News VLC-Beta für Windows 8 veröffentlicht

Ich werde es später mal auf meinem Surface 2 testen.
Endlich ein Mediaplayer für mkv der kein Geld kostet!
 
Ich werde es später mal auf meinem Surface 2 testen.
Endlich ein Mediaplayer für mkv der kein Geld kostet!

oh ja das hab ich mir auch gedacht, wird sofort runtergeladen, wenn er draußen ist!
 
Also VLC für Windows Phone wäre schon sehr lecker!
 
Läuft wunderbar, konnte zwar nicht alle Formate testen, aber bisher nichts zu beanstanden.
 
Es wäre schön wenn VLC unter OSX mal annähern das Niveau von Windows erreichen würde. Diesen Kachellook braucht doch kein Mensch.
im Vergleich zu den Win Versionen wirkt VLC auf dem Mac wie aus dem letzten Jahrhundert.
 
Inwiefern? VLC ist Multiplattform und überall gleich. Wenn überhaupt läuft es unter Linux am besten, VDPAU ist die einzige „korrekt“ umgesetzte Hardwarebeschleunigung von VLC.
 
Qarrr³ schrieb:
Stürzt bei mir direkt nach dem Start auf win8.1 ab.

Auch bei mir (Windows 8.1 PRO; 32bit ) stürzt der VLC sofort wieder ab. Ich kann mir noch nicht einmal die neue Oberfläche ansehen. Ist zwar beta, aber etwas sollte doch zumindest gehen. :mad:

Gleiches Verhalten auf meinem ACER mit Windows 8.1 PRO 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Auch bei 64bit gleicher Fehler)
Auch bei mir Windows 8 PRO 64bit geht auf und zu stürzt sofort wieder ab nicht ganz so Cool als App. :mad:
 
DeusoftheWired schrieb:
Mir ging’s um die Version in Kacheloptik aus der Neuigkeitenmitteilung. Die herkömmliche setze ich unter Linux und Windows abwechselnd mit anderen Spielern gern ein.

Daß er Medien abspielt, ist ja nicht Frage. Die ist, was er sonst noch alles tut, was eben über das KISS-Prinzip hinausgeht. Hast du dir die Bildstrecke angesehen? Audio- und Videobibliotheken, zuletzt gesehen, Suchfenster, Lieblingsirgendwas – eine Oberfläche für die Gesamtheit der eigenen Medien, also das, was XBMC ausmacht.

Wer das verwenden möchte, bitte, ich bleibe beim Klassischen.

Als wenn im Klassischem Stile der VLC nicht auch die zuletzt abgespielten Medien speichert und einem listet, oder man Pfade angeben kann, Playlists erstellen mit "Lieblingsirgendwas" (wie du das zum ausdruck bringst).
Ich sehe da eher keinen Unterschied zur Metro-Version. Nur dass man da eben alles auf einem Blick hat und nicht erst durch die Optionen seppen muss oder sonst wie.
Verstehe die Logik nicht.
Aber naja, man kann es sich auch einreden oder schönreden :p
 
e-Laurin schrieb:
Btw, mir fällt gerade auf, dass sich die Optik stark an Zune orientiert.

Klar, es gibt es nicht gerade unendliche viele Arten, Medien und die Programmsteuerung in einer sinnvollen Art und Weise anzuordnen. Der Zune Player (und jetzt auch VLC for WinRT) ist der einzige, der das auf diese Art macht.
Na das soll es ja auch. Es wird ja den Entwicklern stark ans Herz gelegt sich an dem Stil des Betriebssystems zu orientieren damit die App auch rein passt. Konsistenz in der UI ist gut für jeden, damit man sich schnell zurecht findet und das ganze auch nach etwas aussieht.

Mir fehlt was VLC sonst so ausmacht wie das ganze Post-Processing ich hoffe das dies irgendwie im Langzeitplan vorhanden ist. Bei Opera ist die neue Browser Version ja ein Witz. Man kann bis heute voreingestellte Suchmaschinen nicht löschen. Z.b. 'y' für Yahoo löschen und stattdessen Youtube einstellen. Opera ist vom am besten individualisiertbaren Browser mit vielen Features zu einem Browser mutiert gegen den der angeblich minimalistische Chrome gefüllt mit Features ist. Aktuell ist es nur eine Beta aber ich hoffe langfristig wird VLC in der Modern UI ähnlich dem normalen VLC und nicht einfach nur ein Mediaplayer in neuem Gewand der eben mkv und mehrere Datentypen schluckt.

Den Windows eigenen Player zu schlagen ist ja nicht schwer. Alleine schon dieser riesige Pause/Play Button in der Mitte ist ein UI-Design Witz. WMPlayer typisch hat das Ding auch technisch zu viele Mäkel.
 
Zehkul schrieb:
Warum aber eigentlich die „Untertitellimitierung“? Verwenden die kein normales Libass in der Kachelversion?

Libass hat einige hässliche Abhängigkeiten bzw. reicht libass nicht alleine für einen Untertitel. Du hast da dann zum Beispiel noch die feste Abhängigkeit zu fontconfig.
 
Ich habe das gleiche Problem wie die meisten hier. Auf meinem Windows 8.1 64-Bit System stürzt es neuerdings nach dem Start sofort ab. Gestern lief es noch hervorragend. Weiß einer weiter?
 
nille02 schrieb:
Libass hat einige hässliche Abhängigkeiten bzw. reicht libass nicht alleine für einen Untertitel. Du hast da dann zum Beispiel noch die feste Abhängigkeit zu fontconfig.

Ja, oder Freetype. Läuft aber alles auch schon seit Urzeiten unter Windows. Verstehe nicht ganz, wieso da überhaupt was rumgewurstet werden muss, wenn sie doch nur am GUI basteln.

Übrigens hat Libass gar keine feste Abhängigkeit zu Fontconfig (mehr). Ein GDI Backend gibts immer noch nicht, wohl aber core text. Nicht dass das für Windows relevant wäre … :freaky:
 
Zehkul schrieb:
Ja, oder Freetype. Läuft aber alles auch schon seit Urzeiten unter Windows.

Aber wohl nicht unter WinRT (reine Spekulation)

Zehkul schrieb:
Übrigens hat Libass gar keine feste Abhängigkeit zu Fontconfig (mehr).

Das ist sehr bedauerlich eigentlich. Dadurch hatte ich mal einige Stunden verwendet, als ich ffmpeg selber compiliert habe. Ich wunderte mich warum nichts dargestellt wird, obwohl ja alles vorhanden war.
 
nille02 schrieb:
Aber wohl nicht unter WinRT (reine Spekulation)

Die VLC Version für WinRT ist doch noch gar nicht da ? :D

nille02 schrieb:
Das ist sehr bedauerlich eigentlich. Dadurch hatte ich mal einige Stunden verwendet, als ich ffmpeg selber compiliert habe. Ich wunderte mich warum nichts dargestellt wird, obwohl ja alles vorhanden war.

Man braucht schon Fontconfig oder eben einen Ersatz dafür, das Core Text Backend ist nur dafür da, dass Mac Leute keine Font Cache Wartezeiten haben, was dann auch das GDI Backend für Windows machen wird, da Fontconfig ziemlich saugt, wenn man kein Linux nutzt. (Altes und bekanntes Problem)
Was beim Libass kompilieren schief gehen soll, entzieht sich mir aber echt, vor allem mit Fontconfig. Wer hat bitte Fontconfig nicht auf seinem System? :p (bzw. die jeweilige System API) Außerdem muss man mit --disable-fontconfig kompilieren, um es wirklich loszuwerden.

Oh und ich habe mal wieder zu früh geschossen, Libass mit Core Text gibt es zwar schon ziemlich lange und wird auch verwendet (in mpv Mac builds), ist aber immer noch nicht in git master. Ups. Dauert also wohl noch etwas ? Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben