Wärmeleitpaste von der GPU wechseln

Gravlens

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1.253
Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung bzgl. dem folgenden Foto ob eine Gefahr besteht wenn ich jetzt in dem sichtbaren Zustand eine neue Wärmeleitpaste auf die GPU drauf mache weil sich noch Reste der Originalpaste darauf befinden.^^

IMG_20240423_165737_edit_3769594515569.jpg


Auf dem Kühler sind keine Rückstände mehr drauf, da war es wesentlich einfacher die zu entfernen.^^

Auf der GPU stellt sich das gerade wesentlich schwieriger dar trotz dem Einsatz von "Thermal Material Remover", ich will da auch keinen zu großen Druck ausüben.^^
 
Hallo ich nehme immer das hier

Isopropanol​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, bytejunky, Eishunter und 3 andere
Du hast keine andere Wahl außer es neu mit wlp zu beschmieren. Soweit reicht es mit dem säubern. Also frohes Gelingen. Sollte nichts passieren. Von andern Lösungen wie Pads , schmelzendes Flüssigmetall rate ich dringend ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Chesterfield schrieb:
Soweit reicht es mit dem säubern. Also frohes Gelingen.
Ok, vielen Dank für die Einschätzung. Ich nehme die Wärmeleitpaste die bei meinem CPU Scythe Kühler dabei war, die basiert auf ganz normaler Silikonbasis denke ich.^^

@Strippenhorst Danke für den Tipp, die Flüssigkeit die ich genutzt habe ist eigentlich speziell dafür gedacht, es war halt teilweise schon ziemlich ausgehärtet denke ich.^^
 
Der Headspreder sollte so sauber wie möglich sein. Rückstände, insbesondere getrocknete, oder solche die sich nicht mit der neuen WLP vermengen haben genau den entgegengesetzten Effekt, den WLP eigentlich erzielen soll.
Großen Schaden riskierst du hier nicht, aber ich vermute das ganze Unterfangen hatte das Ziel die Performance der Karte zu erhalten/verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Hauptsache der Chip ist blank. Wenn dus richtig sauber willst, kannst dus mit alkohol und einer weichen Zahnbürste probieren, das geht eigentlich ziemlich gut. wenn die alte wlp zu fest ist, einfach kurz einweichen, du willst das zwischen den kleinen SMD Bauteilen nicht mit Gewalt rausbürsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Baal Netbeck und Gravlens
Auch darauf achten, dass die Wärmeleitpads (z.b. Ram) noch ok sind und ggf. tauschen. Isoprop ist genau richtig zum reinigen des Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und Maxysch
@Keylan Ich musste die Grafikkarte undervolten weil diese mit Stock zu heiß wurde, führte zu Abstürzen.^^

Aber guter Hinweis, ich werde den Spreader nochmal säubern damit keine Rückstände mehr sichtbar sind.^^

@duskstalker Also die Originalpaste war bereits so auf den Seiten drauf weil da ziemlich viel verwendet wurde, damit lief die Karte, es geht mir vor allem darum wenn ich eine andere Paste drauf mache ob das dann bei einer "Vermischung" von beiden Pasten zu Problemen führen könnte.^^

Und das mit der Zahnbürste werde ich probieren, danke.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Thermal Material Remover
Den 10er hätte ich in 1L Isopropanol investiert.
Das Zeug ist für vieles sehr gut geeignet.

Chip saubermachen.
WLP drumherum ist nicht schädlich. Solange es kein Flüssigmetall war.
Wovon ich nicht ausgehe.

Sollten die Pads neu müssen, Thermal PuTTY verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, Gravlens und Shir-Khan
@MeyLee Danke, ja, die Pads für den VRAM sehen noch erstaunlich gut aus, ich glaub mein VRAM wird wohl auch nicht so heiß.^^

Ich hab die Karte aber auch ganz behutsam herunter genommen, also nur ganz leichtes Hin und herschieben so das die sich dann fast von alleine gelöst hat, da habe ich aber bereits Erfahrung mit, im Gegensatz zu einer ausgetrockneten WP, normalerweise bekomme ich die ganz leicht weg.^^
Ergänzung ()

Zum entfernen nutze ich sowas hier:
https://geizhals.de/arctic-silver-a...V95BAgwYe5Tj2VWasXgjG3pejVlxlGehoCefwQAvD_BwE

Ich bin mir relativ sicher das es nicht daran liegt, eher das ich es nicht lange genug einwirken ließ, aber ich probiere es gleich nochmal, auch mit einer alten Zahnbürste.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
schmelzendes Flüssigmetall rate ich dringend ab
Schon so oft verwendet, noch nie ist etwas verlaufen oder "geschmolzen". Zur Sicherheit nehme man Lack und pinselt die Bauteile um den Die ein, dann passiert da definitiv nichts.

Aber Flüssigmetall birgt definitiv Gefahren bei der Applikation... einmal ein Tropfen an der falschen Stelle und das kann es gewesen sein...
 
Flüssigmetall ist wohl die vor allem langfristig beste Lösung.

Aber wäre mir zu viel Aufwand vor allem am Anfang mit den Temperaturen beachten und ob das dann auch wirklich passt usw., bei Igors Lab gab es einen sehr interessanten Bericht dazu zu lesen, ist an sich auch ein spannendes Thema, keine Frage. ^^
 
Ich würde mir da keine Sorgen oder Aufwand machen.

Ist doch egal, ob neben der GPU noch Reste sind. Einfach neue Paste drauf und gut.

Skudrinka schrieb:
Thermal PuTTY verwenden
Da wüsste ich gerne, wo du die kaufst. Ich wollte eigentlich nicht bei AliExpress kaufen, aber was ich sonst so gefunden habe sind ja Apothekerpreise und man bekommt oft auch nur die schlechte Variante.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Flüssigmetall ist wohl die vor allem langfristig beste Lösung.
Langfristig nicht. Sofern der Kühler nicht sehr dick vernickelt ist, diffundiert das Galium in das Kupfer ein und es bleibt das Indium zurück....das kann eine Weile gutgehen, aber irgendwann schmiegt es sich nicht mehr nahtlos an und dann sind deine Temperaturen schlecht und du musst das Indium abkratzen und neues auftragen.

Paste hält in der Regel deutlich länger, sofern es kein Schrott ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Chesterfield
Baal Netbeck schrieb:
das kann eine Weile gutgehen, aber irgendwann schmiegt es sich nicht mehr nahtlos an
Welche Zeiträume meinst Du?

Ich habe seit 2020 bei meinem Homeserver das Flüssigmetall nicht gewechselt, mittlerweile 4 1/2 Jahre und bei meinem Desktop PC mit Custom Wakü seit 5 Jahren nicht mehr.

Das einzige was ich von Zeit zu Zeit sauber machen muss, sind die Radiatoren, bzw. der Luftkühler selbst.

Währenddessen ich schon Computer modernisiert habe, da war die WLP nur noch verkrustet.
Ergänzung ()

Nicht, dass nichts passiert, aber dann reden wir hier von >5 Jahren und das finde ich dann eigentlich nicht mehr bedenklich.
 
Ok, nur noch als Nachtrag das "nachher" Foto.^^

IMG_20240423_183638_edit_8808994237196.jpg


Auf der Makro Aufnahme sieht es aber schlimmer aus als es ist, so mit bloßem Auge sieht es "cleaner" aus.^^

Und vielen dank an alle die hier geschrieben haben, war denke ich die richtige Entscheidung hier zur Sicherheit nochmal nachzufragen.^^
 
Ich säubere so etwas immer mit einer Zahnbürste. 😉👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@leckerbier1
So und nicht anders, da kamst du mir eine Minute zuvor :)

Bitte dennoch mit viel Gefühl. Wenn dir eines der SMD Bausteinchen wegbricht, wars das. Alkohol kannst du draufkippen bis zum Gehtnichtmehr :)
 
Gravlens schrieb:
Ok, vielen Dank für die Einschätzung. Ich nehme die Wärmeleitpaste die bei meinem CPU Scythe Kühler dabei war, die basiert auf ganz normaler Silikonbasis denke ich.^^
Die ist ungeeignet.....die fließt dir weg. NICHT machen!
 
_anonymous0815_ schrieb:
Welche Zeiträume meinst Du?
Schwer zu sagen, aber für eine ungeschützte Fläche kann wohl ein Jahr reichen.
Gut geschützt eben massiv länger.
Man muss auch beachten, dass es nicht unbedingt ein Beinbruch ist, wenn nur noch Indium übrig bleibt, denn das ist zwar bei Raumtemperatur fest, aber eher weich und anschmiegsam.
Unter einem vorgesehenen IHS wird es jedoch an einer Goldschicht anligen und daran haften. Bei Kupfer und Nickel ist es nicht so sicher.

Bei tieftemperatur Vakuumkammern wird Indium z.B. als Dichtung verwendet, aber da kann es passieren, dass die, erst so gute Dichtung, durch Druckschwankungen oder ähnliches den Kontakt verliert und dann zischt es da durch....im Sinne einer Wärmeleitpaste wäre es erst noch ziemlich gut, kann dann aber plötzlich um ein paar nanometer verschoben werden und plötzlich sind die Temperaturen sehr viel schlechter, da es nun nicht mehr perfekt sitzt.
_anonymous0815_ schrieb:
Nicht, dass nichts passiert, aber dann reden wir hier von >5 Jahren und das finde ich dann eigentlich nicht mehr bedenklich.
Wie gesagt....kann lange Zeit gut gehen, aber auch austrocknen.
Hier mal ein Beispiel von jemandem, der es ein Jahr lang drauf hatte und da war es schon ausgetrocknet;

Er hatte jedoch seinen Heatsink nachträglich vernickelt und dabei vermutlich zu wenig Schichtdicke angestrebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
DJMadMax schrieb:
@leckerbier1
So und nicht anders, da kamst du mir eine Minute zuvor :)
Duskstalker hatte es zuvor geschrieben und ich hatte die auch benutzt, ist ein super Tipp, aber natürlich bin ich ganz vorsichtig und langsam vorgegangen.^^

Man sieht ja auf dem Foto das auf den Bausteinen oben immer noch Wärmeleitpaste drauf ist, die WP ist zum Teil denke ich wirklich ausgehärtet, hatte ich aber bereits vermutet bei den Temperaturen die ich hatte.^^

Bin auf den Unterschied gespannt.^^
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Die ist ungeeignet.....die fließt dir weg. NICHT machen!
Zu spät ich hab die bereits drauf und wieder zusammengeschraubt.^^

Also nach allem was ich weiß ist die Paste auch für die GPU geeignet, aber falls ich falsch liege kannst du ja dann schreiben, daß du es ja gesagt hast.^^

Also falls das wirklich ein Problem wird, werde ich es auch schreiben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben