News Verbraucherschutz: Klage gegen EU-Roaming-Praxis von O2

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.749
Seit dem 15. Juni gelten die neuen Roaming-Regeln, was bedeutet: Kunden müssen keine Aufschläge mehr für Telefonate, SMS und Datenvolumen im EU-Ausland zahlen. Da O2 die Tarife aber nicht automatisch umstellt, hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen nun eine Klage angekündigt.

Zur News: Verbraucherschutz: Klage gegen EU-Roaming-Praxis von O2
 
Und jeder der keine SMS geschickt hat bleibt sicher auf den unerwarteten Gebühren trotzdem sitzen.
 
Was zählt ist Aufmerksamkeit erzeugen, um jeden Preis, shiceegal ob gute oder schlechte Publicity.

Frei nach Schröder:
"Egal ob Schwarzgeld oder faule Eier, das sind alles Zuwendungen."
 
In dem Fall könnte O2 aber Recht haben. Soweit ich das erstanden habe, besagt die neue EU-Regulierung doch nur, dass die Netzbetreiber EU-Roaming in jedem Tarif ANBIETEN müssen. Von einer automatischen Pflichtumstellung von Bestandsverträgen höre ich jetzt zum ersten mal.
 
knoxxi schrieb:
Und jeder der keine SMS geschickt hat bleibt sicher auf den unerwarteten Gebühren trotzdem sitzen.

Genau das ist das Ziel von O². Denn wer strebt nachdem die Rechnung kommt einen Widerspruch an UND klagt dann vor Gericht (für sagen wir mal 250€ Roming Gebühren = für das Gericht ein Betrag der eigentlich wegen Geringfügigkeit vom Gericht abgewiesen wird...) das laut EU O² das "nicht mehr" darf. Insbesondere wenn O² wiederum Argumentiert das das alles innerhalb des bestehenden Vertrages mit O² so korrekt ist...und du ja mit einer simplen SMS hättest es selbst verhindern können.

Auf die Masse an Rechnungen ist das aber für O² ein sehr Lukratives Geschäft es so lang wie möglich weiter zu führen, grade jetzt im Sommer bzw. nach dem Urlaub werden da einige eine Böse Überraschung erleben wenn die nächste Rechnung kommt!

Deswegen ist auch hier die Klage des Verbraucherschutzes vollkommen Rechts da O² versucht weiterhin mit etwas Geld zu machen das sie laut EU-Gesetz nicht mehr dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 'nem guten Jahr Ärger mit Simyo (Tochter von E-Plus), was die EU-Roaming-Verordnung angeht. Fakt war, dass sie gegen die damals gültige Version verstoßen hatten, weil sie weder ihre Tarife für Neu- noch für Bestandskunden angepasst hatten. Die lapidare Erklärung war immer, ich zitiere: "Da die Roamingpreise bei simyo bereits jetzt die neuen Richtlinien erfüllen, findet daher keine Veränderung statt." Hmm, die Bundesnetzagentur pflichtete mir bei und meinte, sie würden Simyo bzw. E-Plus dahingehend ansprechen.

Das Problem ist bei so etwas leider nur immer, dass die A*****geigen damit für eine Weile durchkommen und wenn nichts mehr hilft einlenken. So lange machen sie weiter (das große) Geld. Daher: Nehmt eure Rechte war und klagt ein, auch wenn es sich nur um Kleckerbeträge handelt.

Hab' ich bei meinem letzten Arbeitgeber, einer Rundfunkanstalt, auch gemacht. Die hatten so eine hanebüchene Berechnung des Urlaubsanspruchs und eine Begründung, weshalb sie mir nur so und so viel gewährt hatten, die entbehrte jeglichem gesunden Menschenverstand. Letztlich habe ich gedroht vor's Arbeitsgericht zu gehen (hätte ich ziemlich gute Chancen gehabt) und schwupp-die-wupp gab's sogar etwas mehr als mir von Rechtswegen zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt das nicht sogar Sinn, je nach Vertrag bzw. Option nicht automatisch umzustellen?
Ich weiß nicht welche Tarifoptionen O2 sonst so anbietet, aber ich habe so ein Paket "Roaming Pack Data 300 MB" das betrifft allerdings nicht nur die EU, sondern auch die Schweiz und andere Länder.
Ich müsste diese Option vermutlich kündigen um an die EU Option zu kommen, dafür gingen mir dann andere Vorteile flöten.
 
N1truX schrieb:
Von einer automatischen Pflichtumstellung von Bestandsverträgen höre ich jetzt zum ersten mal.

Ich bin mir nicht vollständig sicher, aber ich denke es geht um diese Passage:

Wenn der Kunde selbst keinen Roamingtarif gewählt hat, gelten grundsätzlich die regulierten Roamingtarife der EU-Roaming-Verordnung für diesen Kunden.

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...n/InternRoaming/EURoaming/EURoaming-node.html

Ich verstehe ehrlich gesagt die Sachlage nicht ganz. Soweit ich das bis jetzt begreife, versucht o2 Kunden ohne Roamingtarif einzureden, sie müssten erst eine SMS schicken, um von der Regulierung zu profitieren. Von der EU wiederum war es wohl so vorgesehen, dass der regulierte Tarif den Basis-Roamingtarif darstellt, auf den man immer wieder zurückfallen kann (aber nicht darunter).
Fraglich ist natürlich, ob man das auch so ins Gesetz geschrieben hat...
 
Tja für die günstigen Preise bekommt man nicht nur ein mieses netz, sondern auch fragwürdige Geschäftsstrategien...
 
Bei diesem Verein wundert mich sowieso nix - man ist ja von den meisten TK-Anbietern nix gutes gewohnt, aber O2 ist echt der Abschaum des Bodensatzes der zwielichtigen Gesellen.
Jeder der mit denen Geschäfte macht hat mein Beileid :freak:
 
O2 hat wahscheinlich im Telefonica Hauptquartier immer den spanischen Text der EU-Richtlinie vorliegen.

Immer diese Übersetzungsfehler!

Natürlich legt man dort Unklarheiten nicht im Interesse des Kunden aus. Wo kämen wir dann noch hin? ;)
 
Gibt es schon konkret Fälle, wo Kunden auf der Rechnung Roaming-Kosten stehen hatten, die nach dem 15.06.2017 entstanden sind? Für diese Kosten dürfte es gar keine Berechnungsgrundlage geben.
 
Jemand nen Link, wohin die SMS gehen soll ? Wo steht das ?
Übrigens noch ein Grund mehr, warum ich nach 18 Jahren o2 gekündigt habe...

Edit, habs gefunden. Hat sich erledigt.

https://www.o2online.de/tarife/eu-verordnung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Golem News: "Für Kunden mit individuellen Roamingvereinbarungen sei ein kostenfreier Wechsel über die O2-App oder per SMS an 65544 mit dem Betreff "JA" möglich."

Damit ist jeder Kunde gemeint, der ein Roaming Paket gebucht hatte. Ein Kunde ohne dieses Paket wurde im Rahmen der EU Richtlinie behandelt.
 
Straputsky schrieb:
Ich bin mir nicht vollständig sicher, aber ich denke es geht um diese Passage [...]
Und bei O2 hat doch jeder Kunden irgendeinen Roaming-Tarif. Seien es auch nur die Daypacks.
 
Gibt es eigentlich überhaupt noch einen Anbieter, dem man trauen kann?
O2/E+ hängen an Telefonica -> Kein Kundenservice, verbrecherische Kundenverarsche
Vodafone -> Nicht vorhandenes Netz
Telekom -> Unbezahlbare Tarife

Ich hatte jetzt alle Netze ein Mal durch und weiß echt nicht, wohin ich noch soll. Ich brauche lediglich 3GB und ein paar Minuten Telefon und eine monatliche Kündigkungsmöglichkeit. Warum gibt es niemanden, der das zu fairen Konditionen und mit fairen Geschäftspraktiken anbietet?
 
@dersuperpro1337

Das bietet keiner an, weil das nicht im interesse der Anbieter steht. Besonders die monatliche Kündigungsmöglichkeit lassen sich die anbieter gerne etwas kosten.

Für mich persönlich hat sich die Telekom als netz der wahl herausgestellt. Mit abstand das beste netz und man bekommt auch da Konditionen auf dem niveau von Vodafone. Je nach möglichkeiten und Profil bekommt man da sogar recht ordentliche angebote
 
@dersuperpro1337: +1

Ich hatte oft genug Probleme mit o2, aber eher mit deren Service bezüglich Endgeräten, trotz teuerer Premiumhandyversicherungen etc..

Ja doch sowas gibt es, aber natürlich nicht von den drei Großen direkt, man muss eben zu einem "Billiganbieter" wechseln, welcher lediglich die Netze der Großen nutzt. Ich bin gerade zu einem Anbieter gewechselt, der erstens 4GB Datenflat bietet, zweitens SMS Flat und Flat in alle Netze hat und drittens monatlich kündbar ist und das zu 12,99/Monat. Obendrein ist alles was AGB, Richtlinien und Preise betrifft relativ übersichtlich, wenn auch etwas old school, in der Service Center Website hinterlegt.

Übrigens mit Vodafone hatte ich auch schon massiv Probleme, die wollten einen fristgerechten Widerspruch nicht anerkennen... Mit Anwalt dank Rechtschutz dann auf einmal doch ganz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoryuken94: Ich habe bei O2 angefangen und hatte bei mir absolut keinen Empfang, höchstens EDGE für knapp 40€ mit 1GB und einem Handy.
Bin dann zu Congstar (Telekom Netz) und war super zufrieden für glaube ich 15€ und 1GB. Als ich angefangen habe, zur Uni zu pendeln, habe ich jedoch mehr als 1GB gebraucht. Es gab keinen bezahlbaren Tarif bei Congstar darüber.
Bin im Anschluss zu Simyo im kombinierten O2/E+ Netz und hatte dort 3GB für irgendwas um die 16/17€. War hier ebenfalls super zufrieden bis die Übernahme durch Blau kam und es keine Hotline mehr gab und der Chat des Kundenservice nicht funktioniert hat. Die Kündigung habe ich schriftlich an Telefonica geschickt, das es bei Blau niemanden, absolut niemanden gab, den man irgendwie hätte erreichen können.
Jetzt bin ich bei klarmobil im Vodafone Netz mit 4GB und Allnet Flat für 17€ im Monat. Hier habe ich aber einen echt durchwachsenen Empfang und bin damit sehr unzufrieden.

Und jetzt? Es ist echt eine Schande, was in DE bezüglich Mobilfunk abgeht...
 
Zurück
Oben