News Wafer-Fertigung: Alle Branchenriesen weiter auf massivem Expansionskurs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Trotz der (bevorstehenden) Rezession in vielen westlichen Ländern setzen die Fertiger von Wafer-Rohlingen weiter auf Expansion. Das betrifft alle Branchenriesen, startend mit Sumco nebst taiwanischem Ableger Sumco Formosa, hinzu kommen die Unternehmen SK Siltron und Globalwafers. Hohe Summen werden investiert.

Zur News: Wafer-Fertigung: Alle Branchenriesen weiter auf massivem Expansionskurs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, boxte30:Goas, PietVanOwl und 2 andere
Und wer fehlt wieder? Die Nr. 4 auf dem Weltmarkt - Sitronic AG. Die hat bestimmt wieder alles auf Eis gelegt um zu sparen und wundert sich dann beim Aufschwung das sie wieder mehr Boden verloren haben :-/
 
canada schrieb:
Die Nr. 4 auf dem Weltmarkt - Sitronic AG.

Klingt nach einem frustrierten Anleger.


Ich denke die IT Branche wird die Rezession auch erleben, nur nicht so heftige wie zB die Automobilindustrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Icke-ffm und NIGHTFIL
Haldi schrieb:
Na vielleicht gibt's dann in 2-3 Jahren mal wieder günstigere CPU und GPUs.


Träumen darf man ja wohl noch...
Ist der CPU Markt wirklich so schlimm? Budget Builds sollten doch mit kleinen Alder Lake oder 6 Kern Zen3 doch gut möglich sein.

Aber ok, GPU ist zur Zeit echt hart und wird wohl noch ne Zeit so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Silencium schrieb:
Klingt nach einem frustrierten Anleger.
Oder nach einem besorgten Menschen, der sieht, dass Deutschland bei Spitzentechnologie immer weiter abgehängt wird. Eine Sorge, die ich teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, Bhaal3010 und 5 andere
Haldi schrieb:
Na vielleicht gibt's dann in 2-3 Jahren mal wieder günstigere CPU und GPUs.


Träumen darf man ja wohl noch...
Humbertus schrieb:
Ist der CPU Markt wirklich so schlimm? Budget Builds sollten doch mit kleinen Alder Lake oder 6 Kern Zen3 doch gut möglich sein.

Aber ok, GPU ist zur Zeit echt hart und wird wohl noch ne Zeit so bleiben.
Als ob Jensen (und auch andere Hersteller) auch nur einen Rappen (Cent) an uns Kunden weitergeben wird.
 
Humbertus schrieb:
Ist der CPU Markt wirklich so schlimm? Budget Builds sollten doch mit kleinen Alder Lake oder 6 Kern Zen3 doch gut möglich sein
Nen r5 5600 taugt auch gut, für 160€ kann man sich da kaum beschweren.
 
Suspektan schrieb:
Nen r5 5600 taugt auch gut, für 160€ kann man sich da kaum beschweren.
Meine ich ja, das sollte für den durchschnittlichen Anwender ordentlich Leistung für die nächsten paar Jahre liefern.
Man muss immer bedenken: Die User auf dieser Seite haben im Mittel Anforderungen und Ansprüche an Hardware die weit über dem 0815 Anwender liegen.
 
Der R5 4500 kostet nur 110 EUR, das ist ein ordentlicher Einstieg mit 6 Kernen und 12 Threads.
 
Der sich selber zu großen Teilen deindustrialisierende Westen - besonders EU/BRD - wird halt vermehrt irrelevant auf dem Weltmarkt. Die Nachfrage alleine aus Asien wird größer als das was die EU an Nachfrage zukünftig vermissen lässt.

sad but true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und icetom
In Deutschland gehen vor allem aufgrund der ideologisch forcierten Energiepreissteigerung die Lichter aus. Lowtech wie Solarmodule als Hauptverbraucher lohnt sich ja hier schon nicht mehr. Das ist auch der Zweig wo es kostenrelevant ist. Für Prozessoren spielt der Waferpreis keine Rolle. Da kostet die Fertigung.

PS: Ein R5 4500 ist APU Abfall mit uralten Zen2 Kernen. Dank der lächerlichen 8MB L3 versagt das Ding als Spiele Prozessor. Jeder 5600er ist die deutlich bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, latiose88 und Gortha
Silencium schrieb:
Klingt nach einem frustrierten Anleger.
Nix Anleger, habe dort nur gelernt und gearbeitet und bin dann eine Stufe weitergezogen zu GF. Zu meiner Zeit war es leider so bei der Siltronic, da wurden sofort jeglicher Ausbau gestoppt/ zusammen geschrumpft. Die Erweiterung der Ziehhalle wurde ja in FG nach der Flaute 2008 nie wieder in Angriff genommen und ist bei Stufe 1 stehen gelieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Der sich selber zu großen Teilen deindustrialisierende Westen - besonders EU/BRD - wird halt vermehrt irrelevant auf dem Weltmarkt. Die Nachfrage alleine aus Asien wird größer als das was die EU an Nachfrage zukünftig vermissen lässt.
Aber ohne die EU / BRD wird es nichts mit immer höheren Umsatzzahlen, die Nvidia / AMD und Intel brauchen, um Ihre Rendite geilen Aktionäre zu befriedigen. Wir werden ja sehen, wie toll sich all die neuen Produkte verkaufen, die man schon oder demnächst auf den Markt schmeißt. Ob das Allein der Markt aus Asien wett macht, wird man sehen. Ich bin davon überzeugt, das man die derzeitigen Preise in 2023 nicht mehr halten kann und dann durch die Inflation und Rezession zum handeln gezwungen wird.
 
canada schrieb:
Und wer fehlt wieder? Die Nr. 4 auf dem Weltmarkt - Sitronic AG.
Vielleicht sind antizyklische Investitionen in dem Bereich glücklicher zu nennen.
Die langen Vorlaufzeiten machen die Planungen natürlich nicht einfacher.
 
Standort Freiberg
 
Syrato schrieb:
Als ob Jensen (und auch andere Hersteller) auch nur einen Rappen (Cent) an uns Kunden weitergeben wird.
Bei Computer und Co. hat man doch keinen Druck. Den macht man sich selber.

Es ist doch ganz einfach, wenn's zu teuer ist kauft man nicht.

Kaufen und herumjammern ist ein bisschen blöde.
Ergänzung ()

boxte30:Goas schrieb:
Vielleicht sind antizyklische Investitionen in dem Bereich glücklicher zu nennen.
Die langen Vorlaufzeiten machen die Planungen natürlich nicht einfacher.
Wenn Du den Artikel liest, dann wird für TSMC ausgebaut und dafür um Geld aus dem US-Chips-Act zu bekommen.

Und wenn die Erholung etwas länger dauert kann zu viel ungenutzte Kapazität ein Unternehmen killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Silencium schrieb:
Klingt nach einem frustrierten Anleger.


Ich denke die IT Branche wird die Rezession auch erleben, nur nicht so heftige wie zB die Automobilindustrie.

HerrRossi schrieb:
Oder nach einem besorgten Menschen, der sieht, dass Deutschland bei Spitzentechnologie immer weiter abgehängt wird. Eine Sorge, die ich teile.

boxte30:Goas schrieb:
Vielleicht sind antizyklische Investitionen in dem Bereich glücklicher zu nennen.
Die langen Vorlaufzeiten machen die Planungen natürlich nicht einfacher.

Hi,
ich bin unter anderem für die Spezifizierung von Einkaufs-Substraten und die Eingangsinspektion zuständig. Ich kann euch sagen: Zumindest in dem Spec Bereich in dem wir arbeiten ist Siltronic absoluter Premiumanbieter, zusammen mit Global Wafers. Mit Abstand am wenigsten Probleme mit den Substraten. Die müssen sich überhaupt keine Sorge machen.

Sumco hingegen ist eine Katastrophe. Und ich glaube sogar, dass das allgemein für den Laden gilt. Man merkt nämlich, wie die auf Reklamationen reagieren. Wenn ich einen von unseren vielen Substratherstellern rausschmeißen könnte, wäre es Sumco. Warum TSMC so sehr darauf setzt, keine Ahnung. Meine Vermutung ist, dass im CMOS Bereich das Substrat mehr oder weniger egal ist und TSMC dann einfach auf einen der billigsten setzt. Aber gibt halt auch noch deutlich mehr Anwendungen darüber hinaus, die größere Anforderungen an die Substrate angeht.

Was die Kapazität angeht, sind quasi alle Hersteller bei 300mm Substraten voll ausgelastet. Kommt ein neuer Akteur rein, wird für diesen Kunden die Kapazität entsprechend ausgebaut. Was entsprechend lange Vorlaufzeiten verlangt. Aber die Substrathersteller ziehen alle langsam aber stetig beim Wachstum mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
Zurück
Oben