Was ist bei Kleinanzeigen.de los?

So, nun doch nochmal hier, weil ich erwähnt wurde. 🤷‍♂️
@cyberpirate:
Ähm, zwischen angebracht und verpflichtend seh' ich allerdings durchaus schon noch 'nen Unterschied!
Ja, sicherlich besteht auch die Möglichkeit Angaben zu schwärzen, aber die Frage wär' ja, worauf es kleinanzeigen bei dem "verlangten Originalitätsnachweis" ankommt und als relevante Angabe(n) zum Zulassen des Angebots deklariert.
Grundsätzlich ist aber eben auch von Seiten der AGB von kleinanzeigen nichts mit Verpflichtung ein Angebot mit Bildern auszustatten genannt - insofern halten die sich hier nicht an ihre eigenen AGB.
Man hat da natürlich nicht wirklich eine Handhabe gegen, weil die selbstverständlich "Hausrecht" haben, allerdings wäre das dann für mich ein Disqualifizierungsgrund für weitere Geschäftsbeziehungen - letztlich muß das aber halt jeder für sich selbst entscheiden.

Btw.:
In der zweiten Zitierung hat sich ein Fehler eingeschlichen - dieser Text
Screenshot 2024-04-06 at 10-31-17 Was ist bei Kleinanzeigen.de los.png

stammt nicht von mir, sondern aus dem Eingangsbeitrag des TE.​
 
Leap schrieb:
Es gibt durchaus Fälle von gehackten Accounts ohne dass der eigentliche Eigentümer etwas davon weiß. Betrüger mögen alte Accounts mit guten Bewertungen. Vielleicht war dein Account davon betroffen und es muss gar nichts mit dir zu tun haben?
Man bekommt aber zwei unterschiedliche Meldungen wenn 1. man gehackt wurde und 2. der Account aufgrund von "Fehlverhalten" gesperrt wurde.
Meine Frau hat auch einen Account und hat mich damals zum Test angeschrieben. Sie hat die Meldung bekommen das mein Account gesperrt wurde/ bzw. der Nutzer nicht mehr bei Kleinanzeigen registriert ist.

Anders sieht es aus wenn mein Account gekapert wurde. Gibt's genügend Beispielbilder in der Bildersuche.
Da steht das dann auch explizit drin sowie ds man nicht mit dem Account handel treiben soll und "Gefahren" des Phishing usw. bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
User007 schrieb:
@cyberpirate:
Ähm, zwischen angebracht und verpflichtend seh' ich allerdings durchaus schon noch 'nen Unterschied!
Nun das ist mir auch schon klar. Ändert jetzt aber nichts daran das Kleinanzeigen es hier vom TE verlangt!
User007 schrieb:
Ja, sicherlich besteht auch die Möglichkeit Angaben zu schwärzen, aber die Frage wär' ja, worauf es kleinanzeigen bei dem "verlangten Originalitätsnachweis" ankommt und als relevante Angabe(n) zum Zulassen des Angebots deklariert.
Grundsätzlich ist aber eben auch von Seiten der AGB von kleinanzeigen nichts mit Verpflichtung ein Angebot mit Bildern auszustatten genannt - insofern halten die sich hier nicht an ihre eigenen AGB.​
Und was soll der TE da nun machen? Kleinanzeigen hat eben seine Sicht auf die Dinge. Bleibt Ihm nur die Seite zu meiden wenn er da nicht so handelt wie die es wollen.
User007 schrieb:
Man hat da natürlich nicht wirklich eine Handhabe gegen, weil die selbstverständlich "Hausrecht" haben, allerdings wäre das dann für mich ein Disqualifizierungsgrund für weitere Geschäftsbeziehungen - letztlich muß das aber halt jeder für sich selbst entscheiden.​

So ist es. Wobei Ich immer noch nicht so ganz überzeugt bin ob nicht Kleinanzeigen da doch Recht hat? Ich weiß das nicht.Sollte dem nicht so sein würde ich mir eine andere Plattform suchen. Ist blöd aber wäre mir dann auf Dauer auch zu Dumm mit denen. oder einfach das Konto löschen und mit andrer Telefonnummer ein neues erstellen.

Und bisher weiß man immer noch nicht um was für einen Artikel es sich handelt. Der TE windet sich nur mit Aussagen das es woanders funktioniert. Dann bitte doch mal was verlinken oder die Fotos zeigen?
 
@cyberpirate:
cyberpirate schrieb:
Und bisher weiß man immer noch nicht um was für einen Artikel es sich handelt.
Das spielt doch letztlich rein für die prinzipielle Handhabe keine Rolle (mehr), denn Du hast ja, ebenso wie ich auch erwähnte, Recht mit der Schlußfolgerung, dass man das eben für sich selbst priorisieren muß, welche Verfahrensweise man sich oktroyieren lässt und "mitmacht" oder daraus anderweitige Konsequenzen folgen lässt. 🤷‍♂️​
 
Firefly2023 schrieb:
...Das nenne ich nicht Betrug, das nenne ich unverschämt. Und kleinanzeigen hat unter "Benutzer melden" den Punkt "unverhältnismäßige Preisvorstellung", also gehe ich davon aus, dass das eben einer der Hauptprobleme ist...
Ich nenne sowas schlicht Marktwirtschaft, in der jeder das Recht hat seine eigenen Preisvorstellungen zu äussern. Erst recht dann, wenn der angebotene Artikel gebraucht ist. Es zwingt Dich niemand einen Preis anzunehmen, der nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Du versuchst aber offenbar, den von Dir gewünschten Preis zwangsweise durchzusetzen, indem Du jeden meldest, der Deinen überzogenen Preisvorstellungen nicht folgen will. Sorry, aber ich halte das für klaren Missbrauch der Meldefunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
areiland schrieb:
Du versuchst aber offenbar, den von Dir gewünschten Preis zwangsweise durchzusetzen, indem Du jeden meldest, der Deinen überzogenen Preisvorstellungen nicht folgen will. Sorry, aber ich halte das für klaren Missbrauch der Meldefunktion.
Sorry, wenn ich jetzt mal O-Ton schreibe! Hast du kein Textverständnis, oder kannst nicht lesen! Woher nimmst du dir das Recht heraus zu behaupten, ich würde eine übertriebene Preisvorstellung haben oder Preisangebote nicht akzeptieren? Ich mache Preis grundsätzlich so, wie sie marktüblich sind und gebe Nachlässe, wenn ich es für gerechtfertigt halte. Ein 10er gebe ich nach, aber nicht unter Wert,. So einfach ist das. Zu diesem Zeitpunkt gingen AW
SE für 120-160 Euro weg. Wo also war mein Preis unverhältnismäßig. Unverhältnismäßig ist einzig und allein ein Preisvorschlag von 55 Euro. Und das das unverhältnismäßig ist, melde ich das. Damit diese Schmarotzer die andere abzocken wollen, da verschwinden. Anscheinend gehört ihr zu diesem Klientel, anders kann ich mir eurer „Empörtheit“ nicht erklären. Ich schlafe trotzdem gut und es ist auch kein Missbrauch, sonst würde der Punkt „Nutzer hat unverhältnismäßige Preisvorstellung“ ja nicht zur Auswahl stehen.
 
areiland schrieb:
Ich nenne sowas schlicht Marktwirtschaft, in der jeder das Recht hat seine eigenen Preisvorstellungen zu äussern. Erst recht dann, wenn der angebotene Artikel gebraucht ist. Es zwingt Dich niemand einen Preis anzunehmen, der nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Du versuchst aber offenbar, den von Dir gewünschten Preis zwangsweise durchzusetzen, indem Du jeden meldest, der Deinen überzogenen Preisvorstellungen nicht folgen will. Sorry, aber ich halte das für klaren Missbrauch der Meldefunktion.
Ich finde es ja auch etwas übertrieben da gleich jeden zu melden.
Allerdings kann ich es verstehen.
Ich kenne dieses Verhalten und das kann schon an Belästigung grenzen wenn Preisvorschläge kommen die einfach nur dreist sind.
Das hat nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun.
Ein echtes Interesse besteht da nicht - nur der Versuch einen Deppen zu erwischen.
Das so jemand mal einen Denkzettel bekommt finde ich nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Eben. Denkzettel. Mehr ist es nicht. Er wird ja nicht geblockt. Ich antworte auf sowas chon gar nicht mehr.

Ich melde auch, wenn die Leute sagen Sie kommen vorbei und dann tauchen Sie nicht auf. Man nimmt sich die Zeit, geht dann eventuell nicht weg und dann ist die Zeit verloren. So Leute brauche ich nicht
 
Firefly2023 schrieb:
Sorry, wenn ich jetzt mal O-Ton schreibe! Hast du kein Textverständnis, oder kannst nicht lesen! Woher nimmst du dir das Recht heraus zu behaupten, ich würde eine übertriebene Preisvorstellung haben oder Preisangebote nicht akzeptieren?...
Kritik und andere Meinungen sind wohl nicht so Dein Ding, oder? Ich kann lesen, aber Du denkst, Du hättest die absolute Meinungshoheit und versuchst sie sogar grundsätzlich mit den Mitteln des persönlichen Angriffes oder mit der Meldung von Nutzern durchzusetzen.

Es steht Dir jederzeit frei, bei einem unrealistischen Preisangebot jede weitere Kommunikation mit einem entsprechenden Hinweis abzubrechen. Natürlich versuchen Interessenten den geringst möglichen Preis herauszuholen, das ist nun mal so. Es ist auch völlig wurscht ob Kleinanzeigen einen "Mimimi der will nicht meinen Preisvorstellungen folgen" Punkt besitzt - es ist aus meiner Sicht eine blödsinnige Möglichkeit, die geradezu zum Missbrauch einläd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri und User007
Ich melde generell alle Angebote mit Apple Produkten weil ich diese Firma nicht leiden kann. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cynob und User007
Kleinanzeigen ist top, voraussetzt mit Vorkasse natürlich und ohne diese Sicher zahlen Funktion. Wer das normale Ebay nutzt, bettelt ja fast schon darum, verarscht zu werden u.a. mit Ihrer Treuhandfunktion und Käuferschutz und PP.. Habe bisher alles losbekommen zu akzeptablen Konditionen. Auf "letzte Preis" oder "geht auch Paypal"-Meldungen bzw. unverschämte Preise wird bei mir auch gar nicht erst reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sorry, ich weiß, ich hatte mich eigtl. verabschiedet, aber leider kann ich (grad') nicht anders... 🤷‍♂️

Confused Johnny schrieb:
[...] Wer das normale Ebay nutzt, bettelt ja fast schon darum, verarscht zu werden u.a. mit Ihrer Treuhandfunktion und Käuferschutz und PP.. [...]
[...] "geht auch Paypal"-Meldungen [...]
Ähm, das seh' ich anders.
Sofern bspw. nicht ein privater Artikelanbieter diese Zahlart selbst anbietet ist doch eine (höflich) gestellte Nachfrage, ob sie's ermöglichen können bzw. wollen, nichts Verwerfliches und entspringt (zumind. meiner Zuweisung nach) durchaus dem validen Grundsatz "Gleiches Recht für Alle!".
Oder welche Absicherung für eine geleistete Zahlung (mglw. im hohen Bereich) stünde dem Interessent/Käufer im Sinne der "Gleichberechtigung" zur Riskominimierung zu?
Es liegen ja alle Schutzvorteile beim Anbieter/Verkäufer und da find' ich es nicht unseriös auch dem Käufer in dieser Richtung Zugeständnisse zu machen - anderenfalls wäre das doch ein sehr einseitig bevorteilender Geschäftsfall.
Davon dennoch völlig abgekoppelt sollten halt für unverhältnismäßig erachtete Preisangebote sowie der Ton, mit der diese unterbreitet werden, betrachtet werden - das hat mit dem Prinzipiellen nichts zu tun und man hat ja eh die Freiheit da nicht drauf reagieren oder diese gar akzeptieren zu müssen.​
 
Ich hatte beim letzten Mal auf Kleinanzeigen Vorkasse bezahlt und die Ware in einwandfreiem Zustand zugesandt bekommen. Also wie im klassischen Versandhandel. Es ging um Keramikgegenstände.

Sollte das eine Ausnahme geworden sein?
 
Skjöll schrieb:
Es ging um Keramikgegenstände.
Daran wird es gelegen haben.
Ich glaube nicht, dass es bei Kleidung, Büchern, kleineren Haushaltsartikeln (wie deine Keramik), etc. häufig zu Problemen kommt.
Aber bei etwas höherpreisigen Artikeln wie Elektro, Elektronik, Fahrrädern, Autozubehör, etc. bekomme ich öfter mit, dass es Probleme gibt.
 
Skjöll schrieb:
Sollte das eine Ausnahme geworden sein?

Da war es!

Guck dir alleine die Kategorie und den Gegenstand an den Du da gekauft hast. Betrugspotenzial = Null, Null Null!

Dass gleiche gilt für Bücher, Spielzeug, Kleidung (ausgenommen High End Luxus aka Gucci, Prada, Dior, LV etc) usw. Sind alles Artikel und Kategorien wo Betrug kaum bis gar nicht vorhanden ist! Sowas kannst Du daher auch gar nicht mit Elektronik vergleichen wo sowohl auf eBay als auch auf Kleinanzeigen täglich betrogen wird.
 
imho321 schrieb:
Wie sehen denn eure Erfahrungen mit diesem Portal aus?

Ehrlich gesagt ein Saustall beim Kundenservice und bei der Registrierung dieser Sicher bezahlen Funktion.

Das schlimmste dabei ist dieses herum pfuschende Personal, das bei Problemen nicht in der Lage ist, zielführend das Problem zu identifizieren und Fehlerursachen auszuschließen - es wird querbeet gemailt, statt systematisch die Probleme anzugehen.

Und "Du Depp" sagt man leichter als "Sie Depp" doch sollte man erst einmal die gewöhnliche Etikette im Geschäftsverkehr beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
Zurück
Oben