News Von Superlux bis beyerdynamic: Vier Kopfhörer von 35 bis 250 Euro im großen Vergleichstest

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.740
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, linuxxer, flo.murr und 4 andere
Nett, dass er es auf die Startseite geschafft hat. Auf jeden Fall verdient bei dem Aufwand.
Trotz des subjektiven empfindens von Musik brachte er es gut rüber.
Kann seine Einschätzung leider nicht bestätigen, besitze keinen der getesteten Kopfhörer. Weiß nun aber, dass ich mir DT 700 Pro X nicht holen werden, hatte die eigentlich auf dem Schirm als upgrade auf "richtige" Kopfhörer.
Ich selbst hatte vor einem Jahr beim bestellen eines Mikros die Superlux HD-681 eingepackt. Ohne große Erwartungen angeschlossen und extremst positiv überrascht worden. Wie auch bei dem HD-660 Pro Modell mussten ein wenig die Höhen geglättet werden mit EQ. Aber sonst steckt er alles in die Tasche, grade im Bereich unter 100€. Hyper x Cloud 2, MMX 300 wurden mir vorgeschlagen kamen allerdings nichtmal ansatzweise ran an die Klangqualität.
GREENBARN schrieb:
Muss ich mir mal anschauen, suche noch etwas für unterwegs nachdem dieses Jahr der dritte In-Ear die grätsche machte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, aid0nex, Wow4ikRU und eine weitere Person
Ich kann den Audiotechnica ATH m50x nur empfehlen.

Etwa 125€, neutraler Klang, studiogeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aid0nex, poly123 und 2 andere
Teeschlürfer schrieb:
Ich kann nur sagen mein Nachbar kauft nur Marke und den habe ich mal eine Augenmaske verpasst und die Kopfhörer aufgesetzt . Dann sollte er sagen was für eine Marke es ist. Der hätte nie gedacht das die für 30 Euro so gut sind. Am 6.10 gekauft ein mal geladen und haben noch 40 % Akku. Schon viele Filme geschaut und etliche Stunden Musik gehört. Sogar den Film auf Pause machen und nach der Raucherpause weiter abspielen geht super. (Win11) Bei Linux geht nur Pause machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Forentroll64, Teeschlürfer und eine weitere Person
Der Klang ist bei Superlux einfach klasse für den Preis.

Bei Wireless bevorzuge ich derzeit Sennheiser aber kabelgebunden, nutze ich derzeit den HD 681. Vielleicht wäre der 660 Pro ein gutes Upgrade.
Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Ja_Ge und SVΞN
als mich vor fast 10 Jahren mein Sounddesign-Prof die Superlux empfohlen hat, bin ich seit jeher angetan. meine 681 läuft neben der 700 pro immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Crankson, Wow4ikRU und eine weitere Person
Hm, ich habe ebenfalls 681B und bis auf die härteren Höhen, bin ich absolut zufrieden mit ihnen. Die Bauform des HD-660 sieht aber um längen bequemer aus, ist sie doch eine Kopie der Beyerdynamics. Gibt es die HD-660 auch in (halb-)offener Bauweise? Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Wäre aber ziemlich interessant als Zweit-KH neben meinem DT-990. Die "Isolation" der geschlossenen KH mag ich nicht sonderlich.
 
Der Test spricht mir aus der Seele. Bei Kopfhörer geht es oft vor allem um 2 Dinge: Handwerkliche Qualität und Materialien auf der einen Seite, Hörpräferenzen auf der anderen Seite.
Hi-Fi mag ein gutes Marketing Tool sein, spiegelt aber vor allem die Vorlieben des Tontechnikers der das Mastering übernommen hat wider.

Was ich persönlich an Beyerdynamic schätze, abgesehen vom Schwäbisch des Kundenservice, ist die großzügige Verwendung von Metall und dass Ersatzteil geradezu günstig sind.

Das Hören selbst...meh. Ich bin vom Sennheiser One auf den MMX 300 gewechselt.
Am Anfang gab es das Wow-Gefühl, aber ganz schnell ist es unspektakulär.
Da freue ich mich länger über die Metallbügel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Vor paar Jahren habe ich auch echt viele Kopfhörer um die 100€ bestellt, glaube 8 Stück zum Vergleich, auch die Superlux waren dabei und am Ende sind es aus vielen Gründen die DT770 geworden. Klar sind die Superlux von der Preis/Leistung besser, aber ich empfinde selbst 125€ für ein DT770 als nicht wirklich teuer. Das kann man sich problemlos mal gönnen.
Ist bei HiFi jetzt auch nicht unnormal, dass man für ein Quäntchen mehr Klang und Qualität immer tiefer in die Tasche greifen muss. Da kann man auch gleich den Vergleich zwischen Bayer DT770, 1770 und T5 anstellen. Klar sind die teureren immer "besser", aber man sollte sein Limit kennen.
 
Hab mir erst im Juli die Beyerdynamic DT 770 Pro gekauft....ich glaub ich hab 129€ bezahlt. Hab mich auch erst mal in das Thema eingelesen welcher Kopfhörer es werden soll, da ich mich meist erst intensiv mit einer Hardware beschäftige wenn wieder eine Neuanschaffung ansteht. Meine Wahl viel dann auf den DT 770 Pro mit 80 Ohm entschieden, da ich ihn eh nicht am Handy nutze und mein PC auch ne Soundkarte hat mit Kopfhörerverstärker! Ausschlaggebend war das erst mal der Klang mir gefallen hat nach einem Probehören und er auch ordentlich Bassfundament hat. Dazu ist er sehr robust konstruiert und jedes einzelne Bauteil läßt sich ersetzen und Nachbestellen. Dazu muss ich sagen das er einen sehr angenehmen Tragekomfort hat mit den Samt-Ohrmuschel-Bezügen. Jetzt habe ich natürlich auch das neue Modell gesehen mit dem DT 700 Pro X und 800 Pro X.....rein optisch sehen sie besser aus. Was ich auch klar besser finde ist das sie per Stecker das Kabel am Kopfhörer befestigt haben, das haben die Vorgänger leider nicht. Klanglich muss ich mir die neuen mal anhören, aber für nahezu den doppelten Preis der Vorgänger, kann das selbst bei tollem Klang kein Preisleistungssieger sein! Würde jetzt im Test die Marke Beyerdynamic bevorzugen wegen der großen Kundenfreundlichkeit in Sachen Ersatzteile und Kundendienst!
 
Ich kann für zukünftige Einkäufe oder Tests nur Audio Technica empfehlen.
Japanische Qualität zu vernünftigen Preisen. Der ATH M50X hat mir besser gefallen als die von DTs von Bayerdynamic und auch die Noise Cancelling Kopfhörer sind mindestens auf Höhe mit Bose und Sony.
 
Und jetzt noch mal für die offenen Versionen von AKG, Sennheiser, Bayerdynamic und co. bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xaphyr und noxiD
homer0815 schrieb:
IDer ATH M50X hat mir besser gefallen als die von DTs von Bayerdynamic

Das ist wirklich Geschmackssache. Man sagt Bayer einen Hochtonpeak nach, finde den Hochton des M50X aber deutlich präsenter und nerviger.
 
mojitomay schrieb:
Ich kann den Audiotechnica ATH m50x nur empfehlen.
Hab schon ein echt schlechtes Gewissen, weil sie seit Monaten bei mir rum liegen und noch nicht einmal getestet worden :freak: Eigentlich gespannt, wie sie im Lowend performen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Rhoxx schrieb:
Und jetzt noch mal für die offenen Versionen von AKG, Sennheiser, Bayerdynamic und co. bitte!
Ich hätte K702, HD 600 und DT 990 (einen 880 leider nicht mehr) hier - aber wo länge der Mehrwert? Ausführliche und repräsentative Messungen gibt es zu allen drei.

Meine Meinung:
Der HD 600 ist klar der am korrektesten abgestimmte KH, der AKG bietet die beste Bühne.
Beim Tragekomfort ist es Geschmackssache ob K702 oder HD 600, wobei der HD 600 mit Abstand das beste Kabel hat.
Der HD 600 ist mehr als doppelt so teurer wie die anderen beiden, der AKG hat deutliche Qualitätsprobleme.

Die haben alle ihre Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win8 rockt und Mr.Zweig
Ich hab Audio Technica ATH M50X geschlossen für auf die Arbeit weil die Klima im Büro verhältnismäßig laut ist.
Ich finde die M50X recht basslastig. Aber da ich nur Metal höhre, passt das schon.
Privat daheim habe die AKG K701 offen, und für Urlaub und Flüge noch eine Noise Cancelling Audio Technica. Da weis ich aber gerade die Modellnummer nicht, weil ich den in Japan direkt gekauft habe. Die Version gab es in Europa nicht. Ich habe aber in Tokio im Yodobashi einiges von Denon, Sony, Stax etc ausprobiert. Die Audio Technica waren die einzigen, die den nervigen Shop-Jingle ausblenden konnten ;-)

Ich bekomme heute noch Alpträume ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und IC3M@N FX
finde an sich macht Anker einen guten Job aktuell was "audio" angeht. klar kein highend aber für den Aufgerufenen Preis das maximale an Qualität geboten.
 
Zurück
Oben