News Voyager 20.10: Ubuntu-Derivat im macOS-Stil wechselt zu Gnome 3.38

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, tony_mont4n4, Digibyte und 6 andere
Sieht sehr gut aus, wird gleich mal getestet :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Und man nutzt es wie alle anderen Linux Distros:
Installiert -> Desktop bewundert -> Console im Vollbild gestartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur, PunGNU, B3l4 und 11 andere
Merci @SV3N
Aber sag mal, setzt Du eigentlich Ghost-Writer ein oder wie stellst Du es an, so viele Artikel herauszuhauen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pokernikus, xcsvxangelx, Foxel und 4 andere
App-Grid hört sich gut an! kann man das separat installieren als Modul oder Add-on?
Das ist teilweise echt schlimmer Wust auf dem Schreibtisch. Da vermisse ich die Ordnung von Windows schon. Auch muss man bei Budgie bei jedem Login die Icons wieder erneut ordnen und ausrichten. Da habe ich noch keine Lösung gefunden.
 
@el osito alle Informationen zu App-Grid findest du hier: Gnome 3.38 - vorgestellt

Die neue Anordnung bzw. die neuen Möglichkeiten der Anordnung von Apps ist bei Gnome 3.38 jetzt serienmäßig.

Auch wenn ich persönlich weiterhin KDE Plasma 5 favorisiere, hat Gnome 3.38 einen ordentlichen Schritt gemacht und entwickelt sich in die richtige Richtung. Man muss aber schon mit der Ausrichtung von Gnome klar kommen und sie mögen. Der Workflow ist unter Gnome einfach ein anderer.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, yummycandy, Alpha.Male und 2 andere
Danke für den Hinweis auf die Distro. Schau ich mir später mal als Live Version an. Hatte ich bisher noch nichts von gehört aber sieht auf den ersten Blick ganz schick aus 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
el osito schrieb:
App-Grid hört sich gut an! kann man das separat installieren als Modul oder Add-on?
Das ist teilweise echt schlimmer Wust auf dem Schreibtisch. Da vermisse ich die Ordnung von Windows schon.

Gnome erlaubt standardmäßig gar keine Icons auf dem Desktop... App-Grid ist ein neues Feature der Application View in den Activities, um die Reihenfolge der Anwendungsicons manuell bestimmen zu können und sich besser auf unterschiedliche Auflösungen anzupassen.
 
Hab erst vor 2 Monaten mein Ubuntu LTS 20.04.1 auf dem Mac dermaßen angepasst. Sieht nun wie Apple BigSur aus, nur habe ich schon einwenig Angst das die Stabilität drunter leidet.
Macht eine saubere neu Installation von Voyager und weitere Anpassungen das System weniger anfällig? Hab zig Pakete, Designs usw installiert...
 
SV3N schrieb:
hat Gnome 3.38 einen ordentlichen Schritt gemacht
Der Gnome-Desktop ist für mich der Blödeste überhaupt. Ich hatte wegen Gnome einmal Ubuntu komplett neu installiert, weil ich mich damit überhaupt nicht anfreunden konnte. Da wußte ich allerdings noch nicht, das man andere Desktops (?) dazu installieren kann. :p
 
@Rossie Ach, danke für die Infos. Fahre mit Ubuntu Budgie derzeit und habe keine Orientierung, was nun Budgie -Implementierung ist und was Ubuntu-Standard.
 
el osito schrieb:
@Rossie Ach, danke für die Infos. Fahre mit Ubuntu Budgie derzeit und habe keine Orientierung, was nun Budgie -Implementierung ist und was Ubuntu-Standard.

Genau so gehts mir auch...System passt, aber was war nochmal der Standard? :D
 
Ichthys schrieb:
Merci @SV3N
Aber sag mal, setzt Du eigentlich Ghost-Writer ein oder wie stellst Du es an, so viele Artikel herauszuhauen? :D
Ich sage nur "RESPEKT!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
merlin123 schrieb:
Hab erst vor 2 Monaten mein Ubuntu LTS 20.04.1 auf dem Mac dermaßen angepasst. Sieht nun wie Apple BigSur aus, nur habe ich schon einwenig Angst das die Stabilität drunter leidet.
Macht eine saubere neu Installation von Voyager und weitere Anpassungen das System weniger anfällig? Hab zig Pakete, Designs usw installiert...

Wenn du ein MacOS lookalike möchtest, wieso dann nicht elementary OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Gefühlt ist jede zweite Linux-Distribution eine ressourcensparende Distribution für altersschwache Rechner.
 
Ich finde irgendwie nicht viele Infos zu diesem AWN. Kann man das auch unter Kubuntu installieren? Oder gibt es was vergleichbares? Finde das mit einem Dock eigentlich nicht schlecht.
 
Als Mutter im Frühjahr mein altes Probook erhalten hatte habe ich gleich auf elementayOS umgestellt. Software auf Ihren Workflow angepasst und einen großen Monitor dazu. Seit dem Null Supportanfragen :-D
Privat supporte ich nur noch bei Bekannten und Familie wo Linux am Laufen haben, ist nervenschonender und äußerst selten nötig.

Deshalb finde ich auch die trölfzigste Distro sinnvoll, denn irgendwann ist mal eine dabei wo jemanden zum Wechsel weg von Windows bewegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eddy021771, Tanzmusikus, ThePowerOfDream und 3 andere
Zurück
Oben