Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Partei nehmen zu wollen, hier mal zwei Tests zu X Com 2 :

Der von Pupsi und einer von PC Games

X Com 2  PC Games ..PNGX Com 2.PNG

Gegenteiliger könte das ergebniss kaum sein .

gruß tomtom
 
Pisaro schrieb:
@ Thrawn.:

Sorry, damit machst du dich lächerlich. Das DX12 Features wie Async Compute hardwareseitig NICHT auf NVidia läuft ist dir hoffentlich bewusst? Ist übrigens eines der wichtigeren DX12 Features. Sollte das (wovon man ausgehen kann, ausser NVidia verhindert dies ;) ) in vielen DX12 Spielen kommen haben aktuelle Nvidia-GPU´s so einige Probleme. Das sagt dir ein Nutzer mit einer GTX 980 Ti.

Allerdings finde ich es auch nicht gut wie du hier teilweise angegangen wirst, z.B. sowas hier: Das ist wirklich lächerlich. Allerdings solltest auch du im Thema AMD vs. NVidia mal über deinen Schattenb springen ;).

Welche Probleme? Seit wann wird eine Nvidia Karte plötzlich schlechter, wenn sie kein Async Compute kann?
Egal, was GPU seitig letztendlich rauskommt muss man abwarten.

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, so dermaßen wichtig ist das jetzt auch nicht gerade. Letzten Endes kauft man sich einfach eine neue Karte und gut ists. Notfalls lässt sich die GPU Last auch ganz einfach mittels Detailregler reglen. Finanzieller Aufwand, Flexibilität und Skalierbarkeit sind GPU seitig doch ausgezeichnet.

Ganz anders ist da die CPU. Wenn die leistung mal nicht reicht, hat man keine Möglichkeit die FPS trotzdem hoch zu bekommen.
Wie schon gesagt wurde, VIEL wichtiger ist der geringere CPU Overhead, der sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia voll einschlägt. Plötzlich kann ein i3, der zuvor stark limitiert hat mit einem Skylake i7 mithalten.
Das ist absolut beeindruckend und spart mir mal eben 600-700€ (!!), wenn ich auf einen i7 umsteigen wollte.

Alle feiern 20% mehr GPU leistung bei AMD, während die Tatsache, dass CPUs bis zu 100% schneller werden nahezu niemanden zu interessieren scheint. Versteh ich nicht.
 
Probleme in der Hinsicht das AMD einfach sehr gut aufholt. Sollten vermehrt solche Spiele auftauchen wird doch das ganze Preisleistungsverhältnis von NVidia im negativen Sinne herumgewirbelt. Ich habe eine GTX 980 Ti. Hitman z.b. interessiert mich. Kaufe ich dann noch mehr DX12 Spiele in denen meine 980 Ti dann nur 10%-15% schneller als eine 390x ist habe ich halt viel Geld für nichts versemmelt. Darum geht es mir.
 
AMD wird ziemlich sicher gekauft, die Patente sind sehr Wertvoll.
Evtl von Samsung.
 
Und wie soll es dann weiter gehen? AMD Grafikchips von Samsung unter dem Namen AMD für eine gewisse Zeit?
 
Gegenfrage, wie sol les so weitergehen ? AMD hat kein Geld mehr, diese GPU und vor allem CPU Gen MUSS abgehen, wenn nicht wars das..
Das muss ne neue Radeon 9700 werden und die CPU nen neuer Athlon 64
 
Thrawn. schrieb:
Gegenfrage, wie sol les so weitergehen ? AMD hat kein Geld mehr, diese GPU und vor allem CPU Gen MUSS abgehen, wenn nicht wars das..
Das muss ne neue Radeon 9700 werden und die CPU nen neuer Athlon 64

An besten mit half life 3 als beigabe wie damals bei der 9700 und 9800er reihe gg.
 
Thrawn. schrieb:
Gegenfrage, wie sol les so weitergehen ? AMD hat kein Geld mehr, diese GPU und vor allem CPU Gen MUSS abgehen, wenn nicht wars das..
Das muss ne neue Radeon 9700 werden und die CPU nen neuer Athlon 64

Versteh ich nicht....weiter oben hast du doch geschrieben dass deine letzte "AMD" Karte eine 9700 war - und du warst damit so unzufrieden dass du gewechselt bist.

Wie soll dann eine neue 9700 AMD retten nach der logik ? Nur widersprüche hier...schwer mitzulesen.
Ergänzung ()

Oh der nutzen von Async compute bei DX12 ist ja sooo krass bei nVidia.
http://www.tomshardware.de/ashes-of...rectx-12-dx12-gaming,testberichte-242049.html

Gabs da nicht vor kurzem einen "Treiberfix" für das problem...die sind doch so gut dachte ich die nVidia treiber oder haben sie das problem immer noch nicht gepachted ?
 
Nein, ich habe geschrieben die Karte war top, aber die Treiber fürs Klo. Wenn letzteres passt kauf ich das Teil wenns son Wurf ist.

Grosses kino 1 unbedeutendes Echtzeitstrategiespiel und alle spielen verrückt, abwarten wies sich entwickelt. An einem Game sieht man sicher noch kenie Tendenz, es gab/gibt immer mal Games wo ein hersteller extrem besser performt.

Vitec schrieb:
An besten mit half life 3 als beigabe wie damals bei der 9700 und 9800er reihe gg.

Ich glaube die würde ich dann kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Thrawn

Die Grafiksparte wurde mittlerweile wieder Ausgelagert bei AMD. Ist also Seperat. Natürlich kann das nicht nur aus Gründen der Bilanzierung und Finanzierung Neuer Produkte geschehen sein, sondern eben auch wegen einem möglichen Separaten Verkauf.

Was du aber nicht außer Acht lassen darfst, sind Wettbewerbsgründe. Die Behörden werden da nicht so einfach mitmachen. Die werden sich sehr genau Anschauen, was ein jeweiliger Käufer von "ATI" damit will. Intel hat z. B. hinter den Kulissen schon vor zig Jahren Anstalten gemacht, ATI zu Kaufen. Wurde aber abgeblasen aus Wettbewerbsrechtlichen Gründen. Es gab sogar mal Gerüchte, daß Nvidia ATI Kaufen wollte. Was aber nun wirklich Länger her ist.

Persönlich Glaube ich auch, daß AMD Übernommen wird, wenn "ZEN" nicht bringt, was Versprochen wird. Bei der Grafiksparte kann man da entspannter sein. Die ist bei weitem kein Grab, du darfst nicht Vergessen, daß die Konsolen komplett Chips von AMD / ATI haben.

Ich hatte seinerzeit übrigens eine 9500er ATI sowie eine 9800 XT. Und bei keiner der Karten irgendwelche Probleme mit Treibern. Das war eine Superkartenserie die ATI damals hatte. Ich würde diese auf einer Ebene mit der Nvidia 8800er Serie Sehen. Jedenfalls was das Gesamtpaket von Preis / Leistung etc. angeht. Nvidia konnte seinerzeit ja erst mit der 8800er Reihe wieder richtig Aufschließen bzw. sogar davon Ziehen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Wettbewerbsgründen, Stichwort Monopol stimmt. Nur was ist wenn die einzigen Interessenten dann NVIDIA und Intel heissen ? Ohne ist AMD dann Bankrott..

Mit der 8800 fand ich nicht so ,die 6800 Serie von Nvidia war auch schon wieder richtig gut.
 
Da es mittlerweile (mal wieder) nur noch darum geht, sich möglichst lautstark auf die Brust zu trommeln, mache ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben