News VIA Nano: Mehr Konkurrenz für den Intel Atom

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
„Watt pro Leistung“?

Hö? muss das nicht "Leistung pro Watt" sein?
Ich kenne keine Maßeinheit, die "Leistung" heißt ^^

@Topic: Ich finds gut, was VIA da auf die Beine gestellt hat.
Wenn sie es schaffen nächstes Jahr auf 45nm und vllt. auch DC aufzustocken, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass mein Beamer bald sein Signal aus einem C8 "befeuertem" PC erhält :)
 
2-1080.3856695396.png

Ich verstehe das nicht so ganz, wie die immer auf diese Verbrauchswerte kommen. Ich bekomme mit meinen 4GB Ram, 2 WD640, E8400€3.6GHz und einer ATI 3870 bei 3DMark06 mit Max Load gerade mal auf 206Watt und 103 Watt im Idle Betrieb. Dabei habe ich mit dem Energie check 3000 gemessen, was eine Toleranz von 1% hat, also sehr genau ist. Da ist halt nur die 8800 gtx die falsche Adresse, wenn man diese Systeme vergleicht. Man hätte besser eine Onboardkarte nehmen sollen, aber dann sieht es wiederum für diese kleinen CPU´s nicht so gut aus?!

edit:
Hö? muss das nicht "Leistung pro Watt" sein?
Ich kenne keine Maßeinheit, die "Leistung" heißt ^^
Das verstehe ich nicht so ganz.
Dem ersten Stimme ich zu. Leistung pro Watt.
Aber was bitte soll das mit der Leistung und Maßeinheit zu tun haben? Es gibt physikalische Größen, Symbole und Maßeinheiten. Leistung ist der Begriff für eine Größe und eine einheit der Leistung ist unter anderem Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nano ist klar der Favorit!

Was die aber bei den beiden großen Systemen da gemessen haben bleibt mir räteselhaft.

Wer vergleicht denn einen Via Nano oder Intel Atom gegen ein Performance System mit 8800GTX Grafikkarte...

völlig absurd...

@ Brabe

Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich hab hier auch einen Athlon BE 2350 auf einer 780G Platine stehen und der bringts unter Last auf 83 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen eigentlich die COM-Ports auf beiden Boards? Wie viele Jahre gibt es jetzt keine Hardware mehr für den COM-Port zu kaufen? Und Intel muss dann auch noch nen Parallel-Printer-Port verbauen. Als ob man den Platz nicht hätte für sinnvollere Ports, wie bspw. FireWire und DVI, verwenden können. :rolleyes:
 
@octans es gibt schon die einheit Leistung P

@brabe leider sind diese einfachen messgeräte nicht 100% sicher !
es liegt daran das die PC netzteile ein Phi kleiner 1 haben ,googel die Thematik einfach

am einfachsten kannst du dein Stromverbrauchmessgerät testen indem du eine stinknormale alte glühbirne & eine energiesparlampe testest !

Bei der glühbirne muss dein Messgerät fast perfekt die W angeben , abhängig von der Qualität deines Energie 3000 könnte es bei der Energiespar. zu unterschieden kommen !
 
Com-Ports sind immernoch als Terminalverbindung sehr gebräuchlich. Auch an anderen Geräten (z.B. Receivern) sind immernoch Com-Ports zu finden!
 
Ich find den ganzen Test albern. Wer verbaut in so einem System schon eine GeForce 8800 GTX? Dafür haben beide CPU's viel zu wenig Leistung. Onboard-Grafik hätte das Bild vielleicht nochmal anders aussehen lassen... (Noch weiter zugunsten des Nano)
 
Die GeForce 8800 GTX kam bei den Nettop-Plattformen nicht zum Einsatz sondern nur auf den großen Systemen. Die passt gar nicht auf die kleinen Mainboards mangels vollwertiger PCIe-Schnittstelle. Die beiden Nettop-Plattformen wurden so wie sie sind verglichen.
Das mit der Leistung pro Watt habe ich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt man das VIA's C8 noch in 65 Nanometer angefertigt wird, Intel bei ihrem Atom schon in 45 Nanometer anfertigt, ist VIA C8 Verbrauch noch besser als er zu sein scheint und wird bei dem Wechsel zu 45 Nanometer noch geringer.
Die Leistung des Prozessors spricht für sich.

Preislich werden die VIA-Lösungen jedoch wie bisher nichts für den kleinen Beutel sein, mit einem Kampfpreis von 50€ kann VIA nicht mithalten.

@Com-Ports
Bisher existierende mini ITX und ITX-Systeme sind vorallem für die Industrie gedacht, dort werden vielfach noch Com-Geräte verwendet.
 
die namensgebung der via nanos (tabelle) - ist das ein versehen oder möchte man wieder mal mit unlogik verwirren?

edit:\ danke @Sebastian, hab ich mir schon fast gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, hier ist von 65 watt unter last für den nano die rede *klick*
 
Hängt stark von der Peripherie wie eingesetzter Festplatte und dem Wirkungsgrad des Netzteils bei so niedrigen Leistungen ab.
 
Shader schrieb:
Bedenkt man das VIA's C8 noch in 65 Nanometer angefertigt wird, Intel bei ihrem Atom schon in 45 Nanometer anfertigt, ist VIA C8 Verbrauch noch besser als er zu sein scheint und wird bei dem Wechsel zu 45 Nanometer noch geringer.
Die Leistung des Prozessors spricht für sich.


Sehe ich ein bissel anders.

Atom 230 4,0 Watt TDP
Via Nano L2100 25,0 Watt TDP

Was so zieht ist der restliche Chipsatz von Intel.
Da muß sich Intel einfach mal bissel mehr bieten.
Allerdings wenn Via in 45nm fertigen sollte dann hat Intel längst den neuen Chipsatz auf die Reise gebracht.

Fände es im übrigen auch eher Sinnvoll den Nano L2200 gegen den Atom zu Testen da dieser nur 17Watt TDP verbaucht und ebenfalls auf 1,6Ghz getaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nano ist besser.

Atom ist günstiger.
Atom ist berühmter.
Atom ist von Intel *lol*
Atom ist verfügbar.
Fast alle setzen Atom ein.

Resultat: Nano hat (leider) gar nicht die Möglichkeit sich durchzusetzen...
 
So wie ich das sehe haben die kleineren Nano deutlich bessere Perfomance pro Watt, aber so wie solche Seiten halt sind nehmen die das größte Modell mit einer 8800 GTX, sonst ist ja noch alles klar im Kopf....
 
stego schrieb:
Com-Ports [...] als Terminalverbindung
Also mal abgesehen davon, dass ich seit Jahrzehnten kein Terminal mehr zu Gesicht bekommen habe (außer bei der Sparkasse, bei der ich sowieso nicht Kunde bin - falls die Dinger da wirklich Terminals sind); wer will denn ein Terminal an einen NetTop anschließen?

stego schrieb:
an anderen Geräten (z.B. Receivern)
Hast du auch eine Verknüpfung zu sowas? Denn ich habe noch nie eine Receiver mit COM-Port gesehen.
 
Zurück
Oben