Vom DS118 zum DS223 mit Container-Manager ?

frankkl

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
6.414
Ich habe schon länger eine DS118 darmals zum NAS einstieg mit der komme ich gut klar,
nun überlege ich schon länger ein Model mit zwei HDD/SSD zukaufen nutze ich nur Privat hauptsächlich zur Daten verwaltung speicherung u.v.m.
(diese Klaud Dienste wo ich mit meinen wertvollen Daten bezahle sind mir supekt ... ).

Habe jetzt gelesen das die kleineren neuen Diskstation den Container-Manager nutzen,
mit zum beispiel PiHole habe keine exstemen anforderungen läuft die DS223 damit auch rund ?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...8-synology-advertorial-container-manager.html

Ja ich weis jetzt kommen wieder welche mit der DS224+ aber die ist deutlich hochpreisiger wenn man so eine hat kommt meist die Speicheraufrüstung dazu und der zusetzliche Strom verbrauch über die Jahre,
dann lieber was kleines sparsames mit den funktionen die ich auch brauche und da könnte die DS223 doch reichen ?

frankkl
 
Habe persönlich keine Erfahrung mit der DS223, hatte bisher DS216j, DS218j und aktuell DS218+. Persönlich würde ich mir nie wieder ein non + Model kaufen, die + Modelle sind doch deutlich performanter und haben mehr Möglichkeiten. Damals war mein Kaufgrund das ich VMs nutzen kann und hatte dort Ubuntu + PiHole + Unbound am Laufen, lief recht gut.
Irgendwann bin ich dann doch auf Container umgestiegen und bin froh das ich Ubuntu nicht mehr warten muss. Für mich war der Umstieg auf Container lang und schwierig, aber lohnenswert.

PiHole und Unbound laufen nun jeweils in einem eigenen Container und lassen sich in wenigen Sekunden aktualisieren, indem das Container-Image aktualisiert wird.

Ich gehe davon aus dass PiHole auf der DS223 laufen wird, da Synology den Container-Manager schließlich offiziell angibt. Man sollte aber wissen, dass der CM deutlich beschränkter ist es als ein vollständiges Docker. Ich habe viele Tage damit verbracht, bis alles nach meinen Vorstellungen funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben