Notiz Vollzug: Lite-On-SSDs inklusive Plextor jetzt offiziell bei Kioxia

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Also ich habe von der Marke jetzt das erste Mal gehört, ist die denn in anderen Ländern stärker vertreten?
 
Toshiba sollte ja ein Begriff sein... haben eben umfirmiert, wie im Text auch beschrieben. Nach OCZ "schnappen" sie sich nun den Nächsten ;-)
 
Hm, das heißt dann dass die Plextor SSDs direkt mit Kioxia NAND bestückt werden? Würde die SSDs gleich ne ganze Ecke interessanter werden lassen. Von Toshiba gabs ja bisher recht wenig im Endkundenmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Verstehen tue ich die Markenstrategien nicht.

Einerseits wirft man den klangvollen Namen Toshiba weg und kauft dann für dreistellige Mio Beträge solche No-Names wie Lite-On?
 
@Wattwanderer Lite-On ist im OEM Markt sehr weit verbreitet und macht ca. 5,9Mrd. € Umsatz (2019). Bzgl. SSDs für PC/Server haben die einen Weltweiten Gesamt-Marktanteil von 2%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Pulsar77, konkretor und 4 andere
Nizakh schrieb:
Lite-On ist im OEM Markt sehr weit verbreitet ...
Außerdem war Lite-On (als Marke), genau so wie auch Plextor vorher, der Hersteller von optischen Laufwerken schlechthin. Es gab nichts besseres.
Wer Lite-On als No-Name Marke tituliert, ist noch nicht sehr lange "dabei", oder hat ein schlechtes Gedächtnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Transistor 22, Pulsar77 und 15 andere
Mit Lite-On und Plextor verbinde ich eher CD-/DVD Laufwerke. Gerade die SCSI-Laufwerke waren ziemlich gut :)
Ich werde wohl alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Pulsar77, konkretor und 5 andere
Ich habe noch 2 Plextor PX-716SA DVD Laufwerke, die Verarbeitungsqualität ist bis heute unerreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Eisenoxid und Asghan
catch 22 schrieb:
Wer Lite-On als No-Name Marke tituliert, ist noch nicht sehr lange "dabei", oder hat ein schlechtes Gedächtnis.

Warum fühle ich mich plötzlich altersdiskriminiert... 😱 🤔 😵 🤪

Also Plextor waren damals die besten CD-/DVD Laufwerke. Das waren noch Zeiten, als man stundenlang per CD sein Windows und die Programme/Spiele installiert hat. Ich sag nur Wing Commander 3 (oder wars 4?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
catch 22 schrieb:
Außerdem war Lite-On (als Marke), genau so wie auch Plextor vorher, der Hersteller von optischen Laufwerken schlechthin. Es gab nichts besseres.
Wer Lite-On als No-Name Marke tituliert, ist noch nicht sehr lange "dabei", oder hat ein schlechtes Gedächtnis.

Ich erlebte Lite-On Laufwerke als Schaufelware. Nachdem alle namhaften japanischen Riesen sich von den optischen Laufwerken verabschiedet hatten weil nicht mehr lukrativ, blieben No-Names wie Lite-On übrig die den Markt mit OEM Ware fluteten wie einst Floppylaufwerke. So habe ich bei PCs so lange Lite-Ons reingepackt, kostet ja nix, bis mir beim Entsorgen auffiel, dass die Laufwerke kein einziges mal genutzt worden sind.

Samsung, Toshiba, Lite-On, xyz. In einer Gerätekategorie mit der man sich nicht ausführlichst beschäftigt hat wie sagen wir mal Toaster. Wenn man an den gleichen Taster diese Markennamen aufklebt, welchen werden die meisten wohl mit nach Hause nehmen?

Ich bleibe dabei. Lite-On ist No-Name, nein, eigentlich noch schlimmer weil diejenigen den Namen kennen es eher nicht mit Premium assoziiert sondern mit etwas anderem.

Andererseits, wenn jemand versucht OCZ wiederzubeleben...
 
@Wattwanderer das Problem ist dass sich Toshiba von der Speichersparte trennen musste weil sie Geldprobleme hatten (aus ihrem AKW Geschäft). Die Speicher-Sparte gehört also jetzt gar nicht mehr zu Toshiba und musste sich deshalb umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habe eine M2 SSD von Lite_On in meinem Desktop im Betrieb und bin damit völlig zufrieden. Was sich nach der Übernahme ändert? Toschiba NAND war ja schon vorher meist verbaut.
lite.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Schade. Plextor hat eigentlich solide SSDS gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Vorher mussten Plextor und LiteOn NAND und Controller zukaufen, was jetzt entfallt. Es muss auch nur ein Konzern Gewinne erwirtschaften, anstatt mehrere vorher in der Wertschöpfungskette, was sich auf die Endpreise positiv auswirken kann. Das ist ein Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern, die zukaufen müssen. Die SSDs können dann unter gleichem Markennamen günstiger angeboten werden oder Kioxia nutzt die Bekanntheit der Markennamen, um mit ihnen mehr Gewinn zu machen. Es wird eine Kombination von beiden sein. Also es wird teilweise billigere SSDs geben, aber man setzt zusätzlich auf Premiummarken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Plextor hatte definitiv gute SSDs mit ebenso gutem Firmware-Support. Ich hoffe, dass diese Stärken unter Kioxia wieder in schlagkräftige Produkte verwandelt werden können.

Was die Mutter "Kioxia" angeht, verstehe ich ja, dass sie nicht länger Toshiba Memory heißen können (obwohl, das hätte man auch vertraglich vereinbaren können). Warum es nun ausgerechnet dieser bescheuerte Name werden musste, bleibt wohl deren Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Ich bleibe dabei. Lite-On ist No-Name, nein, eigentlich noch schlimmer weil diejenigen den Namen kennen es eher nicht mit Premium assoziiert sondern mit etwas anderem.

Andererseits, wenn jemand versucht OCZ wiederzubeleben...
Für mich haben Lite-On und Plextor einen besseren Klang, als OCZ. So verschieden fallen subjektive Eindrücke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, BOB52 und Fisico
Finde ich gut, jetzt weis man was man kauft.

Fand schon den Schritt von Toshiba gut das man jenes zu OCZ Toshiba umbenannt hatte
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben