News Wärmeleitpaste: Arctic MX-5 als Nachfolger der 10 Jahre alten MX-4

Kann die MX-5 nicht empfehlen. Sie ist woe Kleber. Da war die MX-4 deutlich anwendungsfreundlicher.
 

Anhänge

  • IMG_20210911_113858.jpg
    IMG_20210911_113858.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, mkl1 und ducky_duck
Dennoch lässt sich sowas durch sachte Bewegungen hin und her mit Drehung Verhindern. Wenn man immer Direkt nach oben reißt fliegt die CPU sowieso raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, or2k und Der Kabelbinder
Wobei ich dieses Problem mit MX-2 und MX-4 sowie Kryonaut nie hatte, auch nicht, wenn ich den Kühler nach oben rausgezogen habe, und auch nicht wenn die Paste schon ein paar Jahre alt ist. (Die CPU blieb immer im Sockel)

So wirklich sehe ich noch immer keinen Sinn darin, die MX-5 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
PS828 schrieb:
Dennoch lässt sich sowas durch sachte Bewegungen hin und her mit Drehung Verhindern. Wenn man immer Direkt nach oben reißt fliegt die CPU sowieso raus ;)
Danke für deine vermeintlich klugen Worte. Ich vermute Du hattest noch keine MX-5 in Verwendung. Was denkst Du wie ich es gemacht habe. Ich habe in 20 Jahren noch keine CPU rausgerissen.

Selbst im ausgebauten Zustand habe ich die CPU kaum abbekommen. Zuvor war MX-4 und Kryonaut im absolut gleichen Setup in Verwendung - beides unproblematisch.
 
@budspencer
Ohne dir noch weiter auf den Schlips zu treten:
Vorher mit Prime95 bissel erwärmt hast du auch?

Bzw generell erwärmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@budspencer um sowas zukünftig zu vermeiden drücke dich in der ursprünglichen Nachricht genauer aus. So wie das bild aussieht gleicht es hunderten anderen Online in denen Leute ihre CPU vom Sockel reißen.

Von daher war die Annahme nicht ganz unbegründet
 
Darklordx schrieb:
Habe auch noch zwei Tuben, eine sogar MX-3, wenn ich mich nicht irre. Bis die leer sind, ist der Ryzen 8900x in meinem PC...
Letztens sogar noch eine mx-2 aus der ramschkiste ausgegraben, welche noch fast voll ist :D
 
minimii schrieb:
Vorher mit Prime95 bissel erwärmt hast du auch?

Bzw generell erwärmt?
Wozu? Hab ich nie gemacht, und trotzdem hab ich (bis auf einen Pentium 4 mit der bekannten Steinhart-eingetrocknet-WLP in einer 15 Jahre alten Fertig-PC-Gurke) nie eine CPU aus dem Sockel gerissen.

Eine gute WLP sollte nicht so formuliert sein dass sie wie bereits nach kurzer Nutzungsdauer wie "Kleber" wirkt, und sollte auch nicht in normalem Nutzungszeitraum eintrocknen. Um eben keine Raketenwissenschaft aus einem einfachen CPU- oder Kühlerwechsel zu machen. Kühler abnehmen und fertig, vielleicht dabei leicht drehende Bewegungen machen, mehr sollte es nicht zu beachten geben.
 
PS828 schrieb:
Dennoch lässt sich sowas durch sachte Bewegungen hin und her mit Drehung Verhindern.
Ich behaupte mal das ist so pauschal ne extrem waghalsige Theorie.
Ich hatte mal Kühler (Kupfer mit ner Art Silikonpaste, lag beim Kühler bei), die ich mit Hammer und Meißel (bzw. nem großen Schlitzschraubendreher) von der CPU (P4, Sockel 478) trennen musste, da hättest du eher den Sockel vom Board gedreht als die CPU vom Kühler zu lösen.
Und ja, Plural, ich denke es waren so etwa 1 Dutzend Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
@Blutschlumpf kanm ja sein. Dennoch ist der Sockel gegenüber Scherkräften äußerst unempfindlich. Und wenn die paste solche Designfehler hat liegt der fehler dann auch nicht mehr beim kunden. Das ist nicht normal und auch nicht die Regel und sollte als Ausnahme abgetan werden.

Und klar ist CPU Samt kühler rausnehmen und mechanisch entfernen dann der nächste Schritt. Nur der ist keinesfalls üblich und schon garnicht notwendig. Mit der MX-5 schon garnicht.
 
Taron schrieb:
Wozu? Hab ich nie gemacht
Heißt ja nicht das es helfen würde?
Dein Anspruch mag da "plug and play" sein.

Ich nehme mir gerne die Zeit, selbst wenn es nur für das gute Gewissen ist. (Wobei das erwärmen nachweislich hilft, sonst würde das auch nicht häufig empfohlen werden)

Just my 2cent.
Ergänzung ()

Taron schrieb:
sie wie bereits nach kurzer Nutzungsdauer wie "Kleber" wirkt
Das stimme ich jedoch zu. Sollte nicht sein.
 
Also ich habe
PS828 schrieb:
@budspencer um sowas zukünftig zu vermeiden drücke dich in der ursprünglichen Nachricht genauer aus. So wie das bild aussieht gleicht es hunderten anderen Online in denen Leute ihre CPU vom Sockel reißen.

Von daher war die Annahme nicht ganz unbegründet

In diesem Fall sicher nicht, sorry.
Hattest Du das MX-5 schonmal?
 
DSC_0313.JPG

Gerade Mal probiert da ich das System sowieso demontieren muss. Anfangs klebte es ziemlich, aber mit ein paar Drehbewegungen hat es sich einfach gelöst. Kühler ist ein Scythe Fuma 2, ich hatte bei der Installation so wenig Paste wie möglich verwendet und alles verstrichen, der PC lag jetzt so schon eine Stunde rum und war kalt. Wenn ein Kühler nicht viel Wackelspielraum bietet kann ich verstehen, dass es etwas schwieriger werden könnte, war jetzt bei mir aber nicht der Fall
 
Ich sehe keinen Unterschied zwischen den WLP.
Als ich einen neuen Kühler montiert habe, wechselte ich von MX4 auf MX5.
CPU hat am Kühler mit der MX4 geklebt.
Hab die CPU schön ausm Sockel gerissen damit.
Generell gilt bei PGA - erstmal Wackeln.
20210220_171508.jpg
 
@budspencer ich hab sie bisher einmal verwendet bei einem Build von nem Kumpel und konnte erstmal keinen sensorischen Unterschied feststellen. WLP Tausch wo bereits MX-5 drauf ist hatte ich bisher noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Ich habe die MX-5 schon mehrfach verwendet. Auf einem Noctua NH-D15, einem AMD Wraith Prism und diversen AIOs. Auffällig ist für mich eigentlich nur, dass sie im Neuzustand wesentlich flüssiger als alle meine anderen Pasten (AC MX-4, Kingpin KPx, TG Kryonaut, Noctua NT-H1+2) ist. Deshalb habe ich es schon ein paar mal geschafft, das Board zu versauen (beim Wegziehen der Spritze - nicht weil es unter dem Kühlkörper rausquillt).

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass sie nach kurzer Zeit klebriger wäre als die anderen Pasten. Vor dem Abziehen des Kühlkörpers drehe ich diesen aber grundsätzlich vorsichtig hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Ich habe die MX-5 auch schon getestet und ja sie performt ein wenig besser als die MX-4. Das lässt sich ja auch in anderen Tests beobachten.

Die paste ist ziemlich dünnflüssig und zieht dadurch leicht Fäden. Also für Notebook CPUs bzw. schlecht aufliegende Kühler generell keine gute Wahl, weil sie dadurch größere Unebenheiten weniger gut ausfüllen kann.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich habe die MX-5 schon mehrfach verwendet. Auf einem Noctua NH-D15, einem AMD Wraith Prism und diversen AIOs. Auffällig ist für mich eigentlich nur, dass sie im Neuzustand wesentlich flüssiger als alle meine anderen Pasten (AC MX-4, Kingpin KPx, TG Kryonaut, Noctua NT-H1+2) ist. Deshalb habe ich es schon ein paar mal geschafft, das Board zu versauen (beim Wegziehen der Spritze - nicht weil es unter dem Kühlkörper rausquillt).

Schön ist auch, wenn dir beim Abnehmen des Kühlers drei vier WLP-"Haare" quer übers Board gezogen werden :)
Für den Normaluser, der alle paar Monate/Jahre mal ein Kühler verbaut egal. Wenn man testet oder bastelt ist das schon sehr nervig und du hast das Zeug überall
 
Narbennarr schrieb:
Schön ist auch, wenn dir beim Abnehmen des Kühlers drei vier WLP-"Haare" quer übers Board gezogen werden :)
Ja, absolut! Das ist mir bisher echt nur mit der MX-5 passiert. Da wäre ich sogar froh gewesen, sie hätte sich schon nach kurzer Zeit zu einer zähen Masse entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Ich hab mir die Paste nochmal genauer vorgenommen bei meinem Notebook, aber die performt einfach nicht. Mehrfach probiert, keine Chance. MX-4 hat ein paar Grad weniger auf jedem Kern.

Die Konsistenz ist bei der MX-4 auch deutlich besser. MX-5 ist dünnflüssiger, die zieht richtig Fäden vom Spatel runter. Klebriger ist sie auch. Bei den meisten anderen Tests performt die MX-5 meist etwas besser, aber vielleicht liegt es am laptop (zu dünne Konsistenz). Eine dünne Schicht kann ich nicht draufmachen, weil der Kühlerkontakt nicht so gut ist. Vermutlich ist die zu wässrig für eine dickere Schicht. Oder wird die nach ein paar Tagen burn-in viskoser als am Anfang?
 
Zurück
Oben