Vega 64 kommt bei manchen Spielen nicht zum laufen

Gandrasch

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
139
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
  • HDD / SSD: M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Angefangen hat das Problem bei Total War Warhammer 3, das bei mir einfach nicht über 10 FPS kommt. Ich hatte es hierbei auf DirectX geschoben, da ich ähnliche Probleme schon bei Total War Warhammer 2 hatte, die sich aber durchs umstellen von DirectX gelöst haben.
Allerdings gibt es die selben Probleme jetzt bei Warhammer 40.000: Chaos Gate Daemonhunters. Ich komme über 5 FPS nicht hinaus, der GPU Takt geht maximal auf 130 MHz (laut AMD Overlay).
Und auch Soul Calibur 6 läuft nur im SlowMo Mode (auch nach deaktivieren von VSYNC das bei anderen zu Problemen führt).
Ändern der Grafikeinstellungen bringt keine große Änderung, würde ja auch nur Sinn machen wenn die GPU ausgelastet ist.

Andere aktuellere Spiele (Elden Ring, Forza Horizon 5, Halo Infinite oder Jurrasic World Evolution 2) laufen ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Umstellung der Grafikoptionen, fixing über Known Error für die speziellen Spiele versucht, Custom Kurve in Wattman eingestellt.
Bin son bisschen am Ende meiner Ideen wie ich weiter analysieren kann. Jemand ne Idee?
 
den AMD-Treiber schon mal runtergeschmissen und neu installiert?
Was sagen die Temperaturen der Graka?
 
Hi,

ich würde den aktuellsten Treiber einmal zur Sicherheit drüber installieren.

Wenn du bei gewissem Directx Probleme hattest, hast du mal geprüft welche vernünftig läuft und welche in Warhammer 3 ist? Um das einfach abzugleichen bzw. auszuschließen.

Den neusten Chipsatz Treiber für dein Mainboard zur Sicherheit auch installieren.
 
Achso ja, DDU removed und neu installiert habe ich.
 
kannst auch in der AMD software den minimaltakt höher einstellen vll hilft das
 
Vielleicht die problematischen games nochmal neu installieren. Da ja andere Spiele problemlos laufen, tippe ich darauf das bspw. WH3 die Karte oder CPU nicht richtig erkannt hat.

Eventuell kann man die Erkennung ingame auch manuell neu starten oder via vom game installierten Zusatztool erneuern.

Oder es ist ein bug...

Oder dein Windows hat "einen weg", eventuell wäre eine Neuinstallation notwendig.
 
@honky-tonk Die GPU wird ja gar nicht belastet. Das ist das Problem.

@Demon_666 Spiel neuinstallieren habe ich bereits versucht. Windows neu installieren wäre irgendwie die letzte Option.

@Jekki das hat tatsächlich ein paar FPS im Menu gebracht, leider nicht im Spiel.
 
Hat leider auch nicht wirklich geholfen. Das Spiel hatte jetzt auch ein Update, aber selbe Thematik.
Gestern auch nochmal andere Spiele getestet, Marvels Guardians of the Galaxy geht auch problemlos.
Wirklich seltsam.
 
Das Problem besteht weiterhin und es wird immer seltsamer.
Fallout 4 hat stellen die laufen mit 40 FPS, andere dann mit 4, die GPU Utilization dropt dann auch gewaltig.
Monster Hunter Rise hingegen hat nirgendwo Probleme. Dafür läuft Lonely Mountains: Downhill gar nicht mehr. Und das ging früher problemlos.

Würde es nirgendwo gehen würde ich sagen die Karte ist defekt, aber es gibt ja genug Spiele in denen sie performt. Hat jemand vlt. noch neue Ideen? Werde die Tage vermutlich Windows mal neu installieren, aber ich weiß auch nicht ob das wirklich was bringt.
 
Die Spiele belasten alle unterschiedlich die Karte. Manche laufen halt auch mehr über den Speicher und die Bandbreite. Die Karte wurde nicht übertaktet und es wurde kein undervolting betrieben? Gegebenenfalls den Takt der GPU und des Speichers über Wattman runter regeln. Wenn es dann läuft, hat die Karte einen defekt. Was auch noch super und praktisch wäre, wenn die Karte in einem anderen Computer getestet werden kann.
 
Ich geh kaputt. Hab jetzt meine Vega 64 durch eine Radeon RX 6900 XT getauscht. Aber das Problem bleibt. Neuer und mehr RAM ist auch drin.

Werde wohl oder übel das System neu aufsetzen müssen...
 
@wuselsurfer
Das ist die 1TB Crucial P1:
ssd1tb.png

2TB Crucial P2:
ssd2tb.png

Und noch ne 960GB SATA SSD:
ssd960gb_sata.png

Worauf sollte ich achten?
 
Die Platten haben alle starke Einbrüche.

Sind Chipsatztreiber und BIOS aktuell:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support#driver ,
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support#bios .

Laß mal die Systemdateien prüfen:

Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow

Dann alles runterwerfen was Du nicht mehr brauchst an Programmen:
  • Ausführen: control
  • Programme und Features
  • Programm Auswählen und Deinstallieren .

Danach scanne mal bitte auf Malware:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html .

Nun lassen wir noch die Platten optimieren:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren.

Dann sehen wir weiter.
 
Hat leider alles keine Besserung gebracht. Es gab ein paar korrupte Fiels, die sind jetzt gefixt. Maleware war keine da.
Das es überhaupt die Platte sein kann kam mir gar nicht in den Sinn aber sieht echt ungünstig aus.

ssd1tb_new.png
ssd2tb_new.png
ssd960gb_sata_new.png

Was seltsam ist, das die Temperatur der einen SSD so hoch ist:
hotssd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandrasch schrieb:
Was seltsam ist, das die Temperatur der einen SSD so hoch ist:
36°C sind voll im grünen Bereich.

Irgendetwas stimmt mit dem Datenzugriff nicht.

Wie sind die Platten wo angeschlossen?
 
Zurück
Oben