News Vodafone wegen „LTE Zuhause“-Tarifen vor Gericht

richtig so :) denn die Verbraucherzentrale Sachsen hat Recht und einer muss ja mal diese "Heuschrecken" in die Knie zwingen...
 
Meines Wissens steht bei Vodafone schon immer dabei "x MB/GB Highspeedvolumen", aber auch der Begriff Flatrate stand da mal, jetzt allerdings nicht mehr.

Verstehe dann aber dennoch den Einwand der vbz nicht. Man bekommt ja das was da steht und nicht erst in den Fussnoten wie bei der Tcom versteckt ist/war.
 
das_mav schrieb:
Meines Wissens steht bei Vodafone schon immer dabei "x MB/GB Highspeedvolumen", aber auch der Begriff Flatrate stand da mal, jetzt allerdings nicht mehr.

Verstehe dann aber dennoch den Einwand der vbz nicht. Man bekommt ja das was da steht und nicht erst in den Fussnoten wie bei der Tcom versteckt ist/war.

da muss ich zustimmen, gerade auf der vodafone seite geschaut ... es steht hier deutlich beim tarif was man auch bekommt und nicht irgendwo in der fußnote versteckt, ebenso taucht der begriff "flat" nicht auf
 
Habe grad mal in meinem Vertrag geschaut. Den hab ich letztes Jahr abgeschlossen. In den Vertragsunterlagen steht Lte Zuhause Internet 3600. Internet Flat 5GB.

Auf der damaligen Werbebrochüre steht ebenfalls Internet Flat und...
 
Nudelsuppe schrieb:
Und das bedeutet doch genau das, was da steht.

Eine Flatrate mit 5GB Traffic für LTE

Sowas darf nicht mehr als Flat bezeichnet werden, die Telekom ist damit ja auch aufs Maul geflogen :p
 
Nudelsuppe schrieb:
Und das bedeutet doch genau das, was da steht.

Eine Flatrate mit 5GB Traffic für LTE

Ja und das war mir auch vollkommen klar letztes Jahr.

Aber das ist nicht das Problem an der Sache. Problem ist das es gewisse Regelungen/Gesetze gibt das bestimmte Begriffe eindeutig sein müssen. Deshalb geht es ja auch nicht um Falsch aussagen oder "Betrug" sondern um irreführung. Und da gehört dann der Begriff Flatrate nunmal nicht in einen Zusammenhang mit Drosselung.

Mir ist es ja wie gesagt auch bewusst gewesen. Aber ich würde mich natürlich dennoch freuen wenn Vodafone da einen auf den Deckel bekommt bzw. die Drosselung abschalten muss. :D

Ist halt alles kompliziertes Rechtsgedöns...nur weil ich das weiß heißt das ja nicht das Tante Erna und Onkel Friedhelm das beim Vertragsabschluss auch so wussten bzw. es ihnen vom Verkäufer eindeutig mitgeteilt wurde. Irreführung eben ;)
 
Ich dümpel schon seid 1 3/4 Jahren mit Vodafone LTE zuHause mit 7200kbps + 10GB Highspeed Volumen.

Seid zwei Monaten darf man für 15€ 10GB dazu kaufen. Das habe ich nun schon 4 mal gemacht, da ich viele Onltinetutorials für 3D Modellierung ect. nutze. Ich verbrauche bei sparsamen Verbrauch dann schon 1GB pro Tag.


Also zahle ich nun 65€ im Monat für 30GB.
Wäre mal gut, wenn das "Highspeed-Volumen" auch nur mit Highspeed verbraucht werden würde. Dann würde das "einfache" surfen, das hören von Internetradio nicht so hart ins Kontor schlagen.


Mit Glück bekomme ich Morgen in etwa 6000 bis 7000 kbits geschaltet von der Telekom, nach Jahre langem Kamp.

Dann kann endlich das komplette Internet runtergeladen werden......


edit: Zur Zeit sind noch 384kbit auf der Festnetzleitung.
 
Naja, 5 GB sind nicht unbedingt 5 Gigabyte, könnten auch 5 Gigabit sein auch wenn die Abkürzung dafür ggf. anders lautet. Ersichtlich ist das nicht immer unbedingt auf den ersten Blick. Und 5 Gigabit FLATRATE macht ja auch mehr Sinn als eine 5 Gigabyte Flatrate, weil 5 Gigabyte und Flatrate sich dem normalen Verstand nach gegenseitig ausschließen außer man schaut ins Kleingedruckte.
Und es zählt bei Werbung erstmal was nicht im Kleingedruckten steht. Gab schon - glaube auch bei Vodafone? - Diskussionen wegen VoIP. Geworben wird groß mit sinngenmäß "Flatrate fürs ganze Internet" und nur irgendwo ganz versteckt im Vertrag selbst wurde VoIP ausgeschlossen. War dasselbe Spiel, man kann nicht mit etwas werben was dann aber gar nicht so stimmt. Mittlerweile steht es immer auf der Werbeseite dabei, zum Glück aber nicht immer und Vodafone sperrt da bisher eh nicht (jedenfalls hab ich keine Probleme damit).
Vergleiche: 1 Monat immer kostenlos Volltanken 5 Liter! Das gäbe Mord und Totschlag an deutschen Tankstellen wenn man bei 70 Liter Tanken 65 Liter "kostenloses Flatrate Benzin" nachkaufen darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
30GB für 45€, sind die noch ganz klar in der Birne?
Ein Fallout 3 mit AddOns ist doch schon fast so groß, danach 1€ pro GB hinblättern um nicht mit dreifachem ISDN-Speed ( Kanalbündelung ) herum gurken zu müssen?
Das hätten die Provider wohl gern, schön gemeinsam die Kunden in die Mangel nehmen...
 
Merken die Verbraucherschützer noch was, das ist bei Umts schon Jahre lang gang und gebe!!! Nur wegen einem Begriff müssen die Klagen.... Es ist richtig so das man da gegen vorgehen sollte, aber nur wegen einem Begriff ne Klage an Mann zu bringen nützt dem Verbraucher rein gar nix. Das Produkt wird doch nur Umbenannt und fertig ist es, entweder die Verbraucherschützer gehen mal richtig vor und verbannen die Drossel gleich richtig. Ich sitze hier mit einem Tarif der auf 64 kbits runtergedrosselt wird, da wäre ich froh drüber wenn ich 390 kbits zur verfügung hätte.
 
Ich hab auch mal einen LTE "Zuhause"-Vertrag bei Vodafone unterschrieben. Ich hab dann im Kleingedruckten von der Drosselung gelesen und sofort alles gecancelled. Zum Glück hat sich der Mitarbeiter reingehangen und ich hatte schnell einen anderen normalen DSL-Vertrag. Die Drosselung wurde beim Verkaufsgespräch vom "netten" Kollegen mit keinem Wort erwähnt, alles war nur supertoll mit dem neuen LTE...

Man muß sich schon vorher wirklich schlau machen, sonst ist man verloren.
 
klchaos schrieb:
Merken die Verbraucherschützer noch was, das ist bei Umts schon Jahre lang gang und gebe!!! Nur wegen einem Begriff müssen die Klagen.... Es ist richtig so das man da gegen vorgehen sollte, aber nur wegen einem Begriff ne Klage an Mann zu bringen nützt dem Verbraucher rein gar nix.
Leider kann man eine Firma aber nicht dazu zwingen mehr anzubieten und da ist das Problem!
Wenn sich Telekom und Vodafone einig sind nach 30GB in die Steinzeit zu drosseln wird der Wettbewerb da gar nichts regeln und das Kartellamt kann auch nur arbeiten wenn es handfeste Beweise für sowas findet. Genau da liegt der Hase im Pfeffer!
Es ist vollkommen klar das man hier nur den Begriff ändern wird um das weiter machen zu können, aber mehr ist auch leider nicht drin um ihnen rechtlich an den Karren zu pissen :(
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum der Begriff Flatrate hier fehl am Platze sein soll.
„Internet-Flatrate mit 5 GB LTE“ – da weiß man doch, was man bekommt: Nach Aufbrauch der 5 GB hat man nach wie vor eine Internet-Flatrate, nur eben nicht mehr mit LTE-Geschwindigkeit. Ich erkenne da weder eine Irreführung noch eine falsche Begriffsverwendung.

Da kann jemand sagen, was er will, aber solange man nach Aufbrauch eines bestimmten Datenvolumens, bei dem man mit einer hohen Geschwindigkeit surft, immer noch kostenlos weitersurfen kann, ist das nun mal de facto eine echte Flatrate – zwar mit „Einschränkungen“ (wenn ich das überhaupt so nennen würde), aber es ist nach wie vor eine Flatrate.

Meines Erachtens ist hier die Verwendung des Begriffs Flatrate in dessen Bedeutung und in seinem eigentlichen Sinne – vor allem, wenn sogar auf ein bestimmtes Datenvolumen mit LTE-Geschwindigkeit hingewiesen wird – absolut rechtens.
 
bluntman schrieb:
3x 10GB kostenlos dazubuchen, wäre ja schon mal ein Anfang!

Ich frage mich was das soll. Wenn man die 30GB eh kostenlos erhält, warum werden die nicht einfach direkt frei verfügbar? Warum muss man die noch umständlich dazu buchen? Ist doch hirnrissig.
 
COME GET SOME! schrieb:
Da kann jemand sagen, was er will, aber solange man nach Aufbrauch eines bestimmten Datenvolumens, bei dem man mit einer hohen Geschwindigkeit surft, immer noch kostenlos weitersurfen kann, ist das nun mal de facto eine echte Flatrate – zwar mit „Einschränkungen“ (wenn ich das überhaupt so nennen würde), aber es ist nach wie vor eine Flatrate.
Eine Flatrate suggeriert aber das man einen Service so lange und oft nutzen kann wie man möchte, eine Änderung am Service macht es für mich aber zu etwas vollkommen anderem. Heutzutage mit 384KBit/s zu surfen ist eine Qual, vor allem wenn man dann noch Multimediainhalte nutzt ( wer tut das nicht? ). Wenn ich dir beim All-you-can-eat Buffet nach der 2. Portion nur noch eine Untertasse hin stelle und sage du kannst dir dennoch so oft nach holen wie du möchtest, wirst du mir das Teil doch sicher auch auf den Kopf hauen und mich für verrückt erklären...

Morrich schrieb:
Ich frage mich was das soll. Wenn man die 30GB eh kostenlos erhält, warum werden die nicht einfach direkt frei verfügbar? Warum muss man die noch umständlich dazu buchen? Ist doch hirnrissig.
Ist doch klar, weil die Mehrheit der Kunden schon damit überfordert sein wird. Für uns sind das ein paar Klicks, für deine Eltern sicher der Weltuntergang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone ist sowieso immer schlechter geworden...
- immer schlechterer Empfang (Verbindungsabbrüche, langsames Internet --> alles mit verschiedenen Handy´s getestet)
- keine LTE Einbuchung möglich (auch mit verschiedenen Handy´s getestet), obwohl seit EINEM Jahr gebucht (Vodafone weiß nicht einmal warum und können mir nicht weiterhelfen, bezahlen darf ich aber...)
- Unfreundliche Shop Mitarbeiter die einen als dummen Lügner hinstellen :mad:

Zum Glück laufen meine beiden Verträge dieses Jahr aus und ich werde zu Base wechseln (hab noch ein Firmen Handy mit Base Vertrag). Überraschender Weise hab ich mit Base selbst in den kleinsten Orten wo ich hin muß besseren Empfang (in der Stadt wo ich wohne sowieso).
 
Zurück
Oben