Was ist bei Kleinanzeigen.de los?

imho321

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
21
Bei meiner Registrierung wurde mein Kleinanzeigen-Konto gesperrt,
"da wir auffällige bzw. untypische Aktivitäten in deinem Nutzerkonto feststellen mussten".

Auf meine Beschwerde erhielt ich 11 Tage später die Nachricht:
"Wir haben die Einschränkung erneut überprüft und können mitteilen, dass dir dein Nutzerkonto wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht." In der Zwischenzeit war meinerseits nichts geändert worden.

Jetzt versuchte ich einen wertigen Artikel zum Verkauf anzubieten, den ich bereits bei Ebay im Angebot habe und der in größerer Anzahl zu höherem und niedrigerem Preis auch bei Kleinanzeigen.de angeboten wird.
Die Antwort war:
"deine Anzeige wurde gelöscht, da der von dir angebotene oder gesuchte Artikel oder die Dienstleistung bei Kleinanzeigen unzulässig ist."

Auf meine Beschwerde und Bitte um detaillierte Begründung wurde mir folgendes mitgeteilt:
"Dein Inserat wurde gelöscht, da wir anhand einiger Anhaltspunkte davon ausgehen, dass es sich nicht um Originalware handelt. Möchtest du den Artikel auch weiterhin über unsere Plattform verkaufen, stell bitte hierzu ein Foto der Originalrechnung mit ein."

Da die Möglichkeit einer Antwort gesperrt war, ich diesen (...) Vorwurf aber nicht ungeklärt bestehen lassen wollte, leitete ich den Vorgang einschließlich eines Fotos von der Originalrechnung einer deutschen Firma vor 11 Tagen an den Service von Kleinanzeigen.de weiter, wo er inzwischen sicherlich intensiv geprüft wird.

Ist doch wohl eine interessante Aufforderung von Kleinanzeigen.de, einen gebrauchten Artikel nur mit der Kopie der Originalrechnung anbieten zu dürfen.

Wie sehen denn eure Erfahrungen mit diesem Portal aus?
 
Seit dem Kleinanzeigen nicht mehr zu eBay gehört, geht's da drunter und drüber..

Wenn sowie so nur noch und ausschließlich Bar gegen Abholung.
Die sperren nämlich auch gerne die Transaktion und dein Geld siehst du erstmal nimmer..

Am besten ganz meiden den Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Restart001, Odessit und 8 andere
Was soll man dazu sagen?
Du nennst keine harten Fakten, Zahlen, Details, bist neu hier und keiner kennt dich. Eine Meinung abgeben kann so keiner. Außer, Kleinanzeigen hat wohl seine Gründe. Die wir ohne Details nur bestätigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, hax69, Otsy und eine weitere Person
Nie Probleme gehabt.

Weiß auch nicht was ich zu deinem Problem sagen soll. Du nennst halt selbst keine Fakten, an denen wir den konkreten Fall beurteilen könnten, sondern beklagst nur das möglicherweise gar nicht so unberechtigte Verhalten von Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, user_zero und jtr00
@imho321 Dann biete doch deinen gebrauchten Artikel mit Originalrechnung an. Dauert 3 Minuten.
 
Hab mal eine Warnung bekommen das jemand mit dem ich geschrieben hab verdächtig ist.
Das war nachdem er da war und bar bezahlt hatte.

Imho hört sich das wie ein Algorithmus oder eine KI an die eher schlecht als recht funktioniert.
Da kann alles mögliche einbliesen. (Adresse, Name, IP, VPN?, Keywords in der Beschreibung...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und ameisenbaer
Account dort löschen und die Webseite ins kognitive Nirwana schicken.
Seriös finde ich das dort nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, pisaopfer, areiland und 6 andere
korbenm schrieb:
Hab mal eine Warnung bekommen das jemand mit dem ich geschrieben hab verdächtig ist.
Das war nachdem er da war und bar bezahlt hatte.
Und wie schließt du aus, dass der Account nachträglich kompromittiert wurde und sich dann tatsächlich "auffällig" verhalten hat und dein Kontakt halt einfach noch in einem gewissem Zeitrahmen rund um die Kompromittierung war?
 
Dama schrieb:
Account dort löschen und die Webseite ins kognitive Nirwana schicken.
Seriös finde ich das dort nicht mehr.
Soweit würde ich nicht gehen.
Kenne keine andere Seite bei der man effektiv in der Nähe suchen kann.
Natürlich heißt das immer persönlich vorbei fahren.

Aber für Versand und Co. würde ich das höchstens für billige Sachen nutzen.


€:
kachiri schrieb:
Und wie schließt du aus, dass der Account nachträglich kompromittiert wurde und sich dann tatsächlich "auffällig" verhalten hat und dein Kontakt halt einfach noch in einem gewissem Zeitrahmen rund um die Kompromittierung war?
Gar nicht.
Das ist was für ockhams rasiermesser: Unwahrscheinlich, dass das zur gleichen Zeit passiert.
 
Es gibt Artikel, die werden bevorzugt von Scammern genutzt. Ein neu eröffnetes Konto in Verbindung mit z.B. SmartPhones der aktuellen Generation ist extrem verdächtig.
Leider schreibst Du nur von einem "wertigen Artikel". Was soll diese Geheimniskrämerei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Drahminedum, Chesterfield und eine weitere Person
korbenm schrieb:
dass das zur gleichen Zeit passiert.
100% sicher ist nur eines im Leben. Und wie gesagt: Zeitrahmen. Bei einer Kompromittierung wird immer ein Zeitrahmen vorher geschätzt, weil man im Zweifel nicht eindeutig nachvollziehen kann, wann die Kompromittierung stattgefunden hat. Deshalb kann genau der von dir beschriebene Sachverhalt durchaus vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri
Kowa schrieb:
Es gibt Artikel, die werden bevorzugt von Scammern genutzt. Ein neu eröffnetes Konto in Verbindung mit z.B. SmartPhones der aktuellen Generation ist extrem verdächtig.
Leider schreibst Du nur von einem "wertigen Artikel". Was soll diese Geheimniskrämerei?

Genau einfach den gesunden Menschenverstand einschalten, wenn jemand neu ist, oder schlechte Bewertungen hat, miese Bilder, nur 1-2 Bilder einstellt hat, dann lasse ich davon die Finger.
Dann geht man schon mal zu 99% sicher. 100% Sicherheit gibt es nirgendswo. Ausser das jeder von uns nur ein Leben hat.
 
Ist zwar nicht ebay oder kleinanzeigen, aber mir wurde auf willhaben.at mal eine Anzeige für eine Grafikkarte während des Meining Booms gesperrt.
Support angeschreiben und zwei Stunden später hatte ich die Antwort, dass sie momentan automatisch alle Anzeigen mit teueren GPUs sperren, weil es sehr viele Beschwerden über Betrug gab.
Ich hab dann auch gesehen, das gerade 4 andere Anzeigen mit EVGA 1080 Ti geschalten waren und alle hatten fast die selben Bilder gemacht wie ich. Kann mir schon vorstellen das da eine automatische Inhaltsprüfung anspringt.

Ich musste dann einen A4 Zettel mit Username und Datum in Großbuchstaben schreiben und dann ein Foto des Zettels mit Grafikkarte machen und an den Support schicken.
Einen Tag später war meine Anzeige wieder geschalten.

Das ganze fand ich faier und war schnell erledigt.

Dagegen ist das bei dir mit den 11 Tagen wartezeit auf den Support und der Originalrechnung schon eine Frechheit. Was wäre eigentlich wenn du den Artikel gebraucht gekauft hast und nie eine Rechnung erhalten hättest. Pech? Irgendwie frech von denen.
 
Habe ich das richtig verstanden, du bietest den Artikel in ebay UND kleinanzeigen gleichzeitig an? Das ist nicht zulässig und könnte der Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
hatte zwar noch nie probleme, aber der wechsel des inhabers hat schon spuren hinterlassen.

ich verkauf dort sowieso nur abholung gegen bar, und das auch nur selten wenn sachen wirklich nicht verschickbar sind.
 
Der Account von einem bekannten wurde in den letzten 'Monaten auch immer wieder gesperrt, Reaktionszeiten bis zu 2-3 Wochen.. toll wenn man grad einen möglichen Käufer an der Angel hat und dann das Konto gesperrt ist. Dann wirkt auf dauer das eigene Profil auch immer unseriöser..
 
Welche Möglichkeiten nutzt man eigentlich, seitdem es (gefühlt) bei Kleinanzeigen bergab geht und es quasi keine Foren-Märktplätze mehr gibt?
 
Ich nutze kleinanzeigen weiterhin. Allerdings mache ich nur noch Vorauskasse oder Barzahlung. Ich kaufe auch nichts mehr und wenn dann nur, wenn ich abholen kann. Ich melde jeden Nutzer konsequent, der meint unrealistsiche Preisvorstellungen zu haben, obwohl ich bereits im Text geschrieben habe, dass verhandeln ok ist, aber realistisch. Ich hatte eine AW SE mit 100% Akkukapazität drin, für die ich 120 EUR haben wollte (und schlussendlich auch bekam) und man meinte mir als Preisvorschlag 55 EUR anzubieten, weil man Sie ja auch abholen müsse und das Benzin so teuer sein. Dirket geblockt und gemeldet. So funktioniert das noch ganz gut. Aber wirklich Spass macht das nicht. Selbst wenn man was verschenkt und sich Leute melden, kommen Sie nicht dann nicht und melden sich auch nichrt mehr. Auch die werden direkt geblockt und gemeldet und schlecht bewertet. Anders scheint es nicht mehr zu gehen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Revolvermann01, CaptainLuftikus und 2 andere
Keine Ahnung ob es dort bergab geht aber viele Alternativen gibt es ja nicht; wüsste jetzt auch nur ebay.
Firefly2023 schrieb:
Ich nutze kleinanzeigen weiterhin. Allerdings mache ich nur noch Vorauskasse oder Barzahlung.
Dito und auch schon immer so gehandhabt.
 
Zurück
Oben