Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWärmeleitpaste: Noctua NT-H2 bringt 2 °C niedrigere Temperaturen
Für Aluminiumkühler ist Flüssigmetall Gift, für Kupfer ungefährlich: "Conductonaut basiert auf Flüssigmetall und darf nicht mit Kühlkörpern aus Aluminium verwendet werden! Kontakt mit Aluminium führt zu dauerhaften Schäden am Kühlkörper! Kühlkörper mit Direct-HeatpipeTouch dürfen nur verwendet werden, wenn diese vollständig aus Kupfer bestehen!" Zitat aus Conductonaut Kurzanleitung
@koech Das gilt nur für die Conductonaut. Es gibt aber noch andere. Und da wird bei Kupfer auch eher abgeraten. Nur vernickelt wird wirklich empfohlen.
@Moep89
Bei Kupfer selbst unvernickelt macht das eig. auch keine probleme. Kumpel nutzt das zeug bei seiner 1. Gen PS4 Pro jetzt schon nen Jahr oder so letztens haben wir mal nachgeschaut und alles gut.
Stellt sich natürlich die Frage warum man den Aufpreis zu ner normalen WLP investieren sollte.
Der Temperaturunterschied ist ja lächerlich klein zur billigeren Konkurrenz.
Die Frage stellt sich generell immer wenn man das quentchen Extra haben will.
Eine Kombination aus besserem Kühlkörper, besserem Lüfter, besserer WLP als Standard = das Endergebnis
So geht es bei Soundkarten, Arbeitsspreicher etc doch auch. Etwas schneller, leiser, kühler etc. ist immer ein extra Aufpreis!
Ich werde weiterhin bei der AS5 bleiben. Lässt sich super verarbeiten und durch den geringen Silikon-Anteil bleibt sie auch nach Jahren noch flüssig und härtet nicht aus. Eine 12g Tube sollte ein halbes Leben reichen.
.. Jahre lange Forschung besondere "teure" Komponenten und 0,2 Grad Celsius unterschied ... beim Standard CPU´s .. das erreiche ich auch mit meine Zahnpasta und etwas Butter. Reine Marketing um dem Preis zu rechtfertigen.
Wer in der Pasten-Welt unterwegs ist, dem kann das wirklich denke ich fast egal sein. Eine der bekannten Marken mit gutem P/L und fertig ist die Laube.
Verglichen mit dem Köpfen, Entfernen der Intel-Zahnpasta und beidseitiges Ersetzen durch Flüssigmetall ist das doch echt Kindergarten. Hier siehste und spürste die Ergebnisse wenigstens!
Da fange ich gar nicht erst an, mir Gedanken über solche Streichpasten zu machen
Also nochmal langsam für mich bitte ...
ich habe:
9900k (headspreader verlötet aber material ist hier was?)
Noctua NH-D15s (Material: Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), verlötet & vernickelt)
Ginge denn für diese Combi das Flüssigmetall Conductonaut von TG?
@s!r.einSTein
Nickel bzw. vernickelt und Kupfer gehen beides wobei sich letzteres verfärbt und mit dem LM etwas reagiert bzw. "verbindet", wobei das Material an sich aber nicht geschädigt wird wie bei Aluminium.
Boah das ist Anssichtssache, unbehandeltes Kupfer saugt sich voll mit der Conductonaut wien Schwamm und du musst ständig nachlegen. Ausserdem wird das Zeug eben steinhart, sauber runter bekommt man das von einem unvernickelten Kühler nicht mehr. Da musst dann schleifen und polieren und selbst dann bekommst es aus dem Kühler der das aufgesaugt hat nicht mehr raus.
Ob das die Kühlperformance mit demselben Kühler auf der nächsten CPU fördert würd ich auch bezweifeln.