Video playback in Firefox stottert und glitcht

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
817
Hallo liebes CB-Forum,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Laptop, das ich nicht und nicht in den Griff bekomme. Wenn ich mit Firefox ein Videoportal besuche, bspw. Youtube oder Twitch, lädt die Seite extrem langsam das Video startet spät, stottert, friert ab und zu ganz ein und heftige Videoartefakte treten auf. Das Bild wird für Sekundenbruchteile zerrissen und Teile des Videos werden an falschen Stellen des Displays angezeigt (schwierig zu beschreiben). Im Vollbildmodus ist das Problem weniger prominent, als im Standardfenster.

Testweise habe ich erst Edge und dann Brave ausprobiert, in denen das Problem nicht auftritt. Auch lokale Videos in VLC oder Plex werden normal abgespielt, es dürfte also ein Problem mit Firefox sein.

Weiters habe ich ein neues Firefoxprofil, eine Bereinigung und die Firefox beta statt stable ausprobiert. Auch Addons habe ich alle deaktiviert, um hier Probleme auszuschließen. Der verzweifelte Versuch diverse Youtube enhancer addons auszubprobieren hat das Problem auch nicht behoben.

Bei dem Laptop handelt es sich um einen Lenovo Yoga C940-14IIL mit einem Intel Core i7-1065G7 und 16GB RAM. Ausgeliefert wurde dieser mit Windows 10, nun ist aber Windows 11 Pro installiert. Lenovo bietet keine speziellen Windows 11 Treiber an, daher sind die Windows 10 Treiber bzw. Treiber von Windows Update installiert.
Hier habe ich versucht die Grafiktreiber direkt von Intel zu installieren, was auch nichts gebracht hat, außer dass der Akku gefühlt noch schneller leer war, also bin ich wieder auf dem Lenovo Treiber unterwegs.

Natürlich kann ich "einfach" den Browser wechseln, aber aus Gewohnheits-, Datenschutz- und OpenSource-Gedanken möchte ich dem Firefox nur ungern den Rücken kehren.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

LG
R'N'L
 
Versuch mal die Hardwarebeschleunigung auszustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
ohne Hardwarebeschleunigung gehts, aber die CPU usage geht durch die Decke. Das wird nicht gut für die Akkulaufzeit sein und die Lüfter sind werden auch schnell laut.

*edit: Auch ohne Hardwarebeschleunigung treten die Artefakte und das Stottern nach wenigen Minuten auf, aber wesentlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinngemäß "leider keine Garantie mehr und das extended Support Paket haben Sie auch nicht gekauft, da können wir leider nichts machen. Ihr Gerät unterstützt nur Windows 10."

Es ist wirklich ein komischer Fehler, dass das nur im Firefox auftritt, sonst aber nirgends.
 
Zurück
Oben