News Vier Modelle von Intels „Haswell Refresh“ spezifiziert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
Im ersten Halbjahr des kommenden Jahres wird Intel mit dem „Haswell Refresh“ ein kleines Update für den Markt der Desktop-Prozessoren vorstellen. Die ersten vier Modelle zeigen wenige bis keine Änderungen zu den bisherigen Prozessoren, lediglich ein wenig mehr Basis- und Turbotakt wird spendiert.

Zur News: Vier Modelle von Intels „Haswell Refresh“ spezifiziert
 
In der Tabelle ist der Core i5-4690 2 mal eingetragen.
 
Das neue Flaggschiff mit der Bezeichnung Core i7-4970
Hier müsste 4790 stehen.
Ansonsten finde Ich den Refresh mehr als unnötig.
 
Jau alles fixed, danke. Damn Zahlen :p
 
Unter einem Haswell Refresh stelle ich mir aber mehr vor als nur 100Mhz mehr ? Früher nannte man sowas schlicht Verbesserung der Ausbeute.
 
Wie er ist nicht einmal ein K-Model? Tolles Topmodel ... da könnte man lieber gleich einen Potenten Xeon nehmen und sich die Onboardgrafik sparen, oder den 4770K oder einen I5, oder gleich aufs 2011er wechseln.
 
Das ist kein Refresh, es ist lediglich ein kleines Update, der mehr oder weniger komplett überflüssig ist.
 
Das ist ja eher mau seitens Intel. So sehr mich die Architektur von Haswell interessiert, so verwirrend ist die Vermarktung. Das Portfolio der Haswell-CPUs ist riesig. Warum gibt es aber keinen i5 mit Iris Pro? Und warum arbeitet das neue Flaggschiff nicht mit einem Grafikturbo von 1250 MHz, so wie es der 4770K tut? Und warum gibt es keine "vernünftigen" Haswell-i5er für Laptops? Man findet quasi überall nur den i5-4200. Hatte gehofft, der Refresh bringt zumindest noch ein Modell. So hat man aber das Gefühl, dass man mit beinahe jeder Haswell-CPU irgendwo einen Kompromiss eingeht (entweder starke CPU + schwache GPU, oder schwache CPU + starke GPU).
Muss ich wohl auf Broadwell warten.
 
Verstehe ich das richtig das man für schätzungsweise 100 Euro Aufpreis (oder gleichbleibendem) Preis nur 100 MHz mehr bekommt. Was man nach ein wenig Einarbeit in das Thema "overclocking" auch daheim machen kann?!
 
ui da kommt ja richtig schwung in die bude. was nichtkonkurrenz alles so anrichten kann, sehen wir hier. daumen runter.
 
Naja besser als kompletter Stillstand. Und so lange die Preise nicht erhöht werden ist es für den Kunden doch nicht schlecht - auch wenn der Leistungszuwachs nur messbar und nicht spürbar ist.
 
Vielleich verwendet Intel ein neues Stepping mit Fehlerkorrekturen in der Mikroarchitektur. So hätte es au für den Kunden den Vorteil, dies zu erkennen.
 
Rubikalubi schrieb:
Ansonsten finde Ich den Refresh mehr als unnötig.

Empfinde ich auch als eher merkwürdig. Evtl. günstigere Ausbeute und höhere Einnahmen durch "neueres Produkt" ;) Den technischen Vorteil gegenüber AMD scheint Intel langsam auszunutzen.
 
So bald hätte ich nicht mit einem Refresh gerechnet :freaky:
Bzw. hätte ich überhaupt nicht damit gerechnet :D

Aber naja...100 MHz reißen mit nicht wirklich vom Hocker, vor allem weil ich meinen Haswell erst in Jul gekauft hab ^^
 
Die machen an das Flaggschiff noch ein "K" dran und nutzen Lötzinn anstatt WLP und die CPU wäre sofort von mir vorbestellt!:D
 
Wenn sich das wenigstens im Preis wiederspiegeln würde das unter dem IHS billigste Baumarktschmiere drunter ist :D
 
Ich will Intel nicht gut- und auch nicht Schlechtreden, aber ich glaube da steckt mehr dahinter als nur 100 MHz mehr, das würden die glaube ich nicht bringen.
 
Bei Ivy Bridge wurde der i5-3450 durch den höher getakteten i5-3470 ersetzt zum gleichen Preis. Über so etwas kann man nicht meckern.
 
Zurück
Oben