Cohen
Commodore
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 4.503
Ich bin immer noch zufrieden mit meiner PSVR und meiner Oculus Rift (einschließlich dem superkomfortablen Touch-Controller mit vernünftigen Sticks), aber die Valve Index tickt genau die richtigen Kästchen für mich an
- RGB statt Pentile-Matrix! Bei gleicher Auflösung geringerer Screendoor-Effekt (durch dichtere Subpixelanordnung) und bessere Bildqualität durch mehr Subpixel. Für eine vergleichbare Bildqualität mit Pentile-Display braucht man eine höhere Auflösung und damit auch eine teurere GPU, die Daten für die fehlenden Subpixel müssen ja trotzdem berechnet werden... irgendwie ineffizient ;-)
- der eingeschränkte "Tunnelblick" der PSVR und Rift stört mich persönlich nicht besonders. Natürlich kann ich die Ränder sehen, wenn ich den Blick darum fokussiere, aber eine leichte Verbesserung von 110° auf 130° wird vollkommen ausreichen, ich brauche wirklich keine 150° oder mehr
- die Knuckles Controller scheinen fantastisch zu funktionieren und sind ein großer Schritt in die richtige Richtung für die Erkennung von Hand- und Fingerbewegungen! Auf der anderen Seite wird es vermutlich eine Weile dauern, bis viele gute VR-Spiele diese verbesserte Erkennung voll unterstützen, so dass ich eine Weile warten kann, bis die Preise sinken. Zudem sind einige Tester bereits zum Schluss gekommen, dass die Knuckles zwar präziser, aber dafür weniger bequem als die Rift-Touch-Controller sind
- die kontaktlosen Kopfhörer sind eine tolle Idee! Meine Ohren sind sehr berührungsempfindlich. "In-Ear"-Kopfhörer vertrage ich gar nicht und auch die meistens anderen Kopfhörer drücken mir bei längeren Sitzungen zu sehr auf die Ohren. Die Kopfhörer des Oculus Rift sind in Ordnung, da der Druck minimal ist... für den binauralen Klang in Hellblade und anderen VR-Spielen lasse ich mir den leichten Druck gefallen, aber kontaktlos ist natürlich noch viel angenehmer
- 90 Hz (Oculus Rift) und 60 Hz auf 120 Hz interpoliert (die meisten PSVR-Spiele) sind bereits großartig, aber ein noch schnelleres Display (bzw. mehr native 120 Hz-VR-Spiele als auf der PS4 Pro) können nicht schaden
Wenn ich meinen PC in ein bis zwei Jahren mal aufrüste, kommt bestimmt auch ein (bis dahin hoffentlich günstigeres) Valve-Index-Set garantiertin die engere Auswahl.
- RGB statt Pentile-Matrix! Bei gleicher Auflösung geringerer Screendoor-Effekt (durch dichtere Subpixelanordnung) und bessere Bildqualität durch mehr Subpixel. Für eine vergleichbare Bildqualität mit Pentile-Display braucht man eine höhere Auflösung und damit auch eine teurere GPU, die Daten für die fehlenden Subpixel müssen ja trotzdem berechnet werden... irgendwie ineffizient ;-)
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- der eingeschränkte "Tunnelblick" der PSVR und Rift stört mich persönlich nicht besonders. Natürlich kann ich die Ränder sehen, wenn ich den Blick darum fokussiere, aber eine leichte Verbesserung von 110° auf 130° wird vollkommen ausreichen, ich brauche wirklich keine 150° oder mehr
- die Knuckles Controller scheinen fantastisch zu funktionieren und sind ein großer Schritt in die richtige Richtung für die Erkennung von Hand- und Fingerbewegungen! Auf der anderen Seite wird es vermutlich eine Weile dauern, bis viele gute VR-Spiele diese verbesserte Erkennung voll unterstützen, so dass ich eine Weile warten kann, bis die Preise sinken. Zudem sind einige Tester bereits zum Schluss gekommen, dass die Knuckles zwar präziser, aber dafür weniger bequem als die Rift-Touch-Controller sind
- die kontaktlosen Kopfhörer sind eine tolle Idee! Meine Ohren sind sehr berührungsempfindlich. "In-Ear"-Kopfhörer vertrage ich gar nicht und auch die meistens anderen Kopfhörer drücken mir bei längeren Sitzungen zu sehr auf die Ohren. Die Kopfhörer des Oculus Rift sind in Ordnung, da der Druck minimal ist... für den binauralen Klang in Hellblade und anderen VR-Spielen lasse ich mir den leichten Druck gefallen, aber kontaktlos ist natürlich noch viel angenehmer
- 90 Hz (Oculus Rift) und 60 Hz auf 120 Hz interpoliert (die meisten PSVR-Spiele) sind bereits großartig, aber ein noch schnelleres Display (bzw. mehr native 120 Hz-VR-Spiele als auf der PS4 Pro) können nicht schaden
Wenn ich meinen PC in ein bis zwei Jahren mal aufrüste, kommt bestimmt auch ein (bis dahin hoffentlich günstigeres) Valve-Index-Set garantiertin die engere Auswahl.