• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve mit zwölf Steam-Machine-Partnern zur CES

Gigabyte, Zotac und Alternate dürften hier wohl die relevantesten für unsere Ecke sein - Alienware dürfte preislich nur in den ganz gehobenen Ebenen zu finden sein.

Bin ja mal gespannt was Alternate hier macht.
 
hört sich gut an ^^
bin gespannt
 
_informatrix2k schrieb:
Wenn da sowieso nur "normale Hardware" drin steckt warum dann nicht gleich ein PC?
Ist es denn so schwer über den Tellerrand zu blicken ?

Das ganze soll ein All-in-One-Paket für den Feierabendzocker ohne große fachliche PC-Kenntnisse werden. Die Leute mit mehr Ahnung werden sich sicher selber etwas zusammenbasteln
 
_informatrix2k schrieb:
Wenn da sowieso nur "normale Hardware" drin steckt warum dann nicht gleich ein PC?
Die Dinger sind sicher nix für Schrauber die sich ihr System gern selbst zusammenbauen. Ich denke die Kisten sind für Leute die kein Bock mehr auf die Gängelung haben die auf Konsolen üblich sind (Stichwort 69 Euro Spielpreis + Online-Pass + Ingame-Shop etc) sondern auf einer "Konsole" Steam laufen lassen wollen.
 
_informatrix2k schrieb:
Wenn da sowieso nur "normale Hardware" drin steckt warum dann nicht gleich ein PC?

Weil auf dem normalen PC kein "Steam inside" Aufkleber drauf wäre ;)

Steam Machine = kompakter PC mit vorinstalliertem Steam OS.
Die Gehäuse dürften vom Formfaktor her optisch an bekannte Konsolenformate angelehnt sein, das war's aber auch schon.
 
Die Hardware hätte ich mir in den NextGen Konsolen gewünscht. Ich hoffe das sich die SteamBox durchsetzt und auch für diese optimiert wird. Von mir aus kann es alle 3 Jahre eine neue Version dieser geben, aber die alte sollte nicht ausseracht gelassen werden.

Wenn das Teil gut ankommt und viele Titel bietet werde ich mit Sicherheit das Schätzchen kaufen.

Leistungstechnisch ist die SteamBox mindestens doppelt so schnell wie die "NextGen" Konsolen.

Das einzige was irgendwie stört ist der merkwürdige Controller?!?! :freak:
 
Was mich wundert warum sind das normale PC-UATX Mainboards? Dachte da würde man etwas spezielles Herstellen oder warum hat das Mainboard 6 Sata Anschlüsse?
 
Ich hoffe, es gibt einen Barebone basierend auf dem Prototypen, also Case, NT, MoBo, Kühler und Kontroller - den Rest hätte ich schon da und würde mich von einem Neukauf abhalten :p

Allerdings hoffe ich von ganzem Herzen das Steam-Machines mit SteamOS floppten und asap verschwinden - den sollten sie wirklich einschlagen, könnt ihr euch drauf einstellen, das mehr Tripple A Spiele wie GTA x erst Monate und Jahre nach dem Konsolenrelease für PC kommen, denn das wird deren Antwort auf Konkurrenz sein. Und dazu noch mehr Exklusivtitel.
 
Die Hardware hätte ich mir in den NextGen Konsolen gewünscht.
wäre sicher machbar gewesen nur hätte sich dann wieder jeder beschwert das eine Konsole 800-1k euro kostet. ;)

Ich bin gespannt ob einer von den Partnern was besonders zeigt wäre schön wenn der Hype ein paart interessante Gehäuse und vlt. auch Netzteile hervorbringt

Was mich wundert warum sind das normale PC-UATX Mainboards?
wieso wundert dich das? Für die Dinger gibt es ja noch nicht mal einen wirklichen Markt, da wird keiner von vorneherein mit Custom Lösungen experimentieren, Die ersten Jahre dürften die Steam Machines auf normaler PC Hardware aufbauen wenn die Dinger eine gewisse Absatzmarke erreichen kann man dann über spezial Lösungen nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere auf Geräte von Gigabyte, Zotac, Alienware und Alternate dürfte man hierzulange sehr gespannt sein, wobei ich bei Alienware nur mit einer leicht umgerüsteten Version des X51 rechne. Alternate hingegen hat meiner Meinung nach noch am Ehesten das Potenzial flexibel und schnell verschiedene Hardwareversionen für unterschiedliche Ansprüche im Portfolio zu haben.
 
Bei Alternate könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die einfach einen "Baue deine Steam-Machine"

Konfigurator in ihren Shop stellen. Immerhin haben die ja alles mögliche an Komponenten auf Lager.
 
Ich denke eher es geht darum eine Bandbreite an Referenzplattformen zu schaffen an der sich sowohl Consumenten wie auch Producer orientieren können. Das ist nichts anderes wie die Angaben zur minimalen<->empfohlenen Systemanforderungen weitergedacht.

Formfaktor und Controller sollen dabei noch zusätzliche Benutzergruppen ansprechen bei denen eben nicht der PC im Arbeitszimmer im Mittelpunkt steht sondern die Konsole im Wohnzimmer.
 
Fehler in den News -> Gigabyte steht zwei mal drin
oder ist das so gewollt?!

EDIT: manoman, ihr seid ja schnell mit dem korrigieren :D

mh, ihr werdet aber sicherlich noch bilder von den anderen "herstellern" hier bringen, oder?

ansonsten find ich es gut, das da doch einige mitgemacht haben :)
 
Die "Referenz-Steam-Machine" ist einfach geil. Das Teil noch mit einem optischen LW und es wär der perfekte HTPC.
Leider gibt es aktuell kein Gehäuse, dass ein solches Format hat: Grafikkarte um 90° gedreht, SFX-Netzteil, Optisches Laufwerk, unter 10cm dick. Dann noch eine vernünftige Fernbedienung dazu... Für Rechner ohne extra Graka gibt es ja bspw. das MS-Tech MC-80, leider ist da spätestens mit der HD4600 Schluss - eine AMD APU bekommt man in dem Winzlings-Gehäuse net mehr gekühlt, und auch das 60W Netzteil reicht dann nicht mehr aus.

mfg
 
Zurück
Oben