• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vorbestellungen im eShop: Nintendo darf Stornierungen derzeit ausschließen

Conqi schrieb:
Was für eine lächerliche Argumentation. Entweder sind die Spiele meine Zeit wert, dann sind sie meist auch Geld wert, oder sie sind eben zu schlecht. Beides gleichzeitig widerspricht sich meiner Meinung nach ziemlich. Besonders wenn man vorher auch noch "nur" 270€ ausgibt für die Konsole an sich.
Wo ist da der Unterschied, ob ich mir das Spiel sauge, oder mir das von einem Kollegen ausleihe? In beiden Fällen wurde es bereits (vom Dumper/Freund) gekauft.
 
Pinabuzz schrieb:
Wo ist da der Unterschied, ob ich mir das Spiel sauge, oder mir das von einem Kollegen ausleihe? In beiden Fällen wurde es bereits (vom Dumper/Freund) gekauft.

Du wirst ja wohl den Unterschied zwischen "einem Freund leihen" und "zehntausenden Menschen gleichzeitig zur Verfügung stellen" erkennen. Der Logik nach sollte man auch einfach alle Bücher kostenlos zum Download anbieten, denn es gibt die ja eh in der Bücherei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Sennox
Conqi schrieb:
Du wirst ja wohl den Unterschied zwischen "einem Freund leihen" und "zehntausenden Menschen gleichzeitig zur Verfügung stellen" erkennen. Der Logik nach sollte man auch einfach alle Bücher kostenlos zum Download anbieten, denn es gibt die ja eh in der Bücherei.
Ich kann mit meinen Uni Zugang auf nahezu alle Bücher kostenlos als ebook zugreifen?
ich verstehe nicht, wieso ihr Grosskonzerne immer so verteidigt.
 
Pinabuzz schrieb:
Ich kann mit meinen Uni Zugang auf nahezu alle Bücher kostenlos als ebook zugreifen?

Ich bezweifle mal ganz stark, dass auch nur ein Bruchteil "aller Bücher" zur Verfügung steht. Zudem ist das ja genau, was ich sage: eine Bibliothek. Meist gibt es da Beschränkungen wie viele Leute etwas runter laden können, wie der Zugriff genau geregelt ist und es wurde halt genau für den Zweck lizensiert. Das ist weit weg von irgendeiner Onlinebörse.

Pinabuzz schrieb:
ich verstehe nicht, wieso ihr Grosskonzerne immer so verteidigt.

Ich persönlich sehe das halt so: entweder ist mir deren Produkt etwas wert, dann kaufe ich es, oder es ist mir nichts wert, aber dann habe ich auch kein Interesse, es zu nutzen. Es gibt heutzutage so ein Überangebot an Spielen, Filmen, Büchern und generell Unterhaltung, oftmals zu einem lächerlich geringen Preis, da sehe ich wenig Gründe, warum ich mir noch Produkte schwarz besorgen soll. Spätestens nach einem Jahr findet man die irgendwo super billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Sennox
@Conqi, Ja gut, du vielleicht. Ich nicht. Dafür wurde ich in der Vergangenheit zu Fall spiele Herstellern enttäuscht. Und wenn ich schon die Möglichkeit habe, spiele kostenlos runterzuladen, warum nicht? Dann doch lieber das Geld in eine gescheite SD Karte oder ein schönes Wochenende mit meiner Freundin investieren :-D
 
Gibt es wirklich immer noch solche Menschen wie @Pinabuzz? Schon sehr armseelig das ganze. Naja, nicht jeder kann sich zur Konsole auch noch Spiele leisten ;)
 
Conqi schrieb:
Es gibt heutzutage so ein Überangebot an Spielen, Filmen, Büchern und generell Unterhaltung, oftmals zu einem lächerlich geringen Preis, da sehe ich wenig Gründe, warum ich mir noch Produkte schwarz besorgen soll. Spätestens nach einem Jahr findet man die irgendwo super billig.
Nun ja...

Bei den ganzen Flatrate Streamingdiensten z.B. weiß du nie ob irgendwas noch den nächsten Monat im Angebot ist oder plötzlich doch wieder was kostet - oder ob es überhaupt im Angebot ist, musst du vorab erst mal alles klären. Wenn man jetzt nicht jeden Mist guckt, sondern nur ausgewähltes, suchst du da ewig und musst im Worst Case überall ein Abo haben.

Dazu bekommst du trotz obwohl du etwas gekauft oder "geliehen" hast, immer noch Werbung ohne Ende, zensierter verkürzter Inhalt oder bei Spielen gar nur 1/3 des fertigen Spiels etc. Teilst zahlst du für über 25 Jahre alte Spiele immer noch mehrere Euro (okay, manche sind tatsächlich ihr Geld wert, aber nach so vielen Jahren sollte man es auch mal gut sein lassen), oder für ein 3 Jahre altes Spiel wird dann im Sale von 50 auf gnadenvolle 40€ gesetzt. Das ist lächerlich.

Manches will ich zB. auch nur einmal "durchsuchten" und bin danach fertig, für dieses eine Mal soll ich aber den vollen Preis zahlen das Produkt ein Leben lang zu haben. Bei anderen stellt sich plötzlich fest - es ist nicht wie du dir erhofft hattest bleibst aber dann auf den Kosten sitzen (bei Serien z.B.), oder gar wie ich schon erwähnt habe du wirst ganz einfach durch Müll-Entwickler abgezockt. Daher: So ein Rückgaberecht wie bei Steam solle es eh überall geben.

Wenn man sich jetzt "testweise" was herunterlädt, kann man später immer noch entscheiden sich es legal zu kaufen um die Entwicklung zu unterstützten, aus Moral, aus Angst durch Strafverfolgung, sich ein reines Gewissen zu kaufen oder weiß der Geier. Bei den Mondpreisen manchmal stelle ich mir die Frage was eher unverschämt ist, sich das Recht zu nehmen aus Mangel an finanziellen Mitteln zu den 10% (eventuellen) Gewinneinbußen zu zählen, oder einem Milliarden-Konzern das die Leute wie Dreck behandelt noch dafür ordentlich zu belohnen.

Zu guter Letzt hast du dann so Fälle wo du nicht mal ein legales Angebot hast, wie z.B. mit den ROMs oder wie bei mir letztens, ich wollte mir einen bestimmten älteren Film ansehen, den gibt es aber noch nicht mal legal als Stream zu kaufen. Wenn du Glück hast überhaupt irgendwo als Upload, wenn nicht sogar gar nicht. Was macht man da? In meinen Fall darf ich die Wand anschauen..

Also in gewissen Maßen kann ich schon verstehen wenn man sich dann was "schwarz" lädt. Allerdings das ganze damit zu begründen, weil es ja die illegalen Angebote überhaupt gibt, finde ich schon mehr als Zweifelhaft. Quasi als würde man Jemanden was stehlen und es damit begründen "wenn er sein Handy einfach darum liegen lässt?" (Natürlich ist stehlen immer noch was anderes als Kopieren, aber die Einstellung dahinter ist dieselbe.)

Ein schönes Wochenende mit der Freundin ist problemlos kostenlos möglich. Da kann ich das Geld dann schon lieber in ein tatsächlich preiswertes und entgegenkommendes Angebot investieren. Eine vernünftige SD-Karte (hier kopierst du ja noch nicht mal, sondern hast tatsächlich was materielles bekommen) kostet 20€ und da hast du ein Leben lang was von, da wirst du nicht von Entwicklern enttäuscht oder abgezockt. Was hole ich mit 20€ für meine Freundin? Ein Spaghetti-Eis oder was? Reicht nicht mal für ein gemeinsames Restaurant-Essen, geschweige denn für ein Zugticket weiter weg....

Wenn du ganz "gewieft" bist, machst du einfach alles zusammen: Kaufst für 10€ das uralte aber legendär gute Spiel. Kaufst für 20€ Lebensmittel, lädts die Freundin ein und ihr kocht zusammen, währenddessen lasst ihr auf Youtube Musik laufen, anschließend schaut einen schwarz-kopierten Film wo nach 10 sowieso keiner mehr hinschaut weil "beschäftigt"... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Pinabuzz deine eigensüchtige Meinung nimmt dir keiner. Aber die mußt du hier nicht noch großartig mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und P220
@phil. ich vergass. Hier sind wir ja immer noch in Teilen der DDR, wo eine andere Meinung als die „Norm“ als verpönt gilt. Dass Foren dafür da sind, ist euch anscheinend entgangen. Ausserdem gibt es immer noch die Meinungsfreiheit.
 
Zurück
Oben