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NotizVive Cosmos: HTC zeigt finales Design, Details nächste Woche
Bei keinem einzigen Test habe ich einen Vergleich zur Reverb gefunden. Der wäre aber mal interessant, wenn es aktuell um die Generation 1.5 geht.
Die Index mit der Rift, oder Rift S zu vergleichen, ist den Vergleich nicht wert.
Ob du es akzeptieren willst oder nicht: Mainstream Magazine vergleichen eben auch eher Mainstream Hardware. Die Reverb wird ein absolutes Schattendasein fristen und es ist auch klar dass die Index in jedem Bereich außer der Auflösung besser sein wird. Aufgrund der Beliebtheit ist die Rift S eben der klassische Vergleich.
Bzgl. der "eigenen Meinung" (die natürlich immer da ist) habe ich ja von der Gesamtheit der Reviews gesprochen - wenn die Index bei allen gut ankommt hat das - unabhängig der eigenen Meinung - durchaus etwas zu sagen.
Tunk schrieb:
Bs. VooDoo zur Oculus Quest
Seine Testversion hatte ein Kunstledercover und er behauptet er hätte keine GodRays.
Eben nicht. God Rays fallen bei harten schwarz-weiß Kontrasten auf. Je höher der Kontrast, desto stärker die God Rays bei sonst gleichen Bedingungen. Und die Quest hat eben einen deutlich höheren Kontrast.
Ob du es akzeptieren willst oder nicht: Mainstream Magazine vergleichen eben auch eher Mainstream Hardware. Die Reverb wird ein absolutes Schattendasein fristen und es ist auch klar dass die Index in jedem Bereich außer der Auflösung besser sein wird. Aufgrund der Beliebtheit ist die Rift S eben der klassische Vergleich.
Was hat das den mit "akzeptieren wollen" zu tun?
Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Exoten im o,oooer Bereich.
Bei der Index ist ein Vergleich zu der Reverb und den Pimax Brillen relevant.
Das sie mit +600 €/$ besser ist als die Rift S ist doch klar. Von daher komplett uninteressant.
Fristet die O+ in deinen Augen auch ein absolutes Schattendasein??
Blaexe schrieb:
dass die Index in jedem Bereich außer der Auflösung besser sein wird.
Und ob du es war haben willst oder nicht, ist der Punkt Auflösung für viele halt immer noch der entscheidendste Punkt.
Ich sag nicht das die Index nicht das rundeste Gesamtpaket abgibt.
Nur für viele ist das Bild und Inside-out Tracking halt wichtiger als Tragekompfort, 120Hz, perfektes "Kimme und Korn" Tracking, oder Fingertracking.
Klar. Wer von der alten Vive kommt wird begeistert sein.
Wie das ganze aber von O+, Pimax5k+, oder Reverb aussieht müssen halt erstmal Userreviews zeigen.
Blaexe schrieb:
Bzgl. der "eigenen Meinung" (die natürlich immer da ist) habe ich ja von der Gesamtheit der Reviews gesprochen - wenn die Index bei allen gut ankommt hat das - unabhängig der eigenen Meinung - durchaus etwas zu sagen.
Ich habe nie behauptet die Index wäre schlecht. Und trotzdem kommt es doch auf den direkten Vergleich an, und das vorzugsweise von Userreviews.
Die Quest kam auch bei allen positiv an und wurde durch die Decke gehyped.
Bei einigen Usern ging sie wieder zurück, da nicht ansatzweise vergleichbar mit aktuellen PC HMD`s.
Bei vielen anderen dürften die Brillen mittlerweile Staub ansetzen. Da Bewegungsfreiheit zwar ganz nett ist, die Spiele aktuell aber zum einen nicht neu, und zum anderen recht teuer sind.
Blaexe schrieb:
Es war bereits vorher bekannt dass die Consumer Version ein anderes Cover bekommt und die Quest hat keine ausgeprägten God Rays.
Nicht zu dem Zeitpunkt. Hatte auch Herrn Steiner von Mixed gefragt.
Blaexe schrieb:
Eben nicht. God Rays fallen bei harten schwarz-weiß Kontrasten auf. Je höher der Kontrast, desto stärker die God Rays bei sonst gleichen Bedingungen. Und die Quest hat eben einen deutlich höheren Kontrast.
RiftS und Go angeblich gleiches Display und Linsen, kein IPD.
Rift und Quest beide Oled. In etwa beide gleiche GodRays.
Gibt Gerüchte die Quest hätte verbesserte Fresnel Linsen. In meinen Augen sind die GodRays ziemlich gleich.
Von einem höherem Kontrast (bei einer autarken Brille) habe ich noch nichts gelesen.
Von einem Reddit Vive Pro Wireless User: (autoübersetzt)
"Derzeit fällt es mir schwer, meinen Kauf zu rechtfertigen, da ich bereits eine Vive Pro Wireless besitze. Ich spiele mehr als jeder andere VR-Titel Beatsaber und die Erfahrung auf meiner Vive Pro ist viel besser.
So wie es aussieht, würde ich den Index jedem empfehlen, der in die Raumskala VR einsteigen oder ein Upgrade von einem OG Rift oder Vive durchführen möchte. Für Leute, die nur VR im Sitzen wollen, würde ich das Samsung Odyssey + empfehlen, und für diejenigen, die Geld haben, ist das Brennen des Vive Pro Wireless mit Gear Lenses das zweifellos beste Gesamterlebnis."
Da ist noch nicht mal die Rede von der Reverb. XD
"Update: Nach ein paar Tagen wurde das IPD-Problem immer schlimmer. Mein IPD ist auf der großen Seite von 72 und die Augenbelastung begrenzte meine Spielzeit. Ich habe beschlossen, das Headset bei Ebay zu verkaufen, damit ich die Controller behalten kann. Ich verkaufe das Headset nur aufgrund von IPD-Problemen und ich würde es unbedingt behalten, um das Sichtfeld und die Bildwiederholfrequenz zu erhöhen, wenn es nicht zu Überlastung führen würde. "
Nach einem Tag wieder verkauft. Oo
Nicht falsch verstehen. Ich will hier nicht die Index bashen.
Aber das meine ich mit Userreviews. Die geben halt oft einen besseren Eindruck.
Anderes Beispiel, bei 14: 20 Min
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und das doch auch zurecht? Sie ist der große Wurf. Nicht perfekt, aber weit besser als jede Konkurrenz. Wenn sie jemand mit PC HMDs vergleichen will ist das eben schon eine vollkommen falsche Erwartungshaltung.
Tunk schrieb:
Deutlich höheren Kontrast als die Rift?
Wo steht das? Sind beides Oled Displays.
Es geht doch um deine Aussage, die Quest hätte andere Linsen als die Rift S und Go. Ich habe nie von der Rift gesprochen. Die Quest hat definitiv weniger God Rays als die Rift.
und ich muss sagen: seit ich die Quest hab, liegt die Odyssey+ nur noch rum...
ja, die Odyssey+ mag mehr Auflösung haben (bzw. höher rendern)
dann noch SDE Filter...
dann steckt noch die Power des PCs dahinter
der Sound ist bei der Odyssey+ mit den integrierten Kopfhörern besser als bei der Quest
die Controller haben mehr ForceFeedback
und DOCH:
als ich die Odyssey+ vor 1 Jahr gekauft hab und sie bekommen hab dacht ich mir:
naja.. das Bild is schärfer, SDE is weg... Linsen sind auch besser als bei der Vive (classic)
also obwohl Bild in mehreren Bereichen besser war, hats mich jetzt nicht umgehauen
bei der Quest ist die Grafik zur Odyssey+ sogar ein Rückschritt (zumindest SDE und gefühlte Auflösung - Linsen würd ich eher nicht sagen)
trotzdem hat mich die Quest mehr fasziniert.
dieser einfache Umgang damit, wie alles gut zusammen passt und sich leicht einrichten lässt
das Guardian-System
und - was ich vorher auch nie gedacht hätte:
bei Vive und Odyssey+ dachte ich: was brauch ich Mobilität ?
wenn ich die Brille aufhabe bin ich IN VR... da is doch egal wo mein Set aufgebaut ist - solange genug Platz...
abermals und doch:
in meiner Wohnung hab ich 6 Spielbereiche wo ich schon gespielt habe mit der Quest...
auf dem Balkon im Liegen eine Serie angeschaut...
im Wohnzimmer mal Tisch auf die Seite und 4x4,5m genutzt
oder Tisch stehen lassen und daneben 2x3m genutzt beim Fernseher..
einmal BEsuch der Freundin da gewesen, also 2h im Schlafzimmer gespielt
in meinem Comptuerzimmer gespielt, ja sogar im Vorraum schon gespielt...
und wenn ich wirklih viel PLatz haben will: dann geh ich jetzt im Sommer in die Kühle Tiefgarage oder spiele am Abend im Garten
und wenn ich zum Wochenendhaus fahre … was nehm ich da mit ?
ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, was das für einen "Sinn" haben soll...
aber tatsächlich ist das ein großartiges Feature die Brille überall nutzen zu können, sie aufzusetzen und schon 5 Sekunden später loslegen zu können
und zur Bildqualität der Quest: wahrscheinlich wissen 99% der Nutzer gar nicht, wozu die Quest eigentlich fähig ist !!
die Quest hat Auflösung einer Vive Pro (!!), rendert aber nur mit 1280x1280 !
im Entwicklermodus kann man das in verschiedenen Stufen durch ein Tool hochstellen..
die gerenderte Pixelanzahl z.b. vervierfachen, auf 2048x2048
der Unterschied kann gewaltig sein !!
z.b. Angrybirds (nicht das mir das Spiel am Handy soo viel spaß gemacht hätte, noch macht es mir in VR sonderlich viel mehr Spaß)
dieses Spiel mit Original-Auflösung sieht etwas verwaschen aus
1280x1280 halt... dachte ich mir ursprünglich nix dabei
aber wenn man die Auflösung hochschraubt --- wuhuu... wird das Spiel gestochen Scharf und die Panels zeigen, so wie in der Vive PRo (nur noch mit den besseren Linsen der Quest), was sie eigentlich können
Ergänzung ()
ich warte und hoffe für die Zukunft also jetzt nicht mehr auf das
mega-geile PC-Headset (klar, wenns rauskommt und bezahlbar ist, werde ich es trotzdem kaufen G)
sondern in 5 oder 8 Jahren auf die Zukunft der VR-brillen mit starken Smartphone-Prozessoren...
ne Oculus Quest mit Eyetracking und 4k Displays
und das Guardiansystem sollte mehr als "nur" 8x8m haben
schon lustig, das ich 8x8m als zu klein empfinde..
noch vor einem Jahr wäre ich für 4x4m bei der Vive froh gewesen
(und viele Leute müssen sogar mit weniger auskommen)
Naja, die Reverb ist eben ein Exot und wird ein Exot bleiben. Sie wird niemals die mediale Berichtsertattung erhalten und das ist auch nachvollziehbar. Und ja, die O+ fristet auch ein Schattendasein. WMR hat auf Steam um die 10% Marktanteil und das für zig Brillen.
Und genau darum geht es doch.
Wenn die "Masse" schon geblendet ist von Werbevideos und Suchanfragen,
irgendwelchen gehypten Reviews.
Da muss man das innerhalb der Bubble doch nicht blind mitmachen.
Die O+ wahr eine ganze Zeit der Geheimtipp.
Wenn auch nicht in Europa direkt verfügbar.
So doch das beste Bild zu einem vernünftigen Preis.
Preisleistungssieger und für eine Zeit lang, vor den jetzigen Headsets, auch Gesamtsieger.
Und wie wird es wahrgenommen?
Mixed, GameStar und auch andere Plattformen berichten bei neuen Spielen immer noch dass das Spiel für "Rift und Vive" rauskommt. Anstatt für PC allgemein.
Zig Leute halten Inside Out immer noch für schlecht, fast unbrauchbar ... ungenau ...
ohne sich auch nur im Klaren darüber zu sein ob damit überhaupt das Controller Tracking, oder das Head Tracking gemeint ist.
Mit dem Inside Out der Quest, oder der Rift S scheinen dagegen allesamt gut klar zu kommen. 😉
Kraeuterbutter schrieb:
sondern in 5 oder 8 Jahren auf die Zukunft der VR-brillen mit starken Smartphone-Prozessoren...
da du mein Posting mit "in 5-8 Jahren" heranziehst:
die Quest hat heute eine Prozessor verbaut der bald 3 Jahre alt ist..
aktuelle Smartphone-Prozessoren sind bereits doppelt so schnell !
in 5-8 Jahren erwarte ich mir da nochmal einen Boost
und ich schrieb ja eye-tracking...
das mehr an Power in Zukunft kombiniert mit der geringeren Renderlast durch eyetracking/foveated rendering
--> da erhoffe ich mir auch von einem in 8 jahren aktuellen Smartphoneprozessor bessere Resultate, als heute mit dem PC
(auflösung, klarheit, Schriftlesbarkeit, .... aber Renderdetails etc. wohl nicht)
und wie gesagt: ich hätte auch nicht gedacht, dass mir die Mobilität so wichtig sein könnte..
das Kabel hatte mich nicht so gestört..
die letzten male wo ich die Odyssey+ aufhatte (eigentlich nur um das Bild mit der Quest zu vergleichen) hat es mich dann aber doch sehr genervt
Klar, aber AMD und Nvidia schlafen ja auch nicht.
Eine Quest 2 wird sicher auch nett. In 3 Jahren hat man am PC vielleicht schon Brillen mit 150° Fov, bei 1200ppi und HDR, befeuert von 2200er Grafikkarten, oder wie auch immer sie heißen werden + ebenfalls FR und Eyetracking.
Was in 5 - 8 Jahren mal sein wird steht in den Sternen. Hoffentlich in einer guten Konstellation was VR angeht. 🙂
Ob und wie weit 5G Streaming bis dahin ausgebaut ist, oder ob es vielleicht sogar noch eine bessere Möglichkeit gibt bleibt auch abzuwarten.
Ist halt wirklich immer so eine Sache mit der eigenen Empfindung.
Kraeuterbutter schrieb:
als ich die Odyssey+ vor 1 Jahr gekauft hab und sie bekommen hab dacht ich mir:
naja.. das Bild is schärfer, SDE is weg... Linsen sind auch besser als bei der Vive (classic)
also obwohl Bild in mehreren Bereichen besser war, hats mich jetzt nicht umgehauen
Als ich von der Rift zur O+ gewechselt bin hat mich das Bild erstmal umgehauen.
Zum ersten Mal fast kein SDE mehr und nicht mehr das Gefühl man blickt permanent auf einen Bildschirm sondern ist ein gutes Stück weit mehr mittendrin. 👍
Alles war gut lesbar und man konnte endlich Details erkennen, anstatt matschige Texturen.
Erst recht nachdem wechsel von 1070 auf 2080 wodurch das Supersampling und die Einstellungen nochmal ordentlich hoch gingen.
Als die Quest ankam war das erste aufsetzen schon sehr ernüchternd.
Wieder frontale Godrays und ein permapräsenter Fliegengittereffekt. 😌
Die Youtube und Redbull Videos hat man auf dem PC schon besser erlebt.
Während man sich bei Steam in Sales ordentlich eindecken kann an Spielen,
ist im Shop alles recht teuer und man muss erstmal 60 € hinblättern für Spiele die man schon besitzt.
Es war auch nichts dabei was wirklich neu war, außer Vader immortal was auch recht langweilig war.
Klar, für jemand der komplett neu in VR ist sicher faszinierend. Aber nach Spielen wie Subnautica, RE7, the forest, oder den Bethesda Games, ist Vader immortal eher eine Walking Simulator Spielerei, als win großer Must Play Titel.
BoxVR und BeatSaber machen zwar schon gut Laune mit der einfachen Bedienung, fühlen sich aber trotzdem wuchtiger am PC an. Das O+ Tracking funktioniert bei BoxVR auch besser als bei der Quest.
Wenn dafür die Quest wirklich top ist. Als Fitness Alternative, die man fix mal vollschwitzen kann.