News Vodafone: Als Behördenbrief getarnte Werbung ist verboten

Vodafone Kabel Deutschland darf die entsprechenden Briefe nicht mehr verschicken, ansonsten drohen Zwangsgelder von bis zu 20.000 Euro.

Kein Wunder, dass sich Unternehmen sowas überhaupt trauen. Bei den Strafen.
Für so eine bodenlose Unverschämtheit müsste es viel härtere Strafen geben. Das ist ja schon fast wie Phishing.
 
Interessant wäre viel eher, wie viele neue Kunden dadurch gewonnen wurden...
 
Eine Zwangsgeld von 20.000? Also vmtl. weit billigr als die Portokosten der Aktion?
Na das wird aber Eindruck machen...

Bananenrepublik Deutschland...
 
Uiiiiii 20k€ das trift die sicher hart!

Ich habe mich maßlos über diese Werbe Briefe geärgert, und hoffe das noch eine saftige Strafe folgt, aber das wird wohl nix.
 
Die Masche ist ja nun nicht von Vodafone erfunden worden und alles andere als neu. Beispielsweise hat die GWE-Wirtschaftsinformations GmbH im Jahr 2015 und 2016 auch haufenqweise solche Schreiben verschickt die als Behördenschreiben getarnt waren aber eigentlich Abo-Fallen für deren "Gewerbeauskunft-Zentrale" beinhalteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

nun da wird deutlich wie zwischen Konzernen und Einzeltätern mit zweierlei Maß gerichtet wird. Hätte ein Einzelunternehmer so gehandelt, dann wäre es mit Sicherheit zu einem Strafprozeß gekommen. Denn der Vorgang erfüllt wohl alle Merkmale des Betrugs und der arglistigen Täuschung. Zudem kann man hier den Tatvorwurf der organisierten Kriminalität hinzufügen. Aber ein Konzern, der wird nur abgemahnt.

Also ich finde hier sollten die entsprechenden Täter auch vor Gericht und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden, sein es nur auf Bewährung.
 
Ich vermute (bin mir aber nicht sicher) dass man aus der Formulierung "Zwangsgelder" entnehmen kann, dass die 20k pro Brief gezahlt werden müssten. Das wäre dann schon eher unangenehm, wenn man 1000 Briefe verschickt.
 
Vodafone ist in Sachen Werbung eh ganz schön aufdringlich. Ich bin Vodafone (Kabel) Kunde und bekomme einmal im Monat einen Brief, ob ich nich auch noch den ach so tollen Mobilfunk Tarif haben möchte.

Den "Behördenbrief" habe ich von denen auch bekommen, musste auch 2x hingucken, um es als Werbung zu entlarven und in den Papiekorb zu befördern.
Kann mir vorstellen, dass da sicher einige bei der Hotline angerufen haben, weil sie sich unsicher waren. Frechheit sowas! :mad:

Bisher (seit über vier Wochen) habe ich übrigens keine Werbung mehr von denen bekommen, ob das wohl was mit den negativen News dazu tun hat?:evillol:
 
Wenn da nicht 20k€/Brief gemeint sind würde ich an Vodafones Stelle einfach weiter machen. Mehr als 20k€ bringen die dadurch gewonnen unsicheren Menschen bestimmt schon im ersten Monat. Man muss nur 400-1100 Kunden erreichen (je nach Vertragsabschluss).
 
Anscheinend hat Vodafone es nötig so vorzugehen....damit schießen sie sich nur selbst weiter ins Abseits...
 
brutzler schrieb:
Ich habe mich maßlos über diese Werbe Briefe geärgert, und hoffe das noch eine saftige Strafe folgt, aber das wird wohl nix.

Je größer das Unternehmen, desto kleiner die Strafen...ist ne alte Binsenweisheit.
 
Und wieder fordere ich für so etwas "angemessene" Strafen, also 10% vom Jahresumsatz.
Das wären bei 10 Milliarden Umsatz 1 Milliarde Strafe.
Nur mit solchen Strafen lernen solche Unternehmen!
 
Uschi schrieb:
Vodafone ist in Sachen Werbung eh ganz schön aufdringlich. Ich bin Vodafone (Kabel) Kunde und bekomme einmal im Monat einen Brief, ob ich nich auch noch den ach so tollen Mobilfunk Tarif haben möchte.
Boah ja... MEGA nervig. Wie kann man diese DRECKS-Werbung abschalten lassen? Man kann fast jeden verdammten Handschlag online erledigen, nur der Werbung mit einem Klick zu widersprechen - das geht natürlich nicht. Ich HABE doch schon einen 100MBit-Vertrag... WAS WOLLT IHR NOCH... sorry :evillol:

Lieber würde ich mir das Porto für diese Briefe gut-schreiben lassen.
 
Du kannst es mal mit der Robinsonliste probieren, dann dürfte dir zumindest etwas Werbung erspart bleiben.
 
@ComputerBase: Könnt ihr diesen Brief denn nicht in den Artikel hinzufügen, damit man weiß, um was es sich handelt.

Wenn dass hier eine Warnung sein soll, dann müssen alle Fakten vorliegen. 😉

XShocker22
 
Hier in Bremen gab es die Werbung doppelt. Einmal als Brief, der wie so ein offizielles Staatsschreiben aussah und einmal als Karte, die ebenfalls wie eine staatliche Karte aussah.
 
Robison Liste klappt wirklich. Es sei denn man ist Kunde bei Vodafone. Seitdem ich auf der Liste bin, habe ich nichts bekommen. Sogar Care schickt mir keine Werbung. Die waren richtig nervig.

20k€. Ein Witz. Darüber lachen die. Ist wie für uns Normaluser 2ct. In Deutschland dürfen ja Firmen sowieso machen was sie wollen.
Noch viel schlimmer ist Mobilcom/Debitel. Die ballern einfach Verträge rein, ohne dass man davon weiß. Mein Vater kennt sich damit sehr gut aus aber ihn haben die schon versucht 3 Verträge einfach so reinzuschieben. Einmal Maxdome, Audible und AVG für 6€/Monat. Kostet bei AVG selber aber nur 1,80€/Monat.
 
Zurück
Oben