News Verwaltung und Schule: Schleswig-Holstein setzt auf LibreOffice und Open Source

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Dr. McCoy, dasBaum_CH und 36 andere
Finde ich gut, hoffentlich hält das aber bis nach den nächsten Wahlen, nicht so wie in Bayern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, lord_mogul, nazgul77 und 62 andere
Der Widerstand bei den Beamten und Lehrern wird massiv sein. Wünsche viel Glück und Durchhaltevermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, ro///M3o, Dr. McCoy und 72 andere
Oh, da muss Microsoft wohl mal ein Großbüro in Kiel bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, crogge, Project 2501 und 57 andere
Ich bin selbst an einer Behörde angestellt und finde die Idee grundsätzlich gut. Aber bring mal die Beschäftigten die ü50 sind dazu, LibreOffice und Co neu zu lernen. Viele von denen hängen noch gedanklich an Windows 2000. Gerade im öffentlichen Dienst ist es so schwer (sinnvolle) Veränderungen umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, nazgul77, Dr. McCoy und 49 andere
Ist jetzt aber eigtl. nix Neues...aber mal seh'n, wie das wird - ich wohn' hier "oben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZu
Sehr gute Entscheidung. Auch wenn ich Windows 7 liebe, so muss Microsoft endlich die Konsequenzen zu spüren bekommen für die katastrophale Situation mit Windows 8/10/11. Wer es so verbockt und sich einen Dreck um Datenschutz schert und absichtlich die Browserwahl erschwert, hat es nicht anders verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, amigo99, Wichipingui und 7 andere
densh schrieb:
Aber bring mal die Beschäftigten die ü50 sind dazu, LibreOffice und Co neu zu lernen.
Geht ja nichts verloren, wenn sie jetzt auch schon kein MS-Office (richtig) nutzen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, ro///M3o, amigo99 und 38 andere
Fehlentscheidung, denn damit sinkt die Produktivität, was dem Steuerzahler mehr Zeit und Geld kostet, als MS Office. Was soll denn der Bürger davon haben, zumal Security und Data Protection SCHWIERIGER werden, nicht einfacher! Da freuen sich höchstens die Berater!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, MurphysLaw, kugelwasser und 17 andere
Also ja für 0815-Arbeiten ... gut genug, aber jo ... Libre/Openoffice ... sind einfach kein wirklicher Ersatz. Ein Behelf ja, aber vor allem bei Korrespondenz mit Firmen usw. Kompatibilitätsprobleme undundund ... klar lief MSOffice schon einmal stabiler und weniger Buggy, aber ich sehe einfach keine ernstzunehmende Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelwasser, Sebbi, twoface88 und 7 andere
Die Praxis wird ihren Weg finden... aber zahlen dürfen wir trotzdem alle für ein paar Egos ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Puscha und [wege]mini
Finde ich super! Wichtig wäre zudem eine staatliche Kompetenzakademie für ein massives Schulungsangebot aus Steuermitteln zu finanzieren. Ich frage mich eh warum das Thema Verwaltungssoftware nicht von der Angebotsseite aus angegangen wird.
Wenn es für die Länder günstiger ist, die Einheitssoftware die der Bund vorfinanziert, zu kaufen anstatt vor Ort was Eigenes mit einem privaten Dienstleister zu stricken, dann wird es auch angenommen.
Im Bereich Verwaltung und dem IT-Know-How sollte meiner Meinung nach ein staatlicher Big-Player mit teueren und kompetenten Leuten geschaffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice, Zwenki, Aldaris und 4 andere
Im Rahmen der Initiative „digital+souverän"... Warum können Bürokraten nicht einfach eine Massnahme als Sparmaßnahme kommunizieren? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blahman
densh schrieb:
Aber bring mal die Beschäftigten die ü50 sind dazu, LibreOffice und Co neu zu lernen. Viele von denen hängen noch gedanklich an Windows 2000. Gerade im öffentlichen Dienst ist es so schwer (sinnvolle) Veränderungen umzusetzen.
Gerade dann ist ein Umstieg auf LO einfacher, sogar noch einfacher als auf neuere MSO-Versionen mit dieser bescheuerten Ribbonbar anstatt Menüs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, amigo99, disk31p und 9 andere
Also den backend zu ersetzen macht ja teilweise Sinn, aber frontend den Usern zu erklären ist echt schwierig.. Vorallem bei etwas älteren Benutzern ist das teilweise schwer. Hinzu kommt das die meisten Windows /Mac daheim haben, erklärt den mal die Linux Welt....

Per se find ich den Schritt aber gut, nur wird man an die gleichen Probleme kommen wie München..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, floTTes, Volker-Racho und 3 andere
DerKonfigurator schrieb:
Der Widerstand bei den Beamten und Lehrern wird massiv sein. Wünsche viel Glück und Durchhaltevermögen.

Dienstanweisung und fertig. In der Übergangsphase werden sich wahrscheinlich einige dumm stellen und extra Zeit lassen, um mehr Arbeit bei den Kollegen abzuladen, aber das rächt sich dann, wenn man der Letzte ist, der die neue IT begriffen hat.
Klar, man kann nicht erwarten, dass das jeder fehlerfrei, zügig und in Eigenarbeit erlernt. Dafür braucht es dann doch so etwas wie Softwareschulungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Felix1509, Plobori und 2 andere
emxq schrieb:
Fehlentscheidung, denn damit sinkt die Produktivität, was dem Steuerzahler mehr Zeit und Geld kostet, als MS Office. Was soll denn der Bürger davon haben, zumal Security und Data Protection SCHWIERIGER werden, nicht einfacher! Da freuen sich höchstens die Berater!
Da spricht einer mit Ahnung... nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, dr. lele, Mandharb und 24 andere
DerKonfigurator schrieb:
Der Widerstand bei den Beamten und Lehrern wird massiv sein. Wünsche viel Glück und Durchhaltevermögen.
Von denen weniger, es wird sicherlich primär wieder Gemecker von den Eltern geben, weil die Umstellung betrifft entsprechend auch die Schulen - und dann heißt es sicherlich wieder, warum den Kindern keine ordentliche Technologie beigebracht werden würde.
densh schrieb:
Aber bring mal die Beschäftigten die ü50 sind dazu, LibreOffice und Co neu zu lernen. Viele von denen hängen noch gedanklich an Windows 2000. Gerade im öffentlichen Dienst ist es so schwer (sinnvolle) Veränderungen umzusetzen.
Passt doch, Libre Office schaut doch selbst so aus, als wäre die UI weitestgehend noch in Office 2000 hängen geblieben :D
emxq schrieb:
Unqualifizierte Allgemeinurteile, Win10&11 sind genau wo „katastrophal“? Nach Datenschutz schreien und dann fleißig Twittern, Facebooken und Tiktoken, oder wie 😂
Wow, sich nicht einmal innerhalb von zwei Sätzen selbst an die Nase fassen können. Gibt ja nicht umsonst eine ellenlange Liste vom BSI, welche die IT von öffentlichen Ämtern abarbeiten müssen - meist auch nach jedem (!) Update - um Windows 10 datenschutzkonform nutzen zu können.

Und es ist jetzt wirklich nicht so, dass der Umstieg zu Linux großartig komplizierter ist, als der Wechsel von 7 zu 10 oder 10 zu 11. Nimmt man halt eine DE, welche Windows ohnehin ähnlich sieht - Cinnamon, KDE, oder irgendwas von Zorin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Möhrenmensch, ChrisM und eine weitere Person
Elwetritsch schrieb:
Im Rahmen der Initiative „digital+souverän"... Warum können Bürokraten nicht einfach eine Massnahme als Sparmaßnahme kommunizieren? 🙄
Ist halt initial keine Sparmassnahme. Das erhofft man sich ja aher langfristig, Aber man sieht halt zusatezlich die Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, BoeserBrot, Möhrenmensch und 4 andere
Suito schrieb:
Hinzu kommt das die meisten Windows /Mac daheim haben, erklärt den mal die Linux Welt....
Auch egal, denn mit dem System hat man als Anwender nichts zu tun, man klickt doch eh nur auf seine Desktopsymbole, um Programme zu starten oder den Dokumente-Ordner zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Xes, ChristianSL und 16 andere
Zurück
Oben