlicher Grosse. Die einzigsten Löcher waren Strom und Netzwerk.
 
Richtig Warm wird es erst wenn die USV gefordert wird.
Faustformel (Wenn andere Daten nicht verfügbar sind):

Verlustleistung (Abwärme) = 0,1 * Nennleistung

Damit ist man auf der sicheren Seite. Meist ist die Verlustleistung etwas kleiner.
 
Und sobald du Löcher in den Schrank bohrst oder die Rückwand weglässt, kommt der Schall dann aus diesen Löchern. Gewinn: Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus daß der TE schon erkennen kann ob es ein Alarm ist. Der Unterschied zu elektronischen Geräuschen die USVs durchaus aufgrund ihrer Spulen erzeugen können sollte mehr als offensichtlich sein.

Eine Kommode würde zur Dämmung des Alarms auch gar nicht ausreichen.

Und ja Betriebsgeräusche einer USV können je nach Frequenz richtig nervtötend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und entest
Danke Mojo1987, so ist es. Also einen Alarmton der Batterie (der im übrigen auch akustisch angezeigt wird), kann ich schon noch von Spulenfiepen unterschieden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich deshalb die Frage auch garnicht ernst genommen hatte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Warum hast Du es nicht umgetauscht, wenn es so laut fiept per Spulenfiepen?
 
Andy81 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich deshalb die Frage auch garnicht ernst genommen hatte.
Mojo1987 schrieb:
Ich geh mal davon aus daß der TE schon erkennen kann ob es ein Alarm ist.

Nachfragen kann man. 😁
Ich wurde oft genug gerufen wo es hiess es pfeift / es piept.
Und es gibt leider Endverbraucher-USV wo der (Dauer-)Alarmton sowas von leise ist das der durchaus als Pfeifen durchgeht. Ein paar von aeltere Generationen von 400W Cyberpower machen das z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Mojo1987 und nutrix
nutrix schrieb:
Warum hast Du es nicht umgetauscht, wenn es so laut fiept per Spulenfiepen?

Ich hab die USV schon länger und bisher stand diese im Wohnzimmer und da saßen wir ca. 5m davon weg. Jetzt nutze ich diese im Büro und da ist es nur noch 1m und da ist es mir jetzt eben aufgefallen...
 
Hallo,
ich habe das größere Modell, die CP 1600EPFCLCD und habe dasselbe Problem, es ist definitiv nicht der Alarm bei Stromausfall gemeint. Es ist einfach ein durchgehendes nerviges Pfeifen (bei 11.8 khz) und gut hörbar, da die USV unterm Schreibtisch steht. Habe auch schon an einen Defekt gedacht, es scheint dann wohl leider "normal" zu sein und ein Austausch dürfte dann wohl nichts bringen. Ich bin echt enttäuscht, da diese meineswissens als geräuschlos beworben wurde.
Leider sind die 14 Tage bei mir auch schon um zwecks Rückgabe.
 

Anhänge

  • Frequenz_1600EPFCLCD.jpeg
    Frequenz_1600EPFCLCD.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben