News Ventoy 1.0.79: Multi-Boot-Tool unterstützt jetzt mehr als 940 ISO-Dateien

Für mich als Bastler ist Ventoy ein Segen. Anstelle von 5-6 USB-Medien zum Booten bzw. der Installation verschiedenster Distributionen, die abseits der Bootfunktion nicht wirklich genutzt werden (können), habe ich jetzt einen einzigen Stick mit allen relevanten Distros und Windows.

Sehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
hex_ schrieb:
das Problem liegt an anderer Stelle.
Das Problem liegt an anderer Stelle ;)
Bisher hatte ich lediglich ein Windows Image von 2016, welches nicht wollte.

Für mich ist das Tool nicht mehr wegzudenken!! Jedes mal wenn hier die "MCT Stickersteller" Ihren Tipp raushauen, möchte man nur kräftig am Watschenbaum schütteln.

Haldi schrieb:
Gibt es gute aktuelle Live ISOs für System Diagnose? HDD check, RAM prüfen, CPU Stress test usw?
Offiziell kann ich dir HBCD empfehlen. Manche Sachen, die darauf fehlen kann man auch als portable Version (sofern verfügbar) starten. Man muss es einfach mal probieren.

Ansonsten nicht verzagen, Google fragen :evillol:
 
wow, das kannte ich noch nicht. toller hinweis, danke!

gleich mal anschauen am wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Verwende VenToy bereits sehr lange, ist bereits ein Standard Tool in meiner Sammlung. Absolut empfehlenswert 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
SI Sun schrieb:
Das ist Absicht und für Windows sollte man grundsätzlich immer das Media Creation Tool von Microsoft verwenden.
Das wird ohne Windows nur etwas schwer ;)
Und ich werde einen Teufel tun und eine VM aufsetzen nur um dann den USB-Stick umständlich durchzureichen damit MS seine hirnverbrannten Ideen durchsetzen kann :freak:
 
Ich bin sehr begeistert von diesem Tool. Habe es erst gestern wieder für die Installation von OPNsense benutzt. Es gibt meiner Erfahrung nach kaum eine ISO, die nicht unterstützt wird.
 
Termy schrieb:
Das wird ohne Windows nur etwas schwer ;)
Und ich werde einen Teufel tun und eine VM aufsetzen nur um dann den USB-Stick umständlich durchzureichen damit MS seine hirnverbrannten Ideen durchsetzen kann :freak:
Also bei mir ging bisher Windows immer mit Ventoy. Außer eine German Windows 11-iso. Die Multi Windows 11 ging hingegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Absolut geniales Tool! Hat auch sehr viel im täglichen Doing stark vereinfacht für mich.
 
Nutze es auch schon über 1 Jahr aktiv und bis jetzt hatte ich mit keiner iso Probleme gehabt
 
Haldi schrieb:
Mal so ne Frage am Rande.
Gibt es gute aktuelle Live ISOs für System Diagnose? HDD check, RAM prüfen, CPU Stress test usw?
RAM prüfen geht eigentlich nicht mit generischen OS-ISOs, weil bei denen schon zuviel RAM belegt wird, der ja auch getestet werden soll. Aber für normale Diagnose- und Installationszwecke setze ich SystemrescueCD ein. Bis vor einer Weile war sie Gentoo-basiert (ich hatte selber mal alles auf Gentoo), inzwischen ist es Arch. Man kann sich auch nach eigenen Wünschen weitere Programme rein installieren.
 
Für mich einer der hilfreichsten Tools der letzten Jahre. Einerseits freue ich mich, dass es so fleißig gepflegt wird, andererseits muss(?) man aber auch vor jedem Mal benutzen nen Update installieren...
 
Hab's aufgrund dieses Artikels ausprobiert, aber das einzige was ich nach UEFI POST und dem Logo des Mainboards (oder manueller Auswahl im Bootmenu) sehe ist ein blanker Bildschirm - MBR oder GPT, verschiedenste ISO. Leider nicht so reibungslos hier, muss sehen wann ich Zeit zum troubleshooting habe...
 
sandreas schrieb:
"Don’t use the Stick as data drive - extra files slow down the menu generation"

Deshalb packe ich alle ISOs ins "ventoy"-Verzeichnis und definiere es als "VTOY_DEFAULT_SEARCH_ROOT". Dann hat man alles schön zusammen und alles außerhalb davon ist irrelevant:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ventoy-konfiguration-vs-windows-11-vs-lmde.2084923/

@Epistolarius:

UEFI nutze ich nicht, da es keine relevanten Vorteile bietet, mir zu umständlich ist und oft Ärger macht.

Ich habe es z. B. nie hinbekommen, LinuxMint im UEFI-Modus auf eine USB-SSD zu installieren: Die Installation schien zwar zu funktionieren, aber es wollte ums verrecken nicht booten. - Problem war wohl auch, dass die USB-SSD bei der Installation /dev/sdd war (zwei int. Laufwerke und sdc war der Stick mit dem LinuxMint Livesystem (direkt per dd drauf kopiert, also nicht mit Ventoy, Rufus oder was auch immer), was sogar in Konfigurationsdatei auf der EFI-Partition übernommen wurde, beim booten ohne den LinuxMint-Stick aber sdc.

Aber es konnte nicht nur daran liegen, da es weder mit LinuxMint-Stick nicht bootete, noch nachdem ich es manuell korrigiert hatte.

Im BIOS-Modus funktioniert sowas dagegen immer auf Anhieb und hat noch nie Probleme gemacht: Als ich 2019 monatelang eine neue Distro suchte (LinuxMint wurde mir zu "klein": inzwischen nutze ich seit fast zwei Jahren Artix-Xfce-Runit, da ich vor allem von systemd die Schnauze voll hatte), habe ich das sehr oft gemacht (bis zu 7 Distributionen hatte ich parallel auf der USB-SSD installiert) und konnte sie problemlos auch bei Verwandten und Bekannten booten. - Auch auf sehr alten PCs, die noch ein BIOS haben.

Mein Fazit:

UEFI ist totaler Mist. Also besser Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Secure Boot war noch ein Thema, dachte Ventoy selbst unterstützt es zumindest (mag sein dass man das manuell einstellen muss), aber die Liste mit den ISOs erschien erst als ich es ausgeschaltet hatte.

Das nächste Problem ist jetzt, dass manche Distributionen beim Boot einen AMD-V oder IOMMU Error zeigen, also müsste glaube ich SVM/Virtualisation und vielleicht IOMMU im UEFI ausgeschaltet sein. Kann man wohl mit einer Grub Konfiguration beheben, aber da muss ich mich erst nochmals einlesen. Auf meinem Desktop mit relativ moderner, normaler Hardware lief es mit Linux jedenfalls noch nie ganz reibungslos, auf einem älteren UEFI Notebook ging das generell besser, auf einem noch älteren BIOS Notebook (alle 64 bit) dann wiederum mit modernen Distributionen nicht ohne Probleme... Ist eben alles zeitintensiv. Deswegen ist Ventoy ja auch interessant, man muss nur die ISO auf den Stick ziehen und spart sich schonmal das Erstellen einzelner Boot-Sticks.
 
Das ist natürlich schade, wenn man im Gastsystem erstmal das ganze BIOS/UEFI hinbiegen muss, damit es läuft. Da muss ich mal schauen, ob sich dann vantoy noch lohnt
 
Zurück
Oben