News Vivaldi 6.1: Neue Version umgeht Edge-Zwang für Bing Chat

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Vivaldi-Nutzer können ab heute den Bing Chat nutzen, ohne dafür den Webbrowser wechseln zu müssen. Darüber hinaus liefert der Entwickler aber auch einige Verbesserungen für die mit der vorherigen Version eingeführten Workspaces sowie eine erste Vorschau für iOS.

Zur News: Vivaldi 6.1: Neue Version umgeht Edge-Zwang für Bing Chat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IrontigerX, BrollyLSSJ und 4 andere
Hmm, und wie? Ich hab Vivaldi auf dem Handy und find's nicht :D.
 
Neuerdings lassen sich Workspaces aber auch per Drag and Drop anordnen, was Vivaldi-Nutzern neue Möglichkeiten eröffnet, um ihre Tabs schnell und einfach zu organisieren.
Das ist super. Generell find ich die Arbeitsbereiche total nützlich und bei Vivaldi auch besser umgesetzt, als bei anderen Browsern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze, Vasilev, rosenholz und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Hmm, und wie? Ich hab Vivaldi auf dem Handy und find's nicht :D.
Ist auch ein anderes Programm. Selbe Firma, ähnliche Ziele - aber smartphones haben dann doch andere Möglichkeiten und Bedürfnisse. Hier geht es um die Desktopvariante.
 
@TenDance
Nope, im Artikel wird explizit auch Android genannt. Nur auf die iOS Version soll man noch warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schinken42 schrieb:
Hmm, und wie? Ich hab Vivaldi auf dem Handy und find's nicht :D.
Einfach Bing.de in vivaldi öffnen und auf den großen Bing Button drücken. Ggf. muss man sich noch bei Microsoft vorher einloggen. Klappt bei mir problemlos:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230608_093846_com.vivaldi.browser.jpg
    Screenshot_20230608_093846_com.vivaldi.browser.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Seit einigen Jahren der beste Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned, Vasilev, cartridge_case und 3 andere
Schinken42 schrieb:
Hmm, und wie? Ich hab Vivaldi auf dem Handy und find's nicht :D.
Sofern sich nichts geändert hat, muss man auch mit einem Microsoft Konto bei Bing angemeldet sein.
 
coffee4free schrieb:
Darüber hinaus soll die Software aber bald auch für iOS-Geräte erhältlich sein.
Ui, das ist mir neu. Wird dann mal installiert. Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und coffee4free
Es wird höchste Zeit für die nächste Kartellklage gegen Microsoft. Die sind schon wieder viel zu frech geworden, bzw. haben wohl das Internet-Explorer-Debakel in Win9x und nochmal XP-Zeiten offenbar vergessen.
  • Edge lässt sich nicht mehr deinstallieren. [Edit: Quelle und heutiger Screenshot]
    1686213451890.png
  • Edge wird von Teams und Officeapps für den normalen Betrieb vorausgesetzt.
  • Sharepoint-Webseiten bestehen auf mobilen Geräten darauf, von Edge Mobile geöffnet zu werden. Technische Gründe können nicht dahinterstecken, denn im Desktopmodus geht es noch. [Edit: Quelle]
  • Edge setzt sich nach jedem Windows-Upgrade wieder als Standardbrowser ein. [Edit: Zumindest war das so]
  • Anderen Browsern wird es hingegen erschwert, das zu tun (mehrere Klicks über Einstellungen -> Standardapps nötig). Dazu wird eine Warnung angezeigt, wenn man einen anderen Browser als Default setzen will. [Edit: Quelle, vor Kurzem soll es zumindest auf Win11 einfacher geworden sein.]
  • Der Download anderer Browser, z.B. Chrome wird mit Empfehlungen hinterlegt, doch bei Edge zu bleiben. [Edit: Quelle und heutiger Screenshot].
    1686213379862.png
Kurzum, Microsoft versucht ganz klar mit unlauteren Methoden unter Ausnutzung der Dominanz von Windows und durch das Aussperren von Mitbewerbern Marktanteile für ihren Spionagebrowser abzugreifen. Hat sich hier auch schon jemand bei der Bundesnetzagentur/Kartellamt beschwert?

[EDIT:] Das Kartellamt "prüft", ob Microsoft seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt. Mal sehen, ob inzwischen die vielen Augentomaten von den Mineralöl- / Strompreis- und Telekommunikationsprüfungen abgefallen sind. Über das Thema Einhaltung der DSGVO wurde da noch gar nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Raven4, polyphase und 5 andere
NDschambar schrieb:
Edge lässt sich nicht mehr deinstallieren.

Warum ist das ein Grund für eine Kartell(!)klage?

NDschambar schrieb:
Edge setzt sich nach jedem Windows-Upgrade wieder als Standardbrowser ein.
Nein, tut er nicht.

NDschambar schrieb:
Edge wird von Teams und Officeapps für den normalen Betrieb vorausgesetzt.

Ja und? Sind eigene Programme. Oder beschwerst du dich auch, dass man Minecraft nicht ohne Java benutzen kann?
 
Arbeitest du für M$? Du weißt doch ganz genau, daß dein Vergleich nicht mal laufen kann.
 
Mitaru schrieb:
Warum ist das ein Grund für eine Kartell(!)klage?


Nein, tut er nicht.



Ja und? Sind eigene Programme. Oder beschwerst du dich auch, dass man Minecraft nicht ohne Java benutzen kann?
Behauptungen ohne jeglichen Beleg. Ich habe meinen Post um Quellen und Beispiele ergänzt. Die Beurteilung überlasse ich jedem Leser selbst. Solange die genannten Privilegien anderen Browsern vorenthalten bzw. von den Nutzern nicht akzeptiert würden, bedarf das Verhalten meiner Meinung nach ganz klar kartellrechtlicher Prüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Schinken42
warum genau würde man Bing Chat überhaupt nutzen wollen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
NDschambar schrieb:
Behauptungen ohne jeglichen Beleg.

Wie genau soll ich dir belegen, dass sich Edge bei mir nicht mit jedem Windows-Update als Standardbrowser setzt?

Und der Rest waren MEINUNGEN.
 
Zornica schrieb:
warum genau würde man Bing Chat überhaupt nutzen wollen...?
Hi,
bin nicht sicher, ob es noch 100% aktuell ist. Aber Bing Chat bzw. deren Zugriff auf Chat GPT bzw das Modell ist etwas neuer (4.0) als die Version, die aktuell bei OpenAI (Chat GPT) genutzt wird. Glaube 3.5 . Damit hat MS zumindest bis vor kurzem "geworben". Prüfe zur Sicherheit mal ob es noch aktuell ist.

Du hast also Zugriff auf aktuellere Modelle -> Bessere Returns

Auszug aus dem letzten CB Artikel:
Microsoft nutzt OpenAIs GPT-4-Sprachmodell als Grundlage, im Vergleich zu ChatGPT kann die Chatsuche in Bing auch aktuelle Informationen abrufen. Über Bing lässt sich etwa abrufen, dass Prinz Charles am Wochenende zum König gekrönt wird. ChatGPT befindet sich auf dem Stand vom September 2021.

Grüße
 
Bing Chat kombiniert auf jeden Fall ein gut funktionierende Sprachmodell mit einer Search Engine. Dadurch gibt es Zugriff auf relativ aktuelle Informationen und einzelne Sätze der Antwort sind mit verlinkten Quellen versehen.
Wer nicht Edge nutzt und den Browser dafür nicht wechseln möchte, kann einfach eine Extension nutzen, die den User Agent anpasst (also das gleiche, was Vivaldi ab Haus macht): https://github.com/anaclumos/bing-chat-for-all-browsers
 
ich wäre froh wenn kein bing im edge wäre xD
 
Seit seinem Erscheinen mein Hauptbrowser auf allen Geräten, auf denen ich über die Installationshoheit verfüge - und mittlerweile besser als der ehemals beste Browser, der "echte" Opera (kann Spuren von Subjektivität enthalten).

Die Workspaces bieten für mich seit längerer Zeit mal wieder echten Mehrwert. Zudem bevorzuge ich einfach den Ansatz Kernfunktionen-alle-aus-einer-Hand. Wobei ich Edge mittlerweile funktional auch wirklich gut finde.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
ich wäre froh wenn kein bing im edge wäre xD
Wie meinst Du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Zurück
Oben