News Vodafone: 5G für die Hälfte Deutschlands und Standalone bald für alle

@Nightmar17 Funkwellen haben eher Probleme mit Häusern. Wenn da Empfang ist, sieht es draußen besser aus.
Natürlich sind Funklöcher ein Problem. Da ist die Politik gefragt.
Die Metrik hat ja unabhängig davon eine Aussagekraft.
 
cvzone schrieb:
Bisher nicht, ebenso wie das iPhone 13. Beim 13 fehlt die Firmware und beim 12 findet man immer noch widersprüchliche Angaben, ob es überhaupt SA in Deutschland kann.
Das iPhone 13 macht zumindest bei der T-Mobil USA schon eine gute Figur mit 5G SA.
https://www.reddit.com/r/tmobile/comments/s0jsrd/stand_alone_i_finally_got_it/
Ich musste allerdings bezüglich iPhone 13 oder 12 recherchieren. Der Threadersteller dort ist iPhone 13 Pro Besitzer.
 
"bis zu eine Millionen Endgeräte pro km² vernetzen" - mit welcher Bandbreite usw? So klingt das ja, als hätten dann Massenveranstaltungen keine Empfangsprobleme mehr, das kann ich kaum glauben?!

PS: Ich mag Formulierungen wie "new Radio", führt das doch zu bezeichnungen wie "even newer Radio" in der Zukunft :D
 
5G für alle? Für alle Großtädte? Oder meinen die mit alle auch kleinere Dörfer mit unter 150 Einwohnern?
 
Gut das 5G SA fahrt auf nimmt. Das "echte" 5G bringt dann auch die richtigen Vorteile. Leider sind die weißen Flecken seit 3G gefühlt bei uns gleich geblieben. Ich habe jetzt zwar an vielen Ecken 4G oder 5G aber da wo bei 3G schon nix war ist heute auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Leider sind die weißen Flecken seit 3G gefühlt bei uns gleich geblieben.
Ja denkst du man bekommt die Messgröße „Abgedeckte Haushalte“ hoch indem man ehem. 3G Funklöcher stopft und neue Masten errichtet? 😀

Da muss so viel wie möglich erstmal an bestehende Masten gehämmert werden, dass die Zahl hochgeht.

In meinen Straßen außerhalb des Ortes gibt es weiterhin Funklöcher noch und nöcher. Kann hier nicht telefonierend aus dem Ort fahren ohne Unterbrechung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
chartmix schrieb:
Wieso sollte die Metrik Bevölkerungsabdeckung nicht sinnvoll sein?
Unbenommen davon darf es nicht die einzige Kenngröße sein.
Weil dieser Wert immer bei 100% sein sollte, so wie in allen anderen Ländern. Wenn man Netzbetreiber in anderen Ländern nach diesem Wert fragt, werden sie einen auslachen. Die Gesamtfläche eines Landes ist (meistens) größer als die bewohnte Fläche. Wenn die Bevölkerungsabdeckung unter 100% ist, gibt es bewohnte Flächen ohne Netzabdeckung. Und unbewohnte Flächen sollten selbstverständlich auch Netzabdeckung haben. Nur weil da niemand wohnt, heißt das nicht, dass sich da keine Menschen aufhalten (z.B. Autobahnen, Zugstrecken, usw.) und kein Netz brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, mRcL und KitKat::new()
Immer wieder Interssant, dass Netzabdeckung bei den Providern in Bevölkerung statt Fläche gerechnet wird...

Währenddessen gibt es hier im Schwarzwald immer noch genug Orte komplett ohne Empfang oder mit nur noch 2G nach der 3G Abschaltung. Ob ich nun zu Hause 4G oder 5G habe interssiert mich nicht die Bohne, ich brauche mit dem MOBILtelefon durchgehen ein gutes Netz wenn ich unterwegs bin, und VOR ALLEM auch dann wenn ich mit gebrochenem Bein irgendwo im Wald liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrochopper, Sinans2, M-X und eine weitere Person
Merkuras schrieb:
einzige sinnvolle Angabe ist aber die abgedeckte Fläche.
Jupp. Gab es nicht letztes Jahr diese Studie, wie oft der 5G-Empfang abbricht - selbst in der Stadt (Verdeckung durch Gebäude usw)?
 
piccolo85 schrieb:
Immer wieder Interssant, dass Netzabdeckung bei den Providern in Bevölkerung statt Fläche gerechnet wird...
Der Meinung bin ich auch. Vor ein paar Jahren am See mit Freunden gewesen. 0 Empfang. Einer ist losgelaufen und musste 300-400 Meter gehen, bis er Empfang hatte und anrufen konnte, dass uns wieder jemand abholt.
Mega nervig.
Allein zur Arbeit habe ich 2 Funklöcher und die Verbindungen brechen ab (egal ob Telekom oder Vodafone).
Telefonieren geht dabei quasi gar nicht.
Dabei bin ich vor 3 Jahren extra zur Telekom gewechselt in der Hoffnung mehr und besseren Empfang zu haben.

Die Provider sollten lieber 95-98% der Fläche abdecken.
 
piccolo85 schrieb:
Währenddessen gibt es hier im Schwarzwald immer noch genug Orte komplett ohne Empfang
Im Nordschwarzwald hatte ich auch schon den Fall, das der deutsche Provider ein Loch hatte, der Franzose von der anderen Rheinseite aber empfangbar war.
 
piccolo85 schrieb:
Währenddessen gibt es hier im Schwarzwald immer noch genug Orte komplett ohne Empfang
Bitte ne Karte davon. Ich mache gern Urlaub im Funkloch. Von mir aus können sie ein paar davon gerne noch vergrößern...
#SaveDeadZones
 
bender_ schrieb:
Bitte ne Karte davon. Ich mache gern Urlaub im Funkloch. Von mir aus können sie ein paar davon gerne noch vergrößern...
#SaveDeadZones
1642078025646.png

Bitteschön, wie ein schweizer Käse...
 
Ein Traum :love:
 
d0xs schrieb:
Ich zahle bei Vodafone 24,99€ 5G für ein unlimitierten Vertrag.
Bei mir kommen aber nur 100mbit an.
wo kostet bei Vodafone 24,99€ für unlimitierten Datenvolumen?
 
Zurück
Oben