News Virtual Reality: Oculus VR empfiehlt GTX 970 oder R9 290 für Rift

Eine GTX 970?

Nicht eine GTXU 1270 Titan Evolution mit 10GB VRAM? ^^
 
Bei der Pixelanzahl und Hertz dachte ich mir das schon, aber eine GTX970 dürfte da ja in Gefährliche Limits kommen mit dem Vram.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich frage mich gerade wie man das so pauschal festlegen kann. :rolleyes:
Das ist der Standard den Oculus einführen möchte und an den sich Entwickler als Maßstab richten sollen. Standardisierung um Richtwerte für Kunden und Entwickler zu haben. Das muss keinen davon abhalten Software mit höheren Anforderungen zu veröffentlichen, aber alles was von Oculus und ihren Partnern kommt wird auf solchen Rechnern laufen.
 
Da fehlt es eindeutig noch an Code-Optimierung und den richtigen Treibern.
Gezielte Marketing-Methode: "Nehmt einfach das stärkste und teuerste - passt schon".

Ich frage mich da ob eine direkte Koorpation mit Nvidia von Vorteil oder Nachteil wäre...
 
unter 90fps als störend? dann wird das wohl nichts mit Arma 3, cpu limit bei 4,8ghz und oft nur zwischen 30-40fps, obwohl sich das setting ja anbieten würde, schade.
 
Immerhin empfehlen sie keine AMD CPU, gibt auch keinen vernünftigen Grund so was zu kaufen, von ner APU im Billiggamingrechner mal abgesehen.
 
Hmm da bin ich mal auf die R9 395X2 mit Fiji VR gespannt. Der Chip kam ja bereits zum Einsatz in einem VR PC bei der letzten Cebit. HBM könnte gerade wegen der geringen Latenzen sehr vorteilhaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eh erst Anfang 2016 nen neuen Rechner kaufen, dann gleich schön mit Rift ect. da freu ich mich drauf :)
 
Srefanius schrieb:

Wenn das tatsächlich so geplant war, dann Hut ab. Etwas weniger Fragmentierung würde der PC-Hardware gut tun.

MXE schrieb:

Gibt es hier keinen Trollfilter?
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Hmm da bin ich mal auf die R9 395X2 mit Fiji VR gespannt.

Richtig interessant wirds 2016 wenn AMD in FinFet 16nm fertigen lässt, obendrauf noch HBM gen2. Alleine durch die Fertigung sollte die Effizienz um 50% steigen, wenn man bedenkt dass bereits die 390X mind. auf dem TitanX Niveau spielt und dann noch das... das werden richtige Monster sein :evillol:
 
Ich denke beide Grafikkarten werden mit der berechnung schon an ihre Grenzen kommen, wenn man zusätzlich hohe Details auskosten möchte.
90 FPS bei ~3K zu berechnen ist nicht ohne.
 
Bis die Oculus VR Brille fertig ist gibt es die GTX 1770. Vielleicht wird vorher noch der Mars kolonisiert.
 
http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/LiquidVR-AMD-1152459/

Wieder eine News wo man Liquid VR hätte erwähnen können. Aber diese CB News wird es wohl erst spätestens zur E3 geben, falls AMD Fijii VR und diverse Techdemos zeigt.

Eine "Latest Data Latch" genannte Methode soll dafür sorgen, dass die GPU die Kopfbewegungen besser mit dem dargestellten Bild synchronisiert. Sie erhält dazu von der CPU die aktuelle Information über die Kopfposition des Anwenders und nutzt diese, statt auf bereits kurz zuvor berechnete Informationen zurückzugreifen. Eine weitere Verbesserung sind asynchrone Shader alias "Asynchronous Compute Engines", die speziell für Virtual-Reality-Darstellungen aktiv werden. Sie warten nicht darauf, dass ein Bild fertig gerendert wird, bevor sie es an die aktuelle Kopfposition anpassen. Stattdessen arbeiten sie parallel zum Render-Vorgang und richten die Bilder am veränderten Blickwinkel aus. Dadurch sinkt die Latenz, Ruckler und Aussetzer werden eliminiert.

Liquid VR ermöglicht es, die VR-Hardware direkt anzusprechen - ohne Umwege über das Betriebssystem. Diese Direct-to-Display genannte Methode funktioniert mit Headsets beliebiger Hersteller und umgeht auch deren SDK.

n San Francisco zeigte AMD das SDK mit der aktuellen Crescent-Bay-Version von Oculus Rift. Oculus' Chefingenieur Anuj Gosalia zeigte sich entsprechend begeistert von den Möglichkeiten, die Liquid VR bietet. Ins gleiche Horn stießen auch Programmierer von Crytek und nDreams, die die Fähigkeiten von AMDs SDK priesen. Derzeit unterstützt LiquidVR noch DirectX 11, doch geht es nach Raja Koduri, ist die Unterstützung von DirectX 12 oder anderer APIs wie etwa Mantle nur eine Frage der Zeit.

Interessant dass bei AMD nur die R9 290 und nicht die R9 290X erforderlich ist. Ist die 970 nicht etwas "stärker" als die R9 290.

S3veny schrieb:
Ich frage mich da ob eine direkte Koorpation mit Nvidia von Vorteil oder Nachteil wäre...

Es gibt auch die Kooperation mit AMD. Wird nur selten erwähnt.
 
mastertier79 schrieb:
die empfehlen ernsthaft eine GTX 970 - wie armselig!!! :freak:
Dir ist bekannt was eine Mindestempfehlung ist, oder?
Das bedeutet: Du darfst dir gerne leistungsfähigere Hardware zulegen, aber solltest dir keinesfalls leistungsschwächere kaufen. Oder habe ich in deinem Beitrag einen Ironietag überlesen?
 
Wie das wohl mit den Mindestanforderungen aussehen dürfte? Also unter 2GB geht dann vermutlich gar nichts mehr (Radeon 7870 oder Geforce GTX 670?) :-/ . Sich dafür gesondert eine GTX 970 oder Radeon 290 zu kaufen macht auch wenig Sinn bei dem derzeitigen Wechselkurs und falls 4 GB Speicher das untere Ende der benötigten Leistung für die Oculus Rift und andere VR Brillen sein sollten, um vernünftig genutzt werden können; idealerweise, sollte es also eine Grafikkarte mit 6 oder 8GB (also Titan X und GTX 980 Ti oder 290X und 390(X) und evt. auch eine 380(X)) sein, somit dürften die Brillen für die breite Masse noch eine ganze Weile unerschwinglich bleiben.

Ehrlich gesagt gibt es bis auf "Elite : Dangerous" auch noch nicht viel reizvolle Spieleangebote für die Oculus Rift. Ein andere Frage neben den beträchtlichen Kosten für die Kartenaufrüstung ist dann noch, wie erschwinglich die Brillen selber werden dürften (und wie schnell der Preis nach Veröffentlichung sinkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich dermaßen auf das Teil! Wo ist der Bestellknopf! :freak:
Die Konkurrenzprodukte mit den integrierten Kameras für Augmented Reality (glaube es sind zwei Firmen) sind aber auch sehr interessant. Aber vielleicht kommt ja eine kaufbare Erweiterung für die Rift raus, welche man sich dann einfach auf die Brille schnallt.
 
OMG so eine niedrige Auflösung hat das Rift? So ein kack.

Ich habe auf 4K gehofft oder wenigstens 1440p erwartet und jetzt das.

Shut up you dont get my money. Valve ich komme.
 
Für die Valve brauchste nen leeren Raum, haste den?

Aber war eh klar mit der Auflösung. Keiner kauft sich sone Brille, wenn die Kiste, um die anzutreiben deutlich(!) mehr kostet.

Facebook zielt auf Massen an.. sowas von klar.
Interessant wird es erst 2017 alles davor ist Geplänkel inkl. Kinderkrankheiten. Soll mal brav die Facebook-Masse Beta-Tester spielen, damit Papa dann ne gescheite ausgereifte Brille bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben