Von i7 8700k aufrüsten - Hauptsächlich Gaming

DasTobbi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC 2018 gekauft und zwischendurch immer mal wieder hier und da aufgerüstet (Grafikkarte, RAM, Netzteil). Nur Mainboard und CPU wurden bis heute vernachlässigt, da die alte Konfiguration eigentlich immer ganz gut lief. Jetzt ist es so langsam aber doch mal an der Zeit, da sich die CPU immer häufiger als Bottleneck zu erweisen scheint.

Aktuell habe ich noch einen i7 8700k drin. Des weiteren 32GB DDR4 RAM und eine 3080ti. PC wird zu 75% fürs Gaming von grafisch eher anspruchsvollen Multiplayer-Shootern genutzt (zocke eigentlich alles an, was so neu rauskommt), der Rest verteilt sich auf Büroarbeit, Surfen und Grafikbearbeitung (Photoshop). Also Monitor verwende ich einen Odyssey G9 von Samsung mit 5120x1440 Auflösung.

Ich liebäugle schon länger mit einem 12700k und nem GIGABYTE Z690 Gaming X Mainboard - allerdings schon so lange, dass es mittlerweile wohl deutlich besseres gibt. Vielleicht kann mir daher hier jemand die eine oder andere Empfehlung für ein passendes und aktuelles Upgrade aussprechen. Budget würde bei 600-800 Euro liegen.
 
Würde dann zu AM5 mit nem 7800x3D und DDR5 gehen.
Ergänzung ()

DasTobbi schrieb:
Ich liebäugle schon länger mit einem 12700k
Der bereits end of live ist und schon 2 Generationen alt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Makso, spw und 2 andere
Kurz und knapp:

Wenn Intel: i5-14600K (bzw. i5-13600K wenn er viel billiger ist) oder i7-14700K, dazu ein B760 Board (wenn kein OC geplant ist), sonst Z790 Board und DDR5-6000

Wenn AMD: Ryzen 7 7800X3D, dazu ein B650 Board oder je nach Ausstattungswünschen B650E / X690 und DDR5-6000

Ansonsten mach bitte eine Kaufberatung auf mit dem entsprechenden Fragebogen.
 
Ltcrusher schrieb:
je nach Ausstattungswünschen B650E / X690
Du meinst X670(E) - aber sonst passt das. Intel und AMD geben sich da nicht besonders viel, auch preislich nicht. Wenn man lieber möglichst wenig Strom im Idle- und Niedriglastbereich möchte, greift man zu einer Intel Core i5- oder Core i7-CPU, wenn man lieber im FPS-Limit spielt (was ehrlich gesagt denkbar dämlich ist), dann greift man zu einer AMD-CPU. Gleichzeitig aber muss man sagen, dass der AM5-Sockel deutlich zukunftssicherer ist. Sofern das also auch in Betracht gezogen werden soll, fällt die Wahl ganz eindeutig auf ein AMD-System mit Sockel AM5. Ein 7800X3D muss es dabei nicht einmal sein, die kleineren Modelle selbst ohne X3D-Cache verrichten ebenfalls hervorragende Arbeit für gutes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Skudrinka
Moin DasTobbi

DasTobbi schrieb:
Jetzt ist es so langsam aber doch mal an der Zeit, da sich die CPU immer häufiger als Bottleneck zu erweisen scheint.
Teste es doch einfach.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

DasTobbi schrieb:
Des weiteren 32GB DDR4 RAM
Ram ist Teil eines (möglichen) Prozessorlimits. Mit dem Programm CPUz findest du heraus, ob Dual Channel aktiv ist und das Speicherprofil XMP aktiv ist. Auch dort kann man Leistung liegen lassen.

DasTobbi schrieb:
Ich liebäugle schon länger mit einem 12700k und nem GIGABYTE Z690 Gaming X Mainboard
Der 14600 wäre eine Idee. Die Hauptseite ist voll von denkwürdigen Berichten zu aktuellen Intel "K"-Prozessoren.

Aus deiner Sicht dürfte sich wenig getan haben. Aber seit dem i7 8700k hat AMD sehr stark aufgeholt. Gamer und solche, die ggf. eine CPU nachrüsten können möchten, greifen eher in diesem Lager zu.

AMD (AM5) benötigt DDR5 Ram.


DasTobbi schrieb:
Grafikbearbeitung (Photoshop)
Als Hobby? Dafür langt auch ein Ryzen 7600 oder 7800x3D.
In nicht allzu ferner Zukunft erscheint Ryzen 9000.
 
Danke für die Rückmeldungen. Der i5 14600 klingt tatsächlich interessant und wäre auch gar nicht so teuer wie erwartet. Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher - spricht irgendwas gegen das Gigabyte B760 Gaming X DDR4? Ich mache sonst mal, wie empfohlen, einen Beitrag mit dem Fragebogen auf....
 
Nein spricht nichts dagegen, B760 nimmt sich von Modell zu Modell nicht viel und mit ner low TDP CPU wie dem 14600 würde ich mir keine gedanken machen.
 
Es spricht aber was gegen den alten Intel Sockel.
Da kann man im Vergleich zu AM5 nicht mehr aufrüsten in der Zukunft.
Wenn man hier und jetzt ein System baut sollte man schon auf AM5 gehen,
dann kann man auch in 2-3 Jahren noch auf die neueste CPU Generation aufrüsten.

Das sollte der TE, bei seiner Entscheidungsfindung auch wissen und berücksichtigen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben