News Wärmeleitpaste: Noctua NT-H2 bringt 2 °C niedrigere Temperaturen

Bard schrieb:
Nur wenn der Kühler aus Alu oder Kupfer ist, damit sich das schön zersetzt!

Anhang anzeigen 747882

Für Aluminiumkühler ist Flüssigmetall Gift, für Kupfer ungefährlich: "Conductonaut basiert auf Flüssigmetall und darf nicht mit Kühlkörpern aus Aluminium verwendet werden! Kontakt mit Aluminium führt zu dauerhaften Schäden am Kühlkörper! Kühlkörper mit Direct-HeatpipeTouch dürfen nur verwendet werden, wenn diese vollständig aus Kupfer bestehen!"
Zitat aus Conductonaut Kurzanleitung

@koech Das gilt nur für die Conductonaut. Es gibt aber noch andere. Und da wird bei Kupfer auch eher abgeraten. Nur vernickelt wird wirklich empfohlen.

@Moep89
Bei Kupfer selbst unvernickelt macht das eig. auch keine probleme. Kumpel nutzt das zeug bei seiner 1. Gen PS4 Pro jetzt schon nen Jahr oder so letztens haben wir mal nachgeschaut und alles gut.

Soll man wirklich nach 5 Jahren die Paste erneuern?

Fujiyama schrieb:
Stellt sich natürlich die Frage warum man den Aufpreis zu ner normalen WLP investieren sollte.
Der Temperaturunterschied ist ja lächerlich klein zur billigeren Konkurrenz.
Die Frage stellt sich generell immer wenn man das quentchen Extra haben will.
Eine Kombination aus besserem Kühlkörper, besserem Lüfter, besserer WLP als Standard = das Endergebnis
So geht es bei Soundkarten, Arbeitsspreicher etc doch auch. Etwas schneller, leiser, kühler etc. ist immer ein extra Aufpreis!

Ich werde weiterhin bei der AS5 bleiben. Lässt sich super verarbeiten und durch den geringen Silikon-Anteil bleibt sie auch nach Jahren noch flüssig und härtet nicht aus. Eine 12g Tube sollte ein halbes Leben reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obsolet
Wird es dazu einen Test geben, bzw wird das Ergebnis in einen bestehenden Test eingebaut?

Dunkeltier schrieb:
Eine 12g Tube sollte ein halbes Leben reichen.

Sehe ich auch so. Was man da hat und womit man persönlich gut arbeiten kann, sollte man auch benutzen, bis es leer ist.

Gilt natürlich nur für normale und fortgeschrittene Anwender, nicht für Rekordjäger.

Aber die ersten beiden erfahren keine Unterschiede im Alltag.

charly_ schrieb:
Alle streiten sich und ich benutze bei meinem 2t rechner einfach Zahnpasta. für nen i-5 2400 bisher keine probleme. :-)

Hat locker über 3 Monate gehalten bis ich die durch richtige WLP ersetzt hatte. Und das auch nur aus Prinzip, nicht weil es etwa Probleme gab.

rockfake schrieb:
Thermal Grizzly Kryonaut.
..zurück zu Noctua
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 747993

.. Jahre lange Forschung besondere "teure" Komponenten und 0,2 Grad Celsius unterschied ... beim Standard CPU´s .. das erreiche ich auch mit meine Zahnpasta und etwas Butter. Reine Marketing um dem Preis zu rechtfertigen.

Das Probelm bei 1151 CPUs ist nicht die WLP auf dem Heatspreader ...

cool and silent schrieb:
Jetzt wird's interessant. Bitte mehr Details. Kenne nur die Preise für 2x300g Silikon incl. Verarbeitung.
:lol::daumen:

Wer in der Pasten-Welt unterwegs ist, dem kann das wirklich denke ich fast egal sein. Eine der bekannten Marken mit gutem P/L und fertig ist die Laube.

Verglichen mit dem Köpfen, Entfernen der Intel-Zahnpasta und beidseitiges Ersetzen durch Flüssigmetall ist das doch echt Kindergarten. Hier siehste und spürste die Ergebnisse wenigstens!
Da fange ich gar nicht erst an, mir Gedanken über solche Streichpasten zu machen :freaky:

Ich habs mal bestellt und auch schon bekommen. Erhoffe mir beim Laptop einen etwas ruhigeren Lüfter...

Anhänge

• IMG_20190131_101705.jpg
    IMG_20190131_101705.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 501
Also nochmal langsam für mich bitte ...
ich habe:
9900k (headspreader verlötet aber material ist hier was?)
Noctua NH-D15s (Material: Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), verlötet & vernickelt)

Ginge denn für diese Combi das Flüssigmetall Conductonaut von TG?

@s!r.einSTein
Nickel bzw. vernickelt und Kupfer gehen beides wobei sich letzteres verfärbt und mit dem LM etwas reagiert bzw. "verbindet", wobei das Material an sich aber nicht geschädigt wird wie bei Aluminium.

mrnils3 schrieb:
@Moep89
Bei Kupfer selbst unvernickelt macht das eig. auch keine probleme. Kumpel nutzt das zeug bei seiner 1. Gen PS4

Boah das ist Anssichtssache, unbehandeltes Kupfer saugt sich voll mit der Conductonaut wien Schwamm und du musst ständig nachlegen. Ausserdem wird das Zeug eben steinhart, sauber runter bekommt man das von einem unvernickelten Kühler nicht mehr. Da musst dann schleifen und polieren und selbst dann bekommst es aus dem Kühler der das aufgesaugt hat nicht mehr raus.
Ob das die Kühlperformance mit demselben Kühler auf der nächsten CPU fördert würd ich auch bezweifeln.

Wird Zeit für einen CB test. Wär super wenn einmal die top 10 der WLP getestet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Justuz schrieb:
Wär super wenn einmal die top 10 der WLP getestet wird.

Glaub so viel gibt es da gar nicht ;) Gibt meiner Meinung nach nur 3 gute:

Noctua
Arctic Silver
Thermal Grizzly

der Rest ist im Vergleich einfach deutlich schlechter. Die genannten drei nehmen sich auch nicht wirklich viel außer im Preis.

Die Arctic MX4 ist im Vergleich zur NT-H1 je nach Test einen Grad schlechter
oder besser. Sehr gut zu verarbeiten, sehr haltbar und günstig.

Die Cooler Master Master Maker Nano ist auch wesentlich besser als die Noctua.

Die Prolimatech PK-2 ist auch besser.

Die Gelid GC Extreme ist auch eher besser, aber nicht so leicht zu verarbeiten.

Daher gibt es schon etwas mehr relevante Pasten....

Zurück
Oben